Der Blick nach hinten

  • Nur zur Klarstellung: Ich sage nicht, dass Hyundai/Kia das macht. Aber ich gebe nicht klein bei, dass es technisch möglich wäre.


    Wenn ich davon überzeugt wäre, dass eine plausible Wahrscheinlichkeit gegeben wäre, dass Überwachung tatsächlich stattfindet, würde ich den Wagen nicht fahren.

    Die Server sind ja jetzt schon mit den Navi-Anfragen überlastet. Die gesamte Sprachsteuerung und Routenberechnung findet online statt. Wenn jetzt noch die ganzen fetten Video-Dateien über die Server laufen würden, dann bricht das ganze Netz zusammen ;)

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Die Server sind ja jetzt schon mit den Navi-Anfragen überlastet. Die gesamte Sprachsteuerung und Routenberechnung findet online statt. Wenn jetzt noch die ganzen fetten Video-Dateien über die Server laufen würden, dann bricht das ganze Netz zusammen ;)

    Alles keine Probleme, die man nicht mit mehr Backend-Hardware beschmeißen könnte :P
    "Fette" Videodateien ist vielleicht auch etwas übertrieben, der nVidia-SOC ist sicherlich in der Lage H264 oder gar H265 hardwareoptimiert zu komprimieren. Da hast du pro Sekunde in 1080p (und zwar bei Standardeinstellungen bei 60 Bildern pro Sekunde!) etwa 1,5 Megabyte; da hast du einige Minuten Videomaterial über LTE schnell übertragen.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Das mit Face-Unlock stimmt so nicht. Bei MJ22 wurden die Daten (auch) auf dem Server gespeichert. Das wurde auch mal so von Genesis bei einem Video-Interview so begründet, warum man das nicht auch in Europa angeboten hat.


    Natürlich rede ich aus Endanwender Sicht. Was sind wir denn??

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Das mit Face-Unlock stimmt so nicht. Bei MJ22 wurden die Daten (auch) auf dem Server gespeichert. Das wurde auch mal so von Genesis bei einem Video-Interview so begründet, warum man das nicht auch in Europa angeboten hat.


    Natürlich rede ich aus Endanwender Sicht. Was sind wir denn??

    Das stimmt so nicht; die Gesichtsmerkmale wurden auf den Servern gespeichert (u.a. um digitale Verwaltung per App usw. zu erleichtern); die Verarbeitung der Gesichtsdaten wurde aber lokal im Auto durchgeführt (hat mir der Fachelektriker in Weiterstadt auch selber bestätigt) - die Fähigkeit des nVidia-SoC hierzu wurde in mehreren Interviews beworben. Was für MJ23 geändert wurde ist, dass die Gesichter nun lokal gespeichert werden.

    Wir sind Endanwender, aber du schriebst die ganze Zeit so, als wüsstest du allwissend darüber Bescheid, was Hyundai/Kia tatsächlich macht und was nicht - begründet hast du es aber über organisatorische Hindernisse (aka Gesetze) statt über technische Gegebenheiten (die nun mal darüber entscheiden was praktisch geht und was nicht).


    Runner Ich finde den Blick nach hinten dürftig; die Lösung beim EV9 gefällt mir da deutlich besser mit dem Rückspiegel, der auf Knopfdruck zum Display wird und den Blick nach hinten ungestört zeigt ;).

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Das stimmt so nicht; die Gesichtsmerkmale wurden auf den Servern gespeichert (u.a. um digitale Verwaltung per App usw. zu erleichtern); die Verarbeitung der Gesichtsdaten wurde aber lokal im Auto durchgeführt (hat mir der Fachelektriker in Weiterstadt auch selber bestätigt) - die Fähigkeit des nVidia-SoC hierzu wurde in mehreren Interviews beworben. Was für MJ23 geändert wurde ist, dass die Gesichter nun lokal gespeichert werden.

    Wir sind Endanwender, aber du schriebst die ganze Zeit so, als wüsstest du allwissend darüber Bescheid, was Hyundai/Kia tatsächlich macht und was nicht - begründet hast du es aber über organisatorische Hindernisse (aka Gesetze) statt über technische Gegebenheiten (die nun mal darüber entscheiden was praktisch geht und was nicht).


    Runner Ich finde den Blick nach hinten dürftig; die Lösung beim EV9 gefällt mir da deutlich besser mit dem Rückspiegel, der auf Knopfdruck zum Display wird und den Blick nach hinten ungestört zeigt ;).

    Siehste, da schreiben wir wieder aneinander vorbei. Ich habe nie behauptet, das die Verarbeitung der Daten auf dem Server gemacht wurde, sondern das die Daten dort lagen, warum auch immer. Das war auch nur als Bsp. gedacht, dass man sieht, das Hyundai sich mehr als andere an die europäischen Datenschutzgesetze hält.


    Es ist auch technisch möglich, alle Mikrofonaufnahmen des Innenraumes an den Server zu übermitteln, wäre vielleicht für die Geheimdienste interessanter, als die Aufnahmen von Autos vor, neben oder hinter einem ;) Und das ist sogar wahrscheinlicher, da die gesamten Sprachbefehle über den Server laufen :) Aber auch das würde ich als Verschwörungstheorie abtun, bis man es auch beweist.



