Bremsleuchten IMMER aktiv nach Rekuperation

  • Es ist mal wieder an der Zeit, den aktuellen Stand hier mit Euch zu teilen.

    Nachdem mein Wagen ab dem 21.09 beim Genesis Partnerbetrieb Galliker in Nebikon (CH) wegen den Problemen mit den Lenkradtasten und der vollständigen 12V Batterie Entladung war, bekam ich den Wagen am 7.11 zurück. Das Problem mit den Bremsleuchten war nicht behoben.


    In der Zwischenzeit war der Techniker am 24.10 mit einem anderen GV60 MY23 Neuwagen bei mir, damit wir das Verhalten mit den Bremsleuchten verifizieren konnten und auch sicherstellen konnten, das es sich nicht nur bei meinem Fahrzeug so verhält. Es gibt dazu ein Video, das vom Techniker aufgenommen wurde: Verhalten Bremsleuchten


    Später habe ich von demselben Techniker die Mitteilung erhalten, dass er die Infos an Genesis Korea weitergeleitet habe, aber scheinbar sei das einfach so.

    Da mich anschliessend die Polizei einmal angehalten hatte um sicherzustellen, dass ich auch wirklich nüchtern bin und nicht die ganze Zeit auf der Bremse gestanden habe, obwohl ich bergab schneller wurde, habe ich natürlich erneut versucht bei Genesis anzuklopfen.


    Dann ging das grosse Premium-Ignorieren los. Kein Rückruf vom GPA, auch nicht nach mehrmaliger Aufforderung. Ein erneutes Ticket, das ich eröffnen liess blieb ohne Antwort oder Kontaktaufnahme durch Genesis. Auf eine WhatsApp Message an meine GPA kam dann zurück, dass sie sich melden werde. 5 Tage später habe angefragt, wann sie sich denn Melden würde. Wieder 3 Tage ruhe und dann die Mitteilung, ein Techniker würde sich melden. Weitere Tage waren vergangen, als ich dann die Geduld verloren hatte, und nochmals versucht habe meine GPA zu kontaktieren. Der Anruf wurde an die Supportzentrale weitergeleitet, die sich dann von anhören durfte, wie unzufrieden ich mit dem Verhalten von Genesis bin. Ich habe dann gebeten, wenigstens innert 24h immerhin mal einen Rückruf zu bekommen.


    Das Ergebnis war dann, dass ich wie gewünscht innert 24h etwas von Genesis gehört habe... nur eben kein Gespräch führen konnte, um zu verstehen warum es niemanden interessiert.


    pasted-from-clipboard.png


    Aber das hat ja auch was Gutes!

    Es hat mich dazu verleitet, genau diesem Bundesamt für Strassen (ASTRA ) eine Meldung mit allen mir zur Verfügung stehenden Informationen zu senden. Heute habe ich bereits die Rückmeldung erhalten, dass das zuständige Amt für Fahrzeugsicherheit und Aufsicht eine Untersuchung einleitet.

    Ich persönlich finde es sehr schade, dass Genesis alle meine Versuche, ein persönliches Gespräch über den Sachverhalt mit ihnen führen zu können, mit einer solchen Ignoranz begegnet ist.

    Den GV60 finde ich nach wie vor ein wirklich tolles Auto. Nur hätte ein solches Auto auch eine gebührende Vertretung verdient.

    Mazda MX-30 Revolution, gekauft am 05.01.2021 (verkauft 05.01.2024)
    GV60 Sport, bestellt am 03.10.2022, ausgeliefert am 01.06.2023

  • Ich wurde auch schon einmal bezüglich meiner Bremslichter von der Polizei angehalten. Wenn ich bei Reku Lev 1 nicht Beschleunige leuchten ständig die Bremsleuchten, ob das Fahrzeug verzögert oder nicht ist egal. Wenn ich in Reku Lev 0 Bremse gehen die Bremsleuchten an und bleiben auch an wenn ich von der Bremse gehe, erst wenn ich wieder das Strompedal betätige gehen sie aus.


    Ich bin meinem GV60 MJ 23 auch schon einmal länger hinterhergefahren. Es ist einfach Seltsam wenn man sich auf die Bremslichter des vorausfahrend Fahrzeugs nicht verlassen kann, da sie ständig leuchten. Wenn dann wiklich verzögert wird ist man fast schon überrascht.

  • ...das ist ja auch plausibel, da er auch bei Reku 1 verzögert (wenn auch nur schwach)


    Bei Reku null sollte es aber tatsächlich nur vom Bremspedal gesteuert sein.


    Bei mir aber kein Problem, fahre fast immer Reku3 :)

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Muss ich mal probieren, aber wenn das stimmt, würde ich es auch für nicht sinnvoll und auch gefährlich halten, selbst wenn das bei E-Autos üblich wäre, denn dann würde eine echte Bremsung ja nicht mehr wahr genommen werden können.

    Entscheidend ob das Voraus fahrende Fahrzeug bremst, ist für mich eine feststellbare Abstands Verkürzung, ansonsten würde ich auf die vielen Fahrzeuge mit defekten Bremsleuchten auffahren.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Entscheidend ob das Voraus fahrende Fahrzeug bremst, ist für mich eine feststellbare Abstands Verkürzung, ansonsten würde ich auf die vielen Fahrzeuge mit defekten Bremsleuchten auffahren.

    Okeeeeeeey. Du hältst also wohl Bremslichter generell für überflüssig. Der Meinung kann ich mich nur bedingt anschließen, da die Farbwahrnehmung normaler Weise besser funktioniert, als eine dynamische Abstandseinschätzung, womöglich bei schlechten Sichtverhältnissen.

  • Okeeeeeeey. Du hältst also wohl Bremslichter generell für überflüssig. Der Meinung kann ich mich nur bedingt anschließen, da die Farbwahrnehmung normaler Weise besser funktioniert, als eine dynamische Abstandseinschätzung, womöglich bei schlechten Sichtverhältnissen.

    Ich beschrieb was für mich entscheidend ist und habe mit keinem Wort erwähnt, dass oder ob ich Bremslichter für überflüssig halte.

    Habe zwar keinen Eintrag in der StVO dazu gefunden aber hier https://www.t-online.de/mobili…mmer-beim-verzoegern.html steht:

    ... dass das Bremslicht aufleuchtet, ist erst ab einer Verzögerung von mehr als 1,3 Metern pro Quadratsekunde rechtlich vorgeschrieben.

    Im Bereich zwischen 0,7 und 1,3 Metern pro Quadratsekunde bleibt es den Fahrzeugherstellern selbst überlassen, ob sie das Bremslicht aufleuchten lassen oder nicht. Im Bereich darunter ist es verboten..

    Insofer schliesst sich das Aufleuchten beim (rollenden bergab) Beschleunigen eigentlich aus.

    Meine obige Aussage bezog sich z.B. auf z.T.massiv mögliche Verzögerungen bei Verbrennern durch herunterschalten, bei dem sich auch mehr als 1,3 m/s2 erzielen lassen, ganz ohne die Möglichkeit einer "Farbwahrnehmung".

    Sollten Genesis Fahrzeuge also einer wirklich bestehenden Vorschrift nicht entsprechen, so bestünde Handlungsbedarf, dann müsste im Umkehtschluss aber auch bei Verbrennern Fahrzeugen ein Beschleunigungssensitiver Bremslicht Schalter verbaut werden, der ab -1,3 m/s2 die Bremsleuchten einschaltet.

    🤔

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • in den USA gibts anscheinend dazu ein Update...gibt diverse Videos dazu, bsp:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.