Valet-Modus

  • Ich habe eher damit gerechnet, dass nur meine Benutzerrelevante Zugriffe gesperrt werden und nicht gleich der ganze Bildschirm schwarz wird.

    Hat dir die App den nicht den oben gezeigte Warnhinweis gezeigt?

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ich habe eher damit gerechnet, dass nur meine Benutzerrelevante Zugriffe gesperrt werden und nicht gleich der ganze Bildschirm schwarz wird.

    Dafür hat man ja das Gastbenutzerprofil. Und das habe ich ja dem Genesisfahrer zur Verfügung gestellt.

    Aber egal, jetzt weiss ich wie krass der Valet Modus funktioniert.

    Vielleicht hättest du im Handbuch nachlesen sollen (ironisch gemeint)

    Ich habe hier eine etwas spezielle Meinung, die hier sicher nicht Allen gefällt.

    Gute, anwenderfreundliche Software ist selbsterklärend und benötigt kein separates Handbuch!


    Diejenigen, die hauptsächlich das Auto zum fahren und nicht als «Wundertüte» gekauft haben, wäre es sicher eine grosse Hilfe, wenn bei Betätigung eines Modus kurz oder auf Tatendruck, die wichtigsten geänderten Einstellungen aufgelistet würden. Selbstverständlich sollten die «Alleswisser» diese Einstellung deaktivieren können! Natürlich, es gibt ja noch das elektronisches Handbuch, wo alles nachgesehen kann, wenn es dort überhaupt steht und gefunden wird!

  • Diejenigen, die hauptsächlich das Auto zum fahren und nicht als «Wundertüte» gekauft haben, wäre es sicher eine grosse Hilfe, wenn bei Betätigung eines Modus kurz oder auf Tatendruck, die wichtigsten geänderten Einstellungen aufgelistet würden.

    welche, über die gegebenen Hinweise hinaus, wären aus deiner Sicht beim Valet Modus denn eine grosse Hilfe?

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Hat dir die App den nicht den oben gezeigte Warnhinweis gezeigt?

    Natürlich. Nur wollte ich an meinem Auto zuerst schauen was passiert. Und es passierte eben nichts !!

    Darum habe ich diesen Thread eröffnet.

    Für mich dies erledigt. Den Modus kann ich so nicht gebrauchen.

    26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

  • z.B. Navi nicht bedienbar, Private informationen ausgeschaltet. Mein Input gilt generell für alle Einstellungen. Dieser Punkt im Valet-Modus ist eher banal.

    Natürlich könnte es interessant sein alle Settings eines gewählten Modus als Information angezeigt zu bekommen.

    Da es hier aber explizit um den Valet Modus ging, sollte ein Display mit angezeigter PIN Eingabeaufforderung oder eben in der App diese

    Screenshot_20231025-222342.png

    ausreichend sein um zu wissen, dass das Navi nicht bedienbar ist und man nicht an private Informationen kommt - eben alles was am Zentraldisplay angezeigt oder eingestellt wird.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Natürlich könnte es interessant sein alle Settings eines gewählten Modus als Information angezeigt zu bekommen.

    Da es hier aber explizit um den Valet Modus ging, sollte ein Display mit angezeigter PIN Eingabeaufforderung oder eben in der App diese

    Screenshot_20231025-222342.png

    ausreichend sein um zu wissen, dass das Navi nicht bedienbar ist und man nicht an private Informationen kommt - eben alles was am Zentraldisplay angezeigt oder eingestellt wird.

    Hier lese ich, «...wenn der Valet Modus während der Fahrt aktiviert wird. werde der Bildschirm ausgeschaltet.» Und was geschieht im Stillstand?

    Warum das Navi ausgeschaltet wird, ist mir sowieso schleierhaft, wäre es doch auch eine Hilfe für den Service-Fahrer bei Stau-Umfahrungen und eher schwierig zu findenden Kunden.


    Dass hier über den Valet-Modus viel geschrieben wurde, hat doch gezeigt, dass nicht allen die Funktionen mit sämtlichen Konsequenzen bekannt waren.