    Ich finde die Sicht nach hinten gar nicht so schlecht. Bei Regen während langsamer Fahrt kann man gut noch was unter dem Spoiler erkennen und der Spoiler ist für mich genau in der Höhe der Scheinwerfer der hinter mir fahrenden Autos , die dadurch nicht blenden können.

    Die breiten C-Säulen finde ich eher stöhrend. Aber ich fahre schon ewig SUV, die sind nun einmal so.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23


  • xxlarge

    Ich bin immer wieder froh, dass du mich an deine deinem «allumfassenden, fundiertem und faktenbasierendem» Wissen teilnehmen lässt. Zumindest stimmen deine Berechnungen mit einer 12V / 60Ah Batterie.


    Aber wo war jemals die Rede meinerseits vom Einsatz der Bordkameras über einen 24h Betrieb ab 12V Bordnetz?


    Auch Tesla verwendet die Bordkameras für Aufnahmen. Gibt es dort einen 24h Stundenbetrieb? Wenn dem so wäre müsste dazu auf die Hochvoltbatterie zugegriffen werden.

    Was ist nun der Unterschien zwischen einer Dashcam und den eingebauten Kameras? Beide werden doch bei Abschaltung des Fahrzeuges auch ausgeschalten! Ich nehme aber an, dass die Qualität der Fahrzeugkameras eher besser ist! Also diesbezüglich werden beide Systeme gleichbehandelt.

    Als so ist doch die Überlegung nahe die Fahrzeugkameras für den gewünschten Einsatz zu verwenden. Dies würde den gleichen Zweck erfüllen, einfacher, kostengünstiger und ohne Bastelei. Selbstverständlich unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften.


    «Du schreibst deshalb hier soviel Halbwahres oder Falsches, weil du absichtlich das Forum trollen willst. Machen ja andere auch so....Und deshalb bist Du nun wirklich endgültig aus meinem Horizont verschwunden»


    Ich sehe «Trollen» ist einer deiner Lieblingsworte.

    Wo siehst du «Halbwahres oder Falsches» in meinen Beiträgen?

    Hast du in deinem Spiegel schon nachgesehen?

    Argumente mit etwas Wahrheitsgehalt und die nicht gleich an den Haaren herbeigezogen sind wären mir lieber.

    Aus deinem Horizont verschwunden zu ein ist für mich eine Wohltat, dann müsste ich auch nicht die ständigen falschen, persönlichen, blödsinnigen Angriffe klarstellen!

  • Das stimmt so nicht; die Gesichtsmerkmale wurden auf den Servern gespeichert (u.a. um digitale Verwaltung per App usw. zu erleichtern); die Verarbeitung der Gesichtsdaten wurde aber lokal im Auto durchgeführt (hat mir der Fachelektriker in Weiterstadt auch selber bestätigt) - die Fähigkeit des nVidia-SoC hierzu wurde in mehreren Interviews beworben. Was für MJ23 geändert wurde ist, dass die Gesichter nun lokal gespeichert werden.

    Wir sind Endanwender, aber du schriebst die ganze Zeit so, als wüsstest du allwissend darüber Bescheid, was Hyundai/Kia tatsächlich macht und was nicht - begründet hast du es aber über organisatorische Hindernisse (aka Gesetze) statt über technische Gegebenheiten (die nun mal darüber entscheiden was praktisch geht und was nicht).


    Runner Ich finde den Blick nach hinten dürftig; die Lösung beim EV9 gefällt mir da deutlich besser mit dem Rückspiegel, der auf Knopfdruck zum Display wird und den Blick nach hinten ungestört zeigt ;).

    Also, die Gesichtsmerkmale werden auf dem Server gespeichert?

    Das bedeutet, wenn du dich auf dieses System verlässt und ohne Fernbedienung weg fährst, kannst du bei Ausfall des Servers oder der Internetverbindung die Rückreise zu Fuss antreten? Sehe ich das richtig?

    So ist es für mich eher ein interessanter Gag als eine in allen Situationen brauchbare Sache!

    Die Eingabe mittels Zahlecode an der B-Säule wäre dem noch vorzuziehen.

    Jaguar hat ein wasserdichtes Armband für diesen Zweck. (Sport, Schwimmen usw)


    Die Kamerasicht durch Knopfdruck im Rückspiegel wie beim EV9, finde ich gut.

  • In Korea ist das der Fall; nicht in Deutschland. Da läuft alles lokal.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.


  • Einfach mal den allerersten Beitrag lesen.

    Bisher hatte ich "Katzenbaendiger" immer so verstanden, dass er seine Beiträge auch wirklich ernst meint. Frag ihn doch am besten selbst, wer hier wen nicht genau versteht.

    Oder bist Du vielleicht ein und derselbe unter zwei Namen und unterhälst Dich mit Dir selbst?

    :/

    Mal schauen, ob "Katzenbaendiger" zur Aufklärung beiträgt.


    Happy Halloween!!

    :evil: