Der Blick nach hinten

  • Karli: Welche Karosserieform ein Auto hat, ist mir als Fahrer doch beim Blick nach hinten herzlich egal. Mein Anspruch an den Designer ist es, dass er es möglich mir macht, zu sehen, was hinter Dir los ist. Beim Einparken ist das über die Rückfahrkameras inzwischen so gut gelöst, dass man den Innenspiegel dafür nicht mehr braucht. Ganz versenkbare Kopfstützen helfen, die Heckscheibe nicht unnötig zu verdecken. Haben schon viele Modelle. Ein Heckscheibenwischer ist auch was Feines und eigentlich Standard. Ein digitaler Innenspiegel erweitert den Sichtbereich nochmals mehr und ist bei voller Beladung eine echte Hilfe. Oder halt auch bei Autos, deren Karosserieform keine gute Rücksicht zulässt. Was ich sagen will: Beim nächsten Modell des GV60 sollte Genesis da nachlegen.
    PS: Wenn ich es richtig gelesen habe: Dieser Thread heisst "Der Bilck nach hinten".

  • Stefan MUC, danke für Deine Antwort. Ich kann nur für mich sprechen beim GV60 mit seiner Coupeform und der fließenden Heckscheibe und der sich daraus ergebenen Sicht nach hinten, denn diesen GV60 habe ich mir ja ausgesucht und da kann ich nur feststellen, dass ich mit der Sicht durch die Heckscheibe sehr gut leben und einparken kann. Für mich geht das rückwärtige Einparken immer erst mit einem Blick durch die Heckscheibe und mit den Konturen links und rechts, ohne eine massive C-Säule. Erst in der Parklücke schaue ich auf die Sicht der Heckkamera.

    Und einen Heckscheibenwischer vermisse ich ganz und gar nicht, denn die Strömungsverhältnisse beim GV60 erzeugen keine verschmutzte Heckscheibe und ist nur zwingend Standard bei der Hatchbag-Form, wie bei einem Ioniq5 oder ID.3 aufgrund der Heckströmungswirbel mit Rückströmung.

    Deinen Vorschlag zum digitalen Rückspiegel, stelle doch gerne in die Verbesserungsvorschläge in unserem Forum, was hoffentlich der Hersteller mitließt und möglichst viele Vorschläge in die Fahrzeugausstattung aufnimmt ob als Serien- oder SA-Ausstattung.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Und einen Heckscheibenwischer vermisse ich ganz und gar nicht, denn die Strömungsverhältnisse beim GV60 erzeugen keine verschmutzte Heckscheibe

    Dreckig wird er natürlich nicht. Aber stört es dich gar nicht, wenn man Nachts durch die Stadt fährt, es nieselt, die Heckscheibe wird immer nasser und man sieht dann nach hinten gar nichts mehr durch die Reflektionen der nassen Scheibe?

    Das hat man bei Limousinen ja auch, daher habe ich in den letzten Jahren lieber Kombi oder Hatchback gefahren, weil die freie Sicht nach hinten für mich ein echter Komfortgewinn ist.

  • @SasPhi, der Regenniesel auf der Heckscheibe stört mich nicht, da bei meinen GV60-Scheiben sich der Niesel nur in größeren Regentropfen niederschlägt.

    Du wirst fragen warum, nun ich habe auf den Scheiben eine Nanoversiegelung (sonst lackseitig Keramikversiegelung), die die Regentropfen bzw. den Niesel schneller abfließen lassen, weil der Niesel sich in größeren Tropfen sammelt und schneller abfließt. Wieder ein Argument für eine Lackversiegelung,

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Man kann doch zu eder Zeit durch Drücken der Kamerataste nach hinten sehen.

    Was will oder braucht man mehr? Mir reicht das völlig.

  • Die einen meinen es bräuchte einen Heckscheibenwischer am GV60 die anderen meinen es ist so wie es ist und wieder andere nutzen vorhandene zusätzliche Möglichkeiten.

    Leben und Leben lassen.

    Ein digitaler Innenrückspiegel ist auch nicht über jeden Zweifel erhaben.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Die einen meinen es bräuchte einen Heckscheibenwischer am GV60 die anderen meinen es ist so wie es ist und wieder andere nutzen vorhandene zusätzliche Möglichkeiten.

    Leben und Leben lassen.

    Ein digitaler Innenrückspiegel ist auch nicht über jeden Zweifel erhaben.

    Sehe ich auch so, mancher braucht es vielleicht und manch einer braucht es nicht.


    Im Übrigen ist meine persönliche Meinung, dass jedes Auto nen Heckscheibenwischer haben sollte. Das ist aus meiner Richtung daher nicht nur auf den GV60 gemünzt, sondern auf jedes Auto welches ich je gefahren bin und keinen Heckscheibenwischer hatte.


    Es gibt auch Transporter die keinen haben, weil keine Scheibe nach hinten. Ist dann halt so und fahre ich auch ohne Probleme.


    Ist für mich halt ein Komfortmerkmal, welches schön wäre, aber kein Must-Have Feature für mich ist, ähnlich Sitzbelüftung.

    Ist für mich "meckern" auf hohem Niveau. Wäre schön ihn zu haben, aber ich komme auch ohne zurecht.