Der Blick nach hinten

  • Für alle, die keine professionelle Versiegelung (welcher Chemie auch immer) auf der Heckscheibe haben und mit der Verschmutzung/Benetzung der Scheibe nicht zufrieden sind hier mal ein praktikabler Vorschlag:

    Ich nutze seit gut 10 Jahren bei allen Fahrzeugen für die Front - und Heckscheibe Rain-X , welches man für wenig Geld bei Amazon kaufen kann und die Menge für mehrfache Anwendungen auf beiden Scheiben völlig ausreicht. Der Effekt ist für mich auf beiden Scheiben sehr gut und es macht nicht allzu viel Arbeit beim Applizieren ( Scheibe ordentlich reinigen, Rain-X auftragen und verteilen, mit Wasser und Tuch auspolieren). Ich mach das typischerweise einmal pro Jahr bevor das Mistwetter im Herbst beginnt und bin damit sehr zufrieden, vielleicht ist diese Erfahrung ja für den ein oder anderen nützlich.

    Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Flüssigkeit, nicht auf das Spray, welches ebenfalls angeboten wird.

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • @TheFatCat, die Versiegelung meines GV60, habe ich im Sommer ca. 4 Wochen nach Auslieferung durchführen lassen und somit sehr wenig Regen bzw. Verschmutzung am GV60 gehabt.

    Wie ich aber schon geschrieben habe, erwarte ich durch die Versiegelung keinen signifikanten Effekt auf die Schmutzfreiheit der Heckscheibe.

    Eine Versiegelung ist hilfreich für eine geringere Schmutzanhaftung bzw. dieser läßt sich sehr viel leichter Abwaschen bzw. wischen und macht den Lack natürlich robuster ggü. den Umwelteinflüssen (Vogelkot, Baumharze usw.).

    Ich bin Ingenieur (Flug-/Triebwerkbau), habe viele Jahre als Motorenentwickler bei BMW gearbeitet, auch im Unternehmensqualitätsmanagement (Prozesse, Methoden, technisches Risikomanagement, Projektbewertungen, weltweite Rückrufe).

    Im Rahmen meiner Projektarbeit im Projekt i3/i8 bin ich zur E-Mobilität gekommen und seit 2017 elektrisch unterwegs, zuerst mit mehreren i3 als Dienstfahrzeuge, dann fremdgegangen mit einem ID.3 und nun den GV60. Leider hat BMW, außer einzelnen Elektroautos, noch keine durchgängige E-Plattform und daher für mich als "alter BMWler" kein passenden Elektroauto. Das wird sich bei BMW erst mit der neuen N-Plattform ab 2026 ändern. Wer weiß, was bis dahin noch so alles passiert.

    Für den Hyundaikonzern und insbesondere die Marke Genesis ist BMW ein "Vorbild", daher fährt und fühlt sich auch ein GV60 ähnlich wie ein BWM an, so mein Eindruck. Auch technisch kannst Du das am Beispiel des "i-Drive" im GV60 sehen.

    Von 2015, war Albert Biermann, der zuvor stellvertretender Entwicklungschef der BMW M GmbH war, Entwicklungsvorstand der Hyundai Motor Group, bis zu seinem Ausscheiden Ende 2021. Er hat u.a. die N-Serie (analog M bei BMW) im Hyundai-Konzern einführt. Neben Ihm sind noch einige andere gut BMWler zu Hyundai gewechselt. Die sportlichen Hyundai- und Premiume-Konzernfahrzeuge liegen somit garnicht so weit von BMW auseinander zu mindestens in Teilbereichen.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Karli: Weisst du weshalb die Autokonzerne nicht von sich aus Neuwagen bereits versiegeln und entsprechend aufbereiten lassen? Respektive weshalb so viele Käufer relativ früh diese Massnahmen ergreifen? Wobei ich sagen muss, dass bei meinem eGV70 in den vergangenen nasskalten Tagen z.B. bei den Fenstern bis anhin keinerlei Probleme wegen Beschlag aufgetreten sind, auch nicht bei Tunneleinfahrten. Das war bei meinem vorangegangenen Fahrzeug speziell bei Tunneln ein Problem und ich musste jeweils vor Tunneleinfahrt die Enteisungstaste drücken. Jetzt habe ich sogar bei der automatischen Umluftfunktion keinerlei Beschlag. Nur nach ca. 1-2 km im Tunnel beginnen die Seitenspiegel an zu beschlagen, was innerhalb kürzester Frist behoben ist, wenn ich Heck- und Spiegelheizung einschalte. Das Auto reinige ich bisher nur in der Hockdruckreinigungsanlage von Hand ohne Wachs. Auch hier bisher keine Probleme (Mattgrau, ca. alle 2 Wochen seit 6 Monaten).

