Scheinwerferglas von innen beschlagen

  • IMG_0070.jpgHi, ich bin gerade in der Normandie und es hat zwei Tage geregnet mit dollen Sturmböen, sodass ich nur das Haus verlassen habe um im Schuppen Holz zu holen. Jetzt, wo die Sonne die letzten Tage wieder eher zu sehen war ist mir aufgefallen, dass die Scheinwerfergläser von innen deutlich beschlagen sind. Hat das jemand von euch schon mal gehabt und/oder ist bekannt, ob das irgend einen Schaden anrichtet?

  • ENTWARNUNG

    Mein GPA sowie GTA haben sehr schnell reagiert und hier ist die Lösung:


    Das ist normal bei dem Temperatur und Feuchtigkeitswechsel. Zudem ist das ein Zustand der nicht während der Fahrt sichtbar ist, da der Scheinwerfer Kühlkanäle besitzt, die während der Fahrt mit Luft durchströmt werden. Bei Regen gerät ein Teil der Feuchtigkeit zusammen mit der Luft in den Scheinwerfer. Lässt man den Wagen ein paar Minuten im ready Mode stehen mit Fernlicht an, sollte sich das Kondensat verflüchtigen.

    Falls nicht gerne melden, dann tauschen wir mal die Granulatkartusche.

  • IMG_0070.jpgHi, ich bin gerade in der Normandie und es hat zwei Tage geregnet mit dollen Sturmböen, sodass ich nur das Haus verlassen habe um im Schuppen Holz zu holen. Jetzt, wo die Sonne die letzten Tage wieder eher zu sehen war ist mir aufgefallen, dass die Scheinwerfergläser von innen deutlich beschlagen sind. Hat das jemand von euch schon mal gehabt und/oder ist bekannt, ob das irgend einen Schaden anrichtet?

    Lass Dir bloß nichts vom GTA erzählen, dass von innen beschlagene Scheinwerfer "normal" sind bei z.B. starkem Regen, denn dieser Zustand ist sicherheitsrelevant und darf bei keiner Situation entstehen. Denn auch bei starker Wasserdurchfahrt, darf so etwas nicht passieren. Bitte dränge auf Austausch auf Gewährleistung bzw. Garantie.

    Ich hatte einen ähnlichen Zustand mit von innen beschlagenen Scheinwerfergläsern aufgrund Undichtigkeiten wegen Hagelschlag. Mein rechter Scheinwerfer musste ausgetauscht werden, da damit keine Fahrsicherheit gewährleistet ist. Übrigens, wenn Du mit beschlagenen Scheinwerfern zum TÜV fahren würdest, würdest Du mit dem Fahrzeug durchfallen!

    Denn dieser Zustand bei Deinem Fahrzeug wird nicht besser. Selbst, wenn die Scheinwerfer eine Entlüftung haben, darf über die Entlüftung keine Feuchtigkeit eindringen.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Retho

    Höre unbedingt auf Karli. Lass dich nicht bequatschen.

    Bei mir war es dasselbe. Die Elektronik im Scheinwerfer gab wegen Wasserschaden den Geist auf. Und wenn dir in der Nacht das Licht ausgeht, siehst du schlecht aus.

    26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

  • Höre unbedingt auf Karli. Lass dich nicht bequatschen.

    Bei mir war es dasselbe. Die Elektronik im Scheinwerfer gab wegen Wasserschaden den Geist auf. Und wenn dir in der Nacht das Licht ausgeht, siehst du schlecht aus.

    Warum wird so vehement von dir und Karli die durchaus plausible Aussage der Genesis Mitarbeitenden in Frage gestellt?

    Retho hat mit keinem Wort erwähnt dass die Scheinwerfer auch nach einer bestimmten Fahrtstrecke noch beschlagen sind. Kennst du das Innenleben des GV60 Scheinwerfers? Vlt. ist da alles gekapselt und sicher vor Kondensat. Bei einem undicht gewordenen Scheinwerfer der eigentlich (zum Schutz der Elektronik) hermetisch geschlossen sein sollte ist das was anderes, aber hier könnte es gewollt sein. Undichte Scheinwerfer die im Fahrbetrieb beschlagen sind selbstverständlich nicht Verkehrssicher, wenn es aber so Designs ist und das Auto seine Typenbescheinigung erhalten hat könnte auch alles I.O. sein.

