Scheinwerferglas von innen beschlagen

  • Nach der Rückfahrt in die Heimat hat sich beim "Wasserstand" der Scheinwerfer nichts geändert, zusätzlich poppte aber die Meldung

    „IFS (Intelligentes Frontlicht) System prüfen“ auf. Der GTA hat gleich die Liefersituation neuer Scheinwerfer geklärt (3 Wochen) und mit mir einen Termin zum Tausch der Scheinwerfer für Anfang Dezember vereinbart. Wird an einem, maximal an 2 Tagen erledigt sein.

  • Nach der Rückfahrt in die Heimat hat sich beim "Wasserstand" der Scheinwerfer nichts geändert, zusätzlich poppte aber die Meldung

    „IFS (Intelligentes Frontlicht) System prüfen“ auf. Der GTA hat gleich die Liefersituation neuer Scheinwerfer geklärt (3 Wochen) und mit mir einen Termin zum Tausch der Scheinwerfer für Anfang Dezember vereinbart. Wird an einem, maximal an 2 Tagen erledigt sein.

    Hallo Retho, nun hast Du über die Fehlermeldung auch das formale Go zum Tausch der Scheinwerfer. Aber, muss der Kunde, das "Fehlverhalten" bzw. die Qualitätsprobleme mit der Feuchte in den Scheinwerfern ertragen?

    Leider lernen Hersteller nur über die Beanstandungen mit Teiletausch und werden dadurch erst auf Seriendefizite in der Qualität aufmerksam, da spreche aus leidvoller Erfahrung beim Umgang mit Qualitätsproblemen. Quintessenz: Bei Qualitätsproblemen, wie der Feuchte in Scheinwerfern, Druck auf den Hersteller machen, gerade, wenn wie Genesis sich Premium auf die Fahnen schreibt.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Nach der Rückfahrt in die Heimat hat sich beim "Wasserstand" der Scheinwerfer nichts geändert, zusätzlich poppte aber die Meldung

    „IFS (Intelligentes Frontlicht) System prüfen“ auf. Der GTA hat gleich die Liefersituation neuer Scheinwerfer geklärt (3 Wochen) und mit mir einen Termin zum Tausch der Scheinwerfer für Anfang Dezember vereinbart. Wird an einem, maximal an 2 Tagen erledigt sein.

    Genau solche Fehlermeldungen hatte ich beim BMW auch. Darum haben Karli und ich auch darauf gedrängt, dass du dich nicht abwimmeln sollst.

    26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

  • ...da ist aber immer die Frage ob es ein generelles oder Einzelproblem ist. Da bisher noch keine anderen Meldungen da sind, hoffe ich auf ein (für den Betroffenen dennoch unerfreuliches) Einzelproblem :)

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Curio, nach meiner Erfahrung, hat ein Qualitätsproblem erstmal nichts damit zu tun, ob ein Einzelfall oder ein generelles Problem vorliegt. Da ist bei einem generellen Problem die Frage beim Hersteller, ob er eine Service-Aktion bzw. nach Schwere des Fehlers eine technische Aktion oder Rückruf durchführt (durchführen muss). Wie schon geschrieben, hartnäckig bleiben.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Nach der Rückfahrt in die Heimat hat sich beim "Wasserstand" der Scheinwerfer nichts geändert, zusätzlich poppte aber die Meldung

    „IFS (Intelligentes Frontlicht) System prüfen“ auf. Der GTA hat gleich die Liefersituation neuer Scheinwerfer geklärt (3 Wochen) und mit mir einen Termin zum Tausch der Scheinwerfer für Anfang Dezember vereinbart. Wird an einem, maximal an 2 Tagen erledigt sein.

    Dein Genesis hat Wasser im Scheinwerfer

    • Somit ist dein Fahrzeug gemäss Gesetz nicht mehr Verkehrstüchtig
    • Es darf nicht mehr auf öffentlichen Strassen bewegt werden
    • Fährst du trotzdem machst du dich strafbar und es wird bei einem Unfall, Schuldig oder Nichtschuldig gegen dich verwendet. (Kosten, Busse etc.)


    Vorher muss aber in den bindenden Vertragsunterlagen nachgelesen werden, ob das werbewirksame Versprochene auf Homepage oder Werbedokumenten nicht in den Vertragsbedingungen teilweise wieder aufgehoben oder Eingeschränkt wird. Sodass alle deine Bemühungen oder ein Teildavon ins Leere laufen könnten.


    Was resultiert daraus?