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Ah, noch eine Ergänzung: etwas unbefriedigend sind die (automatischen) Scheibenwischer. Diese reagieren meiner Meinung nach etwas träge (spät) und dann wiederum teilweise zu oft. Auch ist die Sicht bei Regen auf der Autobahn doch etwas mehr eingeschränkt als gewohnt, speziell bei Dämmerung.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Karli: Weisst du weshalb die Autokonzerne nicht von sich aus Neuwagen bereits versiegeln und entsprechend aufbereiten lassen? Respektive weshalb so viele Käufer relativ früh diese Massnahmen ergreifen? Wobei ich sagen muss, dass bei meinem eGV70 in den vergangenen nasskalten Tagen z.B. bei den Fenstern bis anhin keinerlei Probleme wegen Beschlag aufgetreten sind, auch nicht bei Tunneleinfahrten. Das war bei meinem vorangegangenen Fahrzeug speziell bei Tunneln ein Problem und ich musste jeweils vor Tunneleinfahrt die Enteisungstaste drücken. Jetzt habe ich sogar bei der automatischen Umluftfunktion keinerlei Beschlag. Nur nach ca. 1-2 km im Tunnel beginnen die Seitenspiegel an zu beschlagen, was innerhalb kürzester Frist behoben ist, wenn ich Heck- und Spiegelheizung einschalte. Das Auto reinige ich bisher nur in der Hockdruckreinigungsanlage von Hand ohne Wachs. Auch hier bisher keine Probleme (Mattgrau, ca. alle 2 Wochen seit 6 Monaten).

    Ich würde mal einfach annehmen, dass keine wirkliche Kundennachfrage besteht. Ausserdem dürfte ein Versiegelungsprozess sehr schwer in einen Werksprozess nach der Lackierung zu integrieren sein.

    Ein Versiegelungsprozesss sehe ich im Service, aber auch hier nicht wirklich bei den Händlern bekannt und nachgefragt. Die Vorteile der Versiegelung werden vom Kunden nicht wertgeschätzt, aus welchen Gründen auch immer (Nichtwissen, Aufwand/ Kosten, ... ).

    Ausserdem wird dem Kunden eher eine Metallic-Lackierung verkauft als eine aus meiner Sicht bessere Keramikversiegelung. Heutige Lacke sind auf wasserlöslicherer Basis aufgebaut, die nicht so beständig/ robust sind wie frühere Lacke, daher wäre eine Keramikversiegelung sehr zu empfehlen.

    Auch ich bin nur über YouTube-Berichten bei den ersten Tesla-Fahrern auf die Keramikversiegelung aufmerksam geworden, obwohl ich schon viele BMWs (u.a.) gefahren habe.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Informieren, wo? Bei der Autoindustrie? In deren Hochglanzprospekten? Wo findest du die neutralen Informationen? Jeder kann selbstverständlich glauben was er will. Du glaubst noch an den Storch?

    Ich behaupte nicht, dass die Datenübertragung zu Servern generell bei allen Automobilmarken zutrifft. Bei Tesla ist dies aber erwiesen!


    Verschwörungstheoretiker? Es ist ja schön, wenn du an das gute im Menschen glaubst. Es ist aber wie bei den Religionen, jeder kann glauben was er will. Doch sollten Tatsachen nicht einfach ignorieren werden, wenn sie nicht ins eigene Weltbild passen. Sonst ist der Weg zur Sekte vorgezeichnet!


    Bei dem Abgasskandal haben sich ja auch alle strikte an die Gesetze gehalten? Hyundai wohl auch? Wie viele Europäer haben an das Gute und den Versprechungen der Automobilindustrie im Abgasskandal geglaubt, sind hemmungslos betrogen und nicht einmal für ihren Schaden entschädigt worden?


    Für den Abgasskandal musste allein VW zwischen 20-50 Mia. aufwenden. Der grösste Teil floss in die USA.

    Wie glaubst du wurden diese Summen bezahlt? Durch Preisaufschläge für jeden gutgläubigen Käufer!


    Es steht natürlich jedem frei allen Beteuerungen dieser erwisenermassen verlogenen Firmen weiter zu glauben. Haben sie sich durch eine Erscheinungen am Himmel plötzlich gewandelt, vom Saulus zum Paulus?

    Bei mir haben sie die Glaubwürdigkeit verspielt.


    Wie ich dir hier erwiesenermassen dargelegt habe ist wohl das Wort «Verschwörungstheoretiker» fehl am Platz!

    Bei den Sektierern werden Tatsachen ignoriert und der Glaube an den falschen Messias wird dadurch kaum leiden. Trifft dies auch auf dich zu?


    Bei Tesla ist die Datenübertragung mit Bildern zu Servern Tatsache. Nach welchen beweisbaren Erkenntnissen kannst du nun behaupten, dass dies bei allen andern Hersteller nicht zutrifft?


    Nach all dem Geschehene ist doch ein gewisses Misstrauen gegenüber der verlogenen Automobilindustrie sicher angebracht.

  • Ah, noch eine Ergänzung: etwas unbefriedigend sind die (automatischen) Scheibenwischer. Diese reagieren meiner Meinung nach etwas träge (spät) und dann wiederum teilweise zu oft. Auch ist die Sicht bei Regen auf der Autobahn doch etwas mehr eingeschränkt als gewohnt, speziell bei Dämmerung.

    Ja, die automatische Betätigung der Scheibenwischer, ist bei jedem Hersteller nicht perfekt, kann wahrscheinlich auch nicht sein, da jeder Fahrer ein unterschiedliches Empfinden hat, wann er die Wischerfunktion haben möchte.

    Auch ich finde, egal, welches Fahrzeug ich auch fahre keine für mich befriedigende Wischfunktion. Was bleibt mir dann, gerade bei geringem Nieselregen, die manuelle Hebelbetätigung anzutippen.


    Was mir beim GV60 bei den ersten Regenfahrten aufgefallen ist, sind die völlig unauffälligen Scheibenwischergeräusche.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23