    Ach ja bei meinen beiden waren sie auch schon leicht beschlagen. Solange es keinen KBA Rückruf gibt, oder es auch während der Fahrt beschlagen bleibt wird kein nicht defektes Teil getauscht. Meldung an GTA, Vermerk in der Kundenakte, beobachten und im unwahrscheinlichen Fall das es doch ein Defekt sein sollte - Austausch. So geht Ressourcenschonung.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Warum wird so vehement von dir und Karli die durchaus plausible Aussage der Genesis Mitarbeitenden in Frage gestellt?

    Retho hat mit keinem Wort erwähnt dass die Scheinwerfer auch nach einer bestimmten Fahrtstrecke noch beschlagen sind. Kennst du das Innenleben des GV60 Scheinwerfers? Vlt. ist da alles gekapselt und sicher vor Kondensat. Bei einem undicht gewordenen Scheinwerfer der eigentlich (zum Schutz der Elektronik) hermetisch geschlossen sein sollte ist das was anderes, aber hier könnte es gewollt sein. Undichte Scheinwerfer die im Fahrbetrieb beschlagen sind selbstverständlich nicht Verkehrssicher, wenn es aber so Designs ist und das Auto seine Typenbescheinigung erhalten hat könnte auch alles I.O. sein.

    Ach ja bei meinen beiden waren sie auch schon leicht beschlagen. Solange es keinen KBA Rückruf gibt, oder es auch während der Fahrt beschlagen bleibt wird kein nicht defektes Teil getauscht. Meldung an GTA, Vermerk in der Kundenakte, beobachten und im unwahrscheinlichen Fall das es doch ein Defekt sein sollte - Austausch. So geht Ressourcenschonung.

    Ich habe ja schon viele BMW's gefahren, aber, beschlagene Scheinwerfer, sind mir völlig fremd. Klar, rein physikalisch, sind auch Scheinwerfer nicht hermetisch dicht, aber, wenn sich so viel Feuchte innen ansammelt, wenn auch gelegentlich, dann ist das nicht i.O. und bei einem neuen Premiumprodukt Genesis erst recht nicht.

    Selbst eine Abfahrt mit einem beschlagenen Scheinwerfer ist sicherheitskritisch, da es mehr Streulicht und eine unzureichende Leuchtmittelausbeute gibt.

    Und ein eigens vom KBA eingeleiteter Rückruf kommt äußert selten vor, da ist die Behörde ein Bettvorleger ggü. amerikanischen Behörden. I.d.R. gehen die Hersteller auf das KBA zu um einen Rückruf einzuleiten.

    Entscheiden muss natürlich Retho, wie er damit umgeht. Das ist "nur" meine Bewertung der Qualitätssituation von den Genesis-Scheinwerfern. Ich, würde mich von einem GTA nicht so einfach abspeisen lassen.

    Ergänzung mit ADAC-Infos:

    Kontrolle von Dichtungen und Scheibe

    Wenn sich in einem Scheinwerfer oder in einer Rückleuchte Wassertropfen befinden, sollte nach der Ursache gesucht werden: Denkbar sind etwa abgefallene Belüftungsgummis, die Spritzwasser haben eindringen lassen, aber auch Risse im Abdeckglas, im Gehäuse oder an der Dichtung. Auch die Belüftungsöffnungen können sich zugesetzt haben.

    Ist gar Wasser eingedrungen, müssen Scheinwerfer oder Leuchte meist ausgebaut und vorsichtig durch Einblasen von (möglichst staubfreier) Warmluft mit einem Fön getrocknet werden. Wenn Wasserränder auf den Reflektoren zurückbleiben, kann dies die Lichtleistung beeinträchtigen. Dennoch sollte man die empfindlichen Reflektorflächen auf keinen Fall separat reinigen, denn dabei besteht große Beschädigungsgefahr.

    Achtung: Wird ein Frontscheinwerfer aus- und wieder eingebaut, muss er von einer Fachwerkstatt neu justiert werden, damit er die richtige Leuchtweite aufweist und den Gegenverkehr nicht blendet.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

    Einmal editiert, zuletzt von Karli ()