Scheinwerferglas von innen beschlagen

  • Bei mir auch nur links. Habe noch nicht offiziell reklamiert.

    Beim letzten Werkstattbesuch bei AH Günther in Berlin hatte man mir empfohlen das Problem zu beobachten.

    Mein GV60 stand jetzt 1 Woche in Berlin im Parkhaus. Das Problem hat sich weiter verstärkt. Werde Anfang Januar offiziell reklamieren. Dann ist wieder ein Transport nach Hamburg (ca. 500 km) angesagt.

    Einfach nur ärgerlich.

    Heute mit 2x Laden (mit Wartezeiten bei Ionity) von Berlin nach Bad Pyrmont (350 km) in 6 Stunden. Keine Staus. Vmax war 130 km/h.

    Früher ging das irgendwie schneller.

    Auf längeren Strecken überzeugt mich die E-Mobility überhaupt nicht.

  • Warum nicht?

    Das Du irgendwann mal laden musst ist doch klar gewesen. Das Reisen ist halt mit Änderungen verbunden auf die man sich leider (noch) einstellen muss. Wer weiß was die Zukunft bringt…


    Lt meiner Frau, waren wir noch nie so entspannt 4000 km durch Frankreich unterwegs. Und das soll was heißen 😂

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍

  • Heute mit 2x Laden (mit Wartezeiten bei Ionity) von Berlin nach Bad Pyrmont (350 km) in 6 Stunden. Keine Staus. Vmax war 130 km/h.

    Warum 2x laden auf der Strecke?

    Wenn man mit 100% los gekommen wäre, dann würde man die 350km ohne Ladestopp schaffen. Da du in Berlin vermutlich nicht voll los gekommen bist hätte doch 1 Ladestopp gereicht?

    Wenn ich von Hamburg zu meiner Familie nach NRW fahre, dann sind das 350-400km, je nachdem welchen Weg ich fahre. 400km ist komplett auf der AB und 350km ist mit 80km Landstraße am Schluss (etwas langsamer, aber die schönere Strecke).

    Ich habe es mit dem GV60 probiert und bin mit 100% los gefahren und bin mit 7% angekommen. Das war letzten Winter bei ca. 0 Grad ansonsten Sonnenschein und die kürzere der beiden Routen, also 350km inkl. 80km Landstraße.

    Früher habe ich die Strecke in weniger als 4 Stunden geschafft, heute sind es eher 5 Stunden, manchmal mehr. Liegt aber nicht am Elektroauto, liegt an den vielen Baustellen und dem Verkehr, durch den man langsamer voran kommt. Mit nem Benziner war ich auch vor nen paar Monaten dort, kurz bevor ich den GV60 bekommen habe und war dort nur unwesentlich schneller.

    Normalerweise mache ich auf der Strecke einen 10 Minuten Stopp nach 2 Stunden Fahrt zum Beine vertreten (natürlich auch mit dem Verbrenner), wo der Akku etwas nachgeladen wird, was aber nicht sein muss, passt halt einfach von der Strecke und einen 15 Minuten Stopp 20km vor dem Ziel, da ich bei meiner Familie im Dorf keine Lust habe die Ladesäulen abzuklappern, denn die sind oft belegt.

  • Bin ich gefahren oder Du?

    Du kannst doch deine Erfahrungen nicht 1:1 auf andere übertragen.

    Ich bin in Bad Pyrmont mit 100% losgefahren und die angezeigte Reichweite bei Comfort und ca. 8 Grad betrug 336 km. Nicht mehr. Dann kurz vor Magdeburg bei Ionity auf 90% geladen. Weiter nach Berlin und dort mit ca. 39% angekommen.

    Auf dem Rückweg in Linthe bei Ionity auf 90% geladen. Von dort sind es 345 km nach Bad Pyrmont. Das schafft man wieder nicht mit 1 Ladung. Deshalb in Lehrte vor Hannover nochmal auf 80% geladen. Musste dort 20 Minuten warten bis eine Säule frei war.

    Dann die letzte Etappe über Hannover und Hameln nach Pyrmont. Es war so wie ich es vorher beschrieben habe.

  • Was ist daran aggressiv?

    Es ist doch nur eine Beschreibung meiner Fahrt.

    Natürlich spielen viele Faktoren eine Rolle, auch das Verkehrsaufkommen, Baustellen etc.

    Leider waren es 6 Stunden.

    4 wären mir auch lieber gewesen.

  • Ein nicht zu unterschätzendes Problem ist das Laden bei langen Strecken.

    Fast kein Fahrzeug lädt so schnell wie der GV60.

    Viele blockieren aufgrund der schlechteren Ladegeschwindigkeit die Säulen doppelt so lange.

    An Tagen um die Feiertage, Ferien, Wochenende etc. ist richtig viel los auf den Hauptverkehrsadern. Wenn man bedenkt, dass bis 2030 rund 10 Millionen BEV in Deutschland fahren sollen, gibt es noch einen riesigen Bedarf an bezahlbaren Schnellladern im Bereich der Autobahnen. Zurzeit sind es nur 1,3 Millionen elektrische Fahrzeuge (und das mit einer viel schlechteren Lade-Performance und Reichweite als der GV60) und an Tagen wie gestern wird es dann schon kritisch. Schneller als 120 km/h zu fahren kostet hohen Mehrverbrauch. Das kann die Fahrzeiten leider enorm verlängern und dynamische Preise versauen auch die Ladeplanung.

    Was nutzen Ladesäulen die durchschnittlich sogar unterbelegt sind, wenn es zu Stoßzeiten hinten und vorne nicht reicht?

    Die Investoren orientieren sich in der Regel am Durchschnitt und nicht an Stoßzeiten.

    Es gibt noch etliche Herausforderungen, die gelöst werden müssen.

    Viele schreckt das weiterhin ab. Die wollen nur günstig von A nach B fahren und sich nicht ständig mit Ladekarten, Apps und dynamischen Preisen auseinandersetzen.

    Wir sind immer noch in der Pionierphase. Fast alle, die sich hier tummeln, sind begeistert von BEV. Wir sind aber nicht der Querschnitt der

    Autofahrerinnen und Autofahrer.

  • Ein nicht zu unterschätzendes Problem ist ...

    Problem? nicht zu unterschätzen? Viele blockieren? ...es sollen mal 10 Mio BEV sein? Mehrverbrauch ab 120 km/h, ... dynamische Preise versauen Ladeplanung,... noch etliche Herausforderungen... Pionier Phase 🤔🤔🤔

    Warum macht man sich das Leben so schwer, bzw. sieht in einer alternativen Art der individuellen Fortbewegung, so viele anscheinend ungelöste Herausforderung?

    Wir kommen alle von A nach B, manchmal schnell, manchmal langsam, mal teuer mal preiswert. Wenn ich mich vor oder bei jeder Fahrt im BEV mit Problemen anderer beschäftigten wollte, wäre ich Politiker geworden oder Weltretter.

    Für mich ist jede Fahrt im BEV getreu BMW's Slogan, Freude am fahren. Warum sollte es auch mehr sein. Wenn es weniger wäre würde ich auf alternative Transportmittel wechseln.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ich habe kein schweres Leben.

    Nur kritische Stimmen treiben die weitere Entwicklungen.

    Ansonsten wären vielleicht Pferdekutschen auch immer noch der Standard.

    Ich muss doch nicht die Augen verschießen nur weil ich BEV gewählt habe.