    • Genesis ist rechtlich verpflichtet dir sofort ein Fahrzeug zur Verfügung zu stellen
    • Genesis ist nicht verpflichtet dein Fahrzeug sofort zu reparieren, weil durch das Ersatzfahrzeug erleidest du keinen Schaden
    • Stellt dir Genesis nicht sofort ein Ersatzfahrzeug kannst du ein Fahrzeug mieten oder den (beweisbaren) finanziellen Schaden auflisten und die Kosten einfordern
    • Genesis muss rechtsgültig über die Verkehrsuntauglichkeit deines GV60 und deinem Vorhaben informiert werden.
    • Setze eine Frist. Diese muss allerdings so bemessen sein, dass sie im Normalfall (Genesis ist hier aber nicht der Massstab) eingehalten werden kann!

  • FEB, schön, dass du das nochmals formal beschrieben hast. Nach meinem Hagelschaden, war der Feuchteeintritt in Front- und Heckleuchte überhaupt keine Frage, wie bei einem Glasschaden - Verkehrstüchtigkeit wieder herstellen!!! Und Genesis, hat asap die Teile bereitgestellt.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Nach der Rückfahrt in die Heimat hat sich beim "Wasserstand" der Scheinwerfer nichts geändert, zusätzlich poppte aber die Meldung

    „IFS (Intelligentes Frontlicht) System prüfen“ auf. Der GTA hat gleich die Liefersituation neuer Scheinwerfer geklärt (3 Wochen) und mit mir einen Termin zum Tausch der Scheinwerfer für Anfang Dezember vereinbart. Wird an einem, maximal an 2 Tagen erledigt sein.

    Hoi Retho

    Ist die Situation noch genau so wie in dem Bild?Screenshot_20231102-140551.png

    Gut dass du in 3 Wochen einen Termin zum Tausch der Scheinwerfer hast.

    m.E. gewähren die Behörden zur Beseitigung von nicht akut die Verkehrssicherheit gefährdenden Mängeln (z.B. nach TÜV MFK Prüfung) einige Wochen zur Mängelbehebung und da du ja einen Termin hast, ist also der Weg zur Beseitigung aufgezeigt.

    Ich denke letztendlich obliegt es dir und Genesis die Gefahr einer Busse/Stilllegung zu beurteilen und dann ggf Maßnahmen zur Vermeidung (Ersatzwagen) einzuleiten. Vielleicht magst du uns ja informiert halten, was/ob dein GPA/GTA dazu nochmal Stellung nimmt.

    Ansonsten sind dir die Schritte des Rechtsweges ja bereits aufgezeigt worden 😉

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Beschlagene Scheinwerfer stellen bei der Hauptuntersuchung an sich noch keinen Mangel dar, sofern die Feuchtigkeit nach einer Weile wieder verschwindet, etwa weil der Scheinwerfer bzw. die Leuchte eingeschaltet wurde oder weil trockenes Wetter zu einem Verdunsten geführt hat.


    Beschlag kann weiterhin auftreten, wenn die Glühlampe abgeschaltet wird, die Luft in der Leuchte abkühlt und dadurch kältere Luft von außen hineinsaugt. Wenn die Außenluft genügend mit Feuchtigkeit beladen ist, schlägt sich ihre Ladung rasch auf dem Reflektor und der Abdeckscheibe nieder.


    Dieses Phänomen tritt bei modernen Autos vermeintlich verstärkt auf: Weil diese fast ausschließlich über klare Abdeckscheiben verfügen, ist Beschlag deutlich besser zu erkennen als bei älteren Fahrzeugen, die noch mit geriffelten (und daher kaum durchsichtigen) Streuscheiben ausgestattet sind.


    Von einem Verlust der Verkehrstüchtigkeit und/oder Verbot am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen und erst recht nicht von Strafbarkeit oder Verlust der Versicherung kann keine Rede sein. Das ist völlig übertrieben. Sonst müsste man den Wagen sofort stehen lassen wenn z.B. das Leuchtmittel ausfällt und/oder Schnee/Regen/Eis sich auf die Scheinwerfer legt.


    Anders verhält es sich bei (teilweise) erblindeten/matten Scheinwerfern. Hier besteht zwar auch kein Verlust der Verkehrstüchtigkeit aber es gibt keine HU und ohne HU keine Teilnahme am Straßenverkehr.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasvonderAlb ()

  • AndreasvonderAlb, die Situation beim GV60 von @Retho's GV60, kann auch elektrische Auswirkungen am Lampensystem haben, die diagnostiziert wurden. Und, wenn eine Diagnoseschwelle überschritten wird, dann besteht Handlungsbedarf und im Reparaturbedarf der Scheinwerfer getauscht wird.

    Da nützen leider die von Dir beschriebenen Allgemeinplätze nichts. Es kann z.B. ein Spannungsabfall durch den Feuchteeintritt vorliegen, der bei wiederholtem Feuchteeintritt zum Ausfall der Beleuchtung führt. Nicht umsonst, hat Genesis eine Scheinwerferdiagnose vorgesehen.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23