Alles anzeigenEin nicht zu unterschätzendes Problem ist das Laden bei langen Strecken.
Fast kein Fahrzeug lädt so schnell wie der GV60.
Viele blockieren aufgrund der schlechteren Ladegeschwindigkeit die Säulen doppelt so lange.
An Tagen um die Feiertage, Ferien, Wochenende etc. ist richtig viel los auf den Hauptverkehrsadern. Wenn man bedenkt, dass bis 2030 rund 10 Millionen BEV in Deutschland fahren sollen, gibt es noch einen riesigen Bedarf an bezahlbaren Schnellladern im Bereich der Autobahnen. Zurzeit sind es nur 1,3 Millionen elektrische Fahrzeuge (und das mit einer viel schlechteren Lade-Performance und Reichweite als der GV60) und an Tagen wie gestern wird es dann schon kritisch. Schneller als 120 km/h zu fahren kostet hohen Mehrverbrauch. Das kann die Fahrzeiten leider enorm verlängern und dynamische Preise versauen auch die Ladeplanung.
Was nutzen Ladesäulen die durchschnittlich sogar unterbelegt sind, wenn es zu Stoßzeiten hinten und vorne nicht reicht?
Die Investoren orientieren sich in der Regel am Durchschnitt und nicht an Stoßzeiten.
Es gibt noch etliche Herausforderungen, die gelöst werden müssen.
Viele schreckt das weiterhin ab. Die wollen nur günstig von A nach B fahren und sich nicht ständig mit Ladekarten, Apps und dynamischen Preisen auseinandersetzen.
Wir sind immer noch in der Pionierphase. Fast alle, die sich hier tummeln, sind begeistert von BEV. Wir sind aber nicht der Querschnitt der
Autofahrerinnen und Autofahrer.
Du hast es richtig erkannt. Doch die meisten wollen aber einen freien Markt, der alles richtet.
Hier rechnet sich jeder die maximalen (Abzocker-) Gewinne aus. Nur Ladestationen die ausgelastet sind, liefern ein maximales Ergebnis. Wen interessiert, wenn in den Spitzenzeiten lange gewartet werden muss? Nur de Autofahrer. Einzelne kommen vielleicht nicht mehr. Macht nichts, solange genügend Andere nachkommen! Der freie Markt hilft selten dem Kunden!
Auch das blockieren der Langsam-Lader vergrössert den Stau. Hier verstehe ich, wenn ein Zeitzuschlag erhoben wird. Dieser ist aber nicht gerechtfertigt, wenn die meisten Ladestationen leer stehen und hilft hier wieder dem Anbieter, die Gewinne zu optimieren!