Wireless Charging Problem mit iPhone 15 Pro

  • Mein iPhone 15 Pro wird im Wireless Charging Fach meines GV60 nicht geladen. Weder ohne Hülle noch mit einer normalen durchsichtigen Schutzhülle. Getestet wurde es jetzt im normalen Fahrmodus auch auf längeren Strecken. Der Akku ist auch schon unter 80% gewesen, auch sind die Batterie Ladeeinstellungen im iPhone in allen Einstellungsoptionen (Ohne, 80% Limit, Optimiertes Laden) getestet worden. Ich nutze einen Wireless CarPlay Adapter. Mit meinem noch vorhandenem iPhone X gibt es absolut keine Probleme mit dem Wireless Charging. Das IPhone X wird immer sofort erkannt und auch die Ladung gestartet. Ich habe mich bereits bei Genesis gemeldet und dort nachgefragt, ob es bekannte Probleme gibt, bzw. ob es bereits Lösungen gibt. Leider keines von beiden bei Genesis bekannt. Es wurde jetzt ein Problem eröffnet. Vielleicht habt auch ihr schon irgendwelche Lösungsvorschläge parat.

    Nimm Dein iPhone15 mal aus der Schutzhülle und schaue, dass es flach aufliegt bzw. schiebe es etwas hin und her um die flache Auflage festzustellen.

    Mein iPhone12, hatte am Anfang auch Ladeprobleme, bis ich feststellte, dass durch die Schutzhülle der Abstand zur Induktionsfläche zu groß war.

    Und, wenn du APRP nutzt, dann solltest Du Dein iPhone nach einiger Zeit aus dem induktiven Laden rausnehmen, da das iPhone sehr heiß wird und in den "Hitzeschutz" geht mit reduzierter Funktion (kein APRP mehr möglich, bis es abgekühlt ist).

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Nimm Dein iPhone15 mal aus der Schutzhülle und schaue, dass es flach aufliegt bzw. schiebe es etwas hin und her um die flache Auflage festzustellen.

    Mein iPhone12, hatte am Anfang auch Ladeprobleme, bis ich feststellte, dass durch die Schutzhülle der Abstand zur Induktionsfläche zu groß war.

    Und, wenn du APRP nutzt, dann solltest Du Dein iPhone nach einiger Zeit aus dem induktiven Laden rausnehmen, da das iPhone sehr heiß wird und in den "Hitzeschutz" geht mit reduzierter Funktion (kein APRP mehr möglich, bis es abgekühlt ist).

    Flach aufliegen und iPhone 15 das wird schwierig ;) Die Kameras sind halt bei so einer Art von Auflage im Weg.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Ich hoffe, dass ich jetzt der einzige war, der dass Problem jetzt gehabt hat. Aber vielleicht tritt das Problem auch bei anderen mit dem neuen iPhone 15 Pro auf.

    Glaube nicht, das du der einzige bist mit den Problemen. Man liest in allen Foren dazu immer mal wieder über Probleme, gerade bei iPhones, dir sind da wohl zeilweise sehr speziell.

    Ich hatte in allen Autos oder auch in anderen Situationen in den letzten Jahren immer mal Probleme mit verschiedensten iPhones oder Android Geräten mit wireless charging. Kontaktprobleme, Überhitzungsprobleme, Akku wurde leerer anstelle voller, ...

    Daher habe ich es abgeschaltet, nutze es nicht und kann im GV60 nichts dazu sagen. Denn mir bringt es nichts, wenn das Handy sich nur um einige cm während der Fahrt bewegt und dann nicht voll ist, wenn ich ankomme. Daher nutze ich nur nich Kabel oder das Handy ist vor der Fahrt schon voll.

    Ich weiß auch nicht ob die Mehrzahl das Feature überhaupt nutzt und so wie ich daher gar nicht wissen, dass sie Probleme hätten?

  • Nimm Dein iPhone15 mal aus der Schutzhülle und schaue, dass es flach aufliegt bzw. schiebe es etwas hin und her um die flache Auflage festzustellen.

    Mein iPhone12, hatte am Anfang auch Ladeprobleme, bis ich feststellte, dass durch die Schutzhülle der Abstand zur Induktionsfläche zu groß war.

    Und, wenn du APRP nutzt, dann solltest Du Dein iPhone nach einiger Zeit aus dem induktiven Laden rausnehmen, da das iPhone sehr heiß wird und in den "Hitzeschutz" geht mit reduzierter Funktion (kein APRP mehr möglich, bis es abgekühlt ist).

    Guter Tip von Karli


    Versuche den Fehler einzugrenzen.

