Scheinwerferglas von innen beschlagen

  • Die Werkstatt könnte das erstmal nur anhand von Fotos begutachten, da ich 250 km von der Werkstatt entfernt wohne. Ich habe Keine Ahnung was die Werkstatt alleine entscheiden darf?

    Vermute aber, dass Genesis erst die Bilder des defekten Scheinwerfers begutachten will.

    Fest steht, dass ich nicht informiert werde und bis jetzt nicht weiß wie es weiter geht?

    An Deinem Beispiel, zeigen sich die Grenzen des „all inclusive Service“-Konzept von Genesis! Gerade, wenn, wie in Deinem Fall, die Werkstatt so weit entfernt ist.

    Da ein Scheinwerfer mit Feuchteeintritt sicherheitsrelevant bzw. sicherheitskritisch ist, müsste Genesis Dein Fahrzeug abholen, es wieder instandsetzen bzw. abklären, was mit dem Scheinwerfer los ist und Dir einen Ersatzwagen zur Verfügung stellen.

    Den ausgetauschten Scheinwerfer, kann dann Genesis einer Bauteilanalyse unterziehen. Bei einem Neufahrzeug, sollte kein Hersteller Probleme mit der Bezahlung bzw. Kulanz oder Gewährleistung machen, gerade bei Genesis mit ihrem Premium-Anspruch.

    Was sagt denn Dein GTA zu Deinem Fehlerbild bzw., welche Hilfe kann er Dir anbieten?

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Der GTA ist gar nicht involviert. Ich hatte meine GPA informiert und die Werkstatt hatte mich daraufhin kontaktiert.

  • @Lagerfeld54 :

    Um den Spekulationen ein paar Fakten hinzuzufügen: sind/ist die/der Scheinwerfer permanent berschlagen oder werden die Gläser beim Fahren nach einer gewissen Zeit wieder klar?

    Dies würde mich interessieren, um den Aspekt der Sicherheitsrelevanz und somit Dringlichkeit, besser einschätzen zu können.

    Wer die Eigenschaften/Herkunft meiner sonstigen Fahrzeuge kennt, kann sich Vorstellen, dass temporär beschlagene Scheinwerfer Gläser ein "Feature" sind, sogar mit Segen der MFK (TÜV).

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • PERMANENT beschlagen seit 4 Wochen bei Regen und bei Sonnenschein.

    Fahrzeug steht meistens unter dem Carport.

  • PERMANENT beschlagen seit 4 Wochen bei Regen und bei Sonnenschein.

    Fahrzeug steht meistens unter dem Carport.

    Ok danke für die Info. Dann würde es auch für mich Zeit, dem bekannten Ansprechpartner mein Bedürfnis nach Kommunikation/Information darzulegen und ihm somit die Folgen seines Verhaltens für "die Beziehung" vor Augen zu führen.

    Drücke dir die Daumen dass es bald einen neuen Statusbericht gibt.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • PERMANENT beschlagen seit 4 Wochen bei Regen und bei Sonnenschein.

    Fahrzeug steht meistens unter dem Carport.

    Mal ehrlich, Du gehst mit Genesis zu freundlich um. "Bombardiere" die Genesis-Verantwortlichen auf allen Ebenen. Dein GPA, kann Dir die Tel.-Nummer und E-Mail vom GTA nennen und deren Vorgesetzte.

    Wenn Du Deinen hilfreichen GPA ansprichst, ist das leider der Falsche. Hier ist der GTA aus technischer Sicht zuständig. Lass Ihn doch mal die Scheinwerfer vor Ort begutachten!

    Ich habe auch einen sehr freundlichen und hilfsbereiten GPA, der mir aber sagte, wo seine Grenzen sind. Er hat mir dann die notwendigen Kontakte vermittelt. Dein GPA, könnte noch interne Infos absetzen, damit die Priorität bei Genesis ankommt.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Mein Auto war ja bereits 1x in Hamburg bei AH Günther in Hamburg (Antriebswellen getauscht) und 1x in Berlin im Filialbetrieb von AH Günther (Gurthöhenverstellung repariert).

    Mein GTA in Bremerhaven sagte mir schon vor Wochen, dass AH Günther in Hamburg (250 km entfernt) für mich zuständig sei. Deshalb hatte ich den Serviceleiter über meinen GPA kontaktiert.

    Er war freundlich, hat die Bilder angefordert und ich habe sie ihm sofort geschickt.

    Trotzdem ist nun 1 Woche vergangen. Habe dem Serviceleiter gerade nochmals eine WhatsApp Nachricht zur Erinnerung geschickt. Er hat sie auch gelesen, meldet sich aber nicht.

    Ab Montag werde ich den Druck erhöhen.

    Ich habe bei Genesis permanent ein komisches Gefühl wenn es um Service- probleme geht. Bitten, betteln, anrufen, keine angemessene Resonanz.

    Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie das bei größeren Problemen gemanagt wird.

    Es ist und bleibt einfach nervig.

  • Oh je, da hast Du ja schon die volle Bandbreite von Service-Aktionen (Technische Aktionen) und deren Qualität erlebt. Da zeigt sich oder auch nicht, wie ein Hersteller bzw. der Händler damit umgeht.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass sich das Feuchte-Problem mit den Scheinwerfern zu Deiner Zufriedenheit bald erledigt.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Ich habe vor 1 Stunde nochmals in Hamburg bei AH Günther angerufen. Leider wäre mein Ansprechpartner in einem Kundengespräch.

    Er würde asap zurückrufen sagte mir die freundliche Dame. Genesis hätte eine "großen Bock geschossen" und sie müssten die Probleme jetzt erstmal aufarbeiten.

    Welcher Bock geschossen wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis.