Der Blick nach hinten

  • Da nun die Fahrten bei Regen wieder zunehmen, kann ich hocherfreut feststellen, das die Aerodynamik der Heckklappe in hervorragendem Masse für freie Sicht nach hinten sorgt. Ab knapp über Ortsgeschwindigkeit ist die Heckscheibe frei von Regen und der Spoiler hält die aufgewirbelte Gischt im Scheibensegment unterhalb des Spoilers.

    Was beim Ionic5 für manche noch al Prototypenlösung galt, wurde beim GV60 perfektioniert. Bravo Genesis 👍

    Im Übrigen sind bei meiner Sitzposition die Frontscheinwerfer des nachfolgenden Fahrzeuges durch den Spoiler abgedeckt.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Keine Ahnung warum, aber bei mir funktioniert es überhaupt nicht, egal welche Geschwindigkeit.