    Es ist möglich, dass deine Schutzhülle metallische Komponente enthält, die das Magnetfeld stören oder negativ beeinflussen.

    Lädst du dein iPhone auch induktiv bei einer andern Ladestationen?

    Funktioniert das Laden mit anderen Handys im GV60?


    Solche Abklärungen sind auch hilfreich bei einer Fehlersuche und du kannst belegen, dass der Fehler eindeutig nicht bei deinem Handy liegt, mit Ausnahme es liegt ein generelles Problem vor zwischen Genesis und nur iPhone vor. Das ist aber sehr unwahrscheinlich und wäre sicher auch Genesis bekannt.





  • Eine feste Ladeschale ist immer ein Kompromiss und sie passt nicht für alle Mobiltelefone. Die Spule in der Ladeschale muss möglichst in der Position der Spule im Mobiltelefon sein und dabei möglichst dicht/flach aufliegen. Eine geringe Abweichung funktioniert meistens noch, aber das Gerät erwärmt sich stärker als notwendig.


    Meistens ist die Spule im Mobiltelefon in etwa in der Mitte angebracht. Beim iPhone kann man es mit einem MagSafe Charger einfach prüfen. Sobald das Gerät größer wird, ändert sich meistens auch die Lage der Spule. Eine Schutzhülle ändert die Position der Spule vom unteren Rand und zusätzlich vergrößert sich der Abstand zwischen den beiden Spulen. Bis zu einem gewissen Punkt funktioniert das Laden noch und danach dann nicht mehr. Es gibt keinen mir bekannten Standard, der die Position der Spule im Telefon und einem Ladegerät festlegen würde.


    Mein Anker Ladedock auf dem Schreibtisch mag meine AirPods auch nicht drahtlos laden. Die Spulen sind einfach zu weit auseinander.


    Wenn ich mir Photos vom iPhone 15 ansehe, dann scheint die Spule im Telefon ein wenig nach oben versetzt zu sein. Das könnte den Unterschied ausmachen. Versuch mal das Telefonohne Hülle mit der oberen Kante nach unten in die Ladeschale zu legen.


    Sofern es nicht ein Softwareproblem im Fahrzeug ist, sehe ich das Problem nicht bei Genesis. Ich sehe das Problem eher beim Hersteller der Mobiltelefone. Wären die Spulen im Telefon immer in der gleichen Position (gemessen von unten), gäbe es diese Problem vermutlich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Genesis für ein neues Mobiltelefon nachträglich die Ladeschale anpasst. Bei Jaguar gab es mal für bestimmte Telefone passende Adapter, aber die waren immer Jahre zurück.


    Mein iPhone 13 Pro Max passt mit Schutzhülle auch nicht zwischen die beiden Führungen der Ladeschale im GV60. Wenn es schräg liegt, wird es extrem warm. Daher lade ich es im Fahrzeug normalerweise nicht mehr (im Notfall per Kabel).

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • michael23

    Danke für deine fundierten, hilfreichen und lehrreichen Beitrag.

    Der Ort der Aufnahme-Spule ist also durch Spezifikationen nicht klar definiert. Dies führt offensichtlich zu Komplikationen. Will jemand ein neues Handy kaufen, muss er es zuerst ausleihen um nachzusehen ob es im GV60 wirklich lädt? Lädt es nun aber maximal oder bedingt durch die Konstruktion nur ein wenig? Daher ist eine Kompatibilitätsliste zwingend Notwendig. Gibt es eine solche für den GV60?

  • Ich hatte zum Thema laden die gleichen Problem, langsam und heiß werdendes iPhone, auch in meinem Audi S6 Baujahr 2021. Ein iPhone kann aufgrund der Kameras auf de Rückseite nicht plan auf der Induktion liegen, deshalb vielleicht auch die Hitzentwicklung. Deshalb habe auch ich das wireless laden im GV60 deaktiviert.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Also ich hatte vorgestern das gleiche Problem mit einem fast neuen iPhone 14+. Während der Fahrt von BER nach MUC 6,5h auf der Ladestation und nur zur Hälfte geladen. Das Handy war megaheiss und mehrfach kam die Meldung: "Gerät erst abkühlen lassen!"

  • Daher ist eine Kompatibilitätsliste zwingend Notwendig. Gibt es eine solche für den GV60?

    die gibt es aber nur in Bezug auf den Digital Key.

    https://www.genesis.com/content/dam/genesis/gb-en/documents/digital-key-2/GME_DK2_Available_Device_List_DE_Ver_1_3.pdf


    Betr. Erwärmung bzw. schlechtem / nicht Laden bietet das Handbuch Informationen.Screenshot_20231031-233101.png

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,