    Auch ich gehöre zu denjenigen Personen die gerne alles einmal im Stillstand durchprobieren, in der Hoffnung es ohne grossen Zeitverlust auch zu verstehen. Ist mir etwas Wichtiges unklar suche ich die Infos im Handbuch. Ich bin mir sicher, die meisten gehen diesen Weg.

    Darauf beruhte auch meine Anregung wichtige Informationen in Infofelder auf dem Bildschirm anzuzeigen (abschaltbar, damit die Alleswisser nicht belästigt werden), genau dann, wenn gewünschte Modus angewählt wird. Dies ist sicher eine Mehrarbeit für die Herstellermarke, wäre aber für hunderttausende von Käufer eine Erleichterung, Zeitersparnis und zudem ein Pluspunkt für Genesis auf dem Weg zu einer Premiummarke!

  • Hier lese ich, «...wenn der Valet Modus während der Fahrt aktiviert wird. werde der Bildschirm ausgeschaltet.» Und was geschieht im Stillstand?

    Warum das Navi ausgeschaltet wird, ist mir sowieso schleierhaft, wäre es doch auch eine Hilfe für den Service-Fahrer bei Stau-Umfahrungen und eher schwierig zu findenden Kunden.

    ... genau das gleiche. Dies ist der Hinweis in der GCS App, eben genau für den Fall, dass das Fahrzeug genutzt wird und jemand anderes mit der App den Valet Modus aktiviert.

    Sollte jemand auf die Idee kommen im Fahrzeug via App den Valet Modus zu aktivieren verhält es sich ebenso.

    Wird der Valet Modus am Hauptscreen aktiviert, erscheint nach PIN Eingabe der gesperrte Bildschirm mit PIN Eingabe während der Fahrt, egal ob im Stillstand oder (via Bildschirm auch erlaubt) während der Fahrt.

    Das Navi wird abgeschaltet weil der Screen blockiert ist - für Ein- und Ausgaben. Ist halt leichter zu programmieren als eine bedingte, teilweise Abschaltung. Ach ja das wäre ja Premium und in sofern für Genesis Entwickler unmöglich 🤔😉😁

    Kurze Frage noch: fährst Du einen GV60 und hast, wie von dir geschrieben, im Stillstand schon alles einmal durchprobiert, oder im Handbuch nachgelesen? Dann hättest Du die Frage nämlich eigentlich nicht stellen müssen. 🤔

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Es gehört nicht zu meinen Hobbys stundenlang in der Garage im Auto zu sitzen und (virtuelle) Knöpfe zu drücken. Daher habe ich nur diejenigen Punkte im GV60 durchgetippt, die mich am meisten interessieren. Auch das Handbuch nehme ich nur zur Hand um gezielte Informationen zu erhalten, die anderweitig nicht zu finden sind und suche dort über das (nicht optimale) Stichwortverzeichnis.

    Der Valet-Modus hat mich bis jetzt nur minimal interessiert.


    Qualität, aussergewöhnliche Besonderheiten, guter Service, definieren Premium und machen es so den Standardfahrzeuge überlegen.

    Es muss sich vom Durchschnitt abheben!

    Dazu zähle ich die 800V Technik und die daraus resultiernden schnellen Ladezeiten. Das Fahrwerk mit der kamerabasierenden Anpassungen an die Bodenbeschaffenheit und noch die Geräuschminderung im Innenraum durch Gegenschall.

  • Es gehört nicht zu meinen Hobbys stundenlang in der Garage im Auto zu sitzen und (virtuelle) Knöpfe zu drücken. Daher habe ich nur diejenigen Punkte im GV60 durchgetippt, die mich am meisten interessieren. Auch das Handbuch nehme ich nur zur Hand um gezielte Informationen zu erhalten, die anderweitig nicht zu finden sind und suche dort über das (nicht optimale) Stichwortverzeichnis..


    Auch ich gehöre zu denjenigen Personen die gerne alles einmal im Stillstand durchprobieren, in der Hoffnung es ohne grossen Zeitverlust auch zu verstehen. Ist mir etwas Wichtiges unklar suche ich die Infos im Handbuch

    ja was denn nun ?🤔

    Zum nicht optimalen Stichwortverzeichnis ein Tipp: im PDF findet man alles recht schnell 😉

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,