Ganz irrelevant scheint es nicht zu sein: Mazda hatte für den MX-30 in 2021 einen KBA-Rückruf, da dort die Bremslichter beim Rückwärtsfahren ohne Betätigung der Bremse ohne Rekuperation geleuchtet haben.
Warum gehen beim GV-60 die Bremslichter aus, wenn man in der Situation einmal ganz kurz auf das Gaspedal tippt und danach weiter in Stufe 0 rollt? Was ist der Unterschied, außer einem Status in der Software?
Die Signalleuchten an Fahrzeugen (Bremse, Blinker, etc.) existieren, um in verschiedenen Situationen Gefahr für Leib und Leben abzuwenden. Prinzipiell braucht es diese nicht um ein Fahrzeug zu bewegen. Wer sich an die vorgegebenen Mindestabstände etc. hält, einigermaßen fit ist und seine ganze Aufmerksamkeit dem Strassenverkehr widmet, der benötigt diese nicht unbedingt. Leider halten sich nicht alle Verkehrsteilnehmer daran (oder meinen es besser zu wissen). Ich bin für jedes Feature dankbar, welches einen Unfall vermeiden hilft (speziell ein Aufprall von hinten). Unnötiges Dauerbremslicht gehört für mich nicht dazu, da dies typischerweise nach kurzer Zeit ignoriert wird.