Bremsleuchten IMMER aktiv nach Rekuperation

• Nachdem ich am 21. November letzen vom Austausch der Felgen sowie dem Beheben der Quitschgeräsche am Gurtstraffer (Lobeshymne auf Genesis CH) berichtet hatte, musste ich ihn kurz darauf nochmals wegen dem Gurtstraffer zur Reperatur anmelden.

Mein GV60 wurde dann am letzen Montag abgeholt und am Dienstag wieder gebracht. Der Gurteinheit wurde nun komplett ausgetauscht. Seither herrscht ruhe. Auch hier ein Kompliment an den reibungslosen Service von Genesis CH.

Desweiteren wurden zwei Softwareaktualisiereungen vorgenommen:
    GCE24-17-E690-JW1 Service Action BMS UPGRADE - JW EV REMOTE AIR CONDITIONING IMPROVEMENT BMS UPGRADE
    ICCU UPDATE 3 (leider keine Details)

Und jetzt wird es richtig lustig!

Am nächten Morgen war ich wieder mal sehr früh unterwegs. Und da ist plötzlich das Verhalten der Bremsleuchten ein anderes.
    Auf meinem Arbeitsweg gibt es eine Stelle, an der es in eine 50'ger Zone geht, leicht bergab, wo ich immer wenn es dunkel ist im Spiegel erkennen kann dass nach erfolgter Reku L2 von ca. 80 bis ca. 55, dann wieder zurück auf Reku 0 und rollen lassen, die Bremsleuchten aktiviert geblieben sind.
    Jetzt ist es so, dass diese sofort bei setzen der Reku auf L0 ausgehen.
    Ich habe dann auch gleich mal getestet, wie es sich jetzt verhält, wenn ich Reku L0 habe, kurz stark bremse und den Fuss wieder vom Bremspedal nehme. Und auch hier gehen die Bremsleuchten sofort aus. Früher sind sie aktiviert geblieben, sobald der Beschleunigungssensor einmal getrigger hatte.

Auf Anfrage bei Genesis wurde mir versichert, dass nur diese beiden Aktualisierungen eingespielt wurden. Welches der beiden jetzt dazu geführt haben soll, ist dem Techniker von Genesis auch noch schleierhaft. Ich warte diesbezüglich noch auf eine Antwort.

Mazda MX-30 Revolution, gekauft am 05.01.2021 (verkauft 05.01.2024)
    GV60 Sport, bestellt am 03.10.2022, ausgeliefert am 01.06.2023

• Das macht doch auch Sinn, wenn bei Reku 0 keine Bremsleuchten angehen, da keine "Bremsverzögerung" für den nachfolgenden Verkehr entsteht. Das vorige Verhalten, hat viele verwirrt, denn auch bei einem Verbrenner der im Leerlauf ausrollt, geht kein Bremslicht an.

i3s von 11/17 - 9/20

ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

• Das ist - verglichen mit Post 1 - tatsächlich ein anderes Verhalten. Und evrene muß es ja wissen. Unserer ist grade beim Service, aber darauf werde ich achten. Dieses Bremsleuchten-Feuerwerk ist speziell nachts sicher für nachfolgende Fahrzeuge nicht angenehm, genauso anders herum, wenn man jemandem nachfährt, der/die anstatt Reku oder Motorbremse andauernd auf der Bremse steht.

GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

• GCE24-17-E690-JW1 ist sicher das Update, auf welches ich auch schon ne Weile OTA warte. Damit sollte die Remote-Klimaanlage zuverlässig funktionieren (bei mir vielleicht jedes zehnte mal...)

• GCE24-17-E690-JW1 ist sicher das Update, auf welches ich auch schon ne Weile OTA warte. Damit sollte die Remote-Klimaanlage zuverlässig funktionieren (bei mir vielleicht jedes zehnte mal...)

Bei war das hier vom letzten November die Lösung für meine Remote-Klima Probleme. Habe mit den erneuten Update keine Veränderung festgestellt.
    Remote-Klima geht immer beim ersten Mal korrekt an.

GRE24-17-P080-JW1 JK1 EV RG3 EV Recall ICCU SOFTWARE UPDATE UND AUSTAUSCH VON ICCU UND SICHERUNG (SEKUNDÄR)

Mazda MX-30 Revolution, gekauft am 05.01.2021 (verkauft 05.01.2024)
    GV60 Sport, bestellt am 03.10.2022, ausgeliefert am 01.06.2023

• Ja, gestern ebenfalls getestet. Bei Reku = 0: Lichter aus, bei Reku > 0: Lichter an.

Passend hierzu dieser Artikel:

Ständig Bremslicht bei Elektroautos
    Ständig aufblitzende Bremsleuchten können den Puls hinterherfahrender Autofahrer in die Höhe treiben. Doch was wie ein Fahrfehler aussieht, ist schlicht ein…
    www.faz.net

GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

• Im Artikel werden die bösen Elektroautos angeprangert, dass die Rückleuchten beim rekuperieren aufleuchten und die ach so armen nachfolgenden Autos immer erschrecken. Wenn die nachfolgenden Autos aber genügend Abstand hätten und nicht immer hinten auf sitzen würden, dann müsste auch niemand Panik beim aufleuchten der Bremslichter haben.

2015-2019 Tesla Model S

2019-2023 Tesla Model 3 LR AWD

Ab Juli 2023 Genesis GV60 Sport

• Und hier irrt der Autor der FAZ:

"Erst recht, wenn der Vordermann die höchste Rekuperationsstufe gewählt hat und ständig das Fahrpedal lupft. Dann blinken die Bremsleuchten im Sekundentakt ohne Bremswirkung, ..." ht

Bei Autoreku, oder Stufe 3 verzögern unsere Fahrzeuge i.d.R mit mehr als 1.3 m/S2, und dass ist schon eine ziemliche Bremswirkung.

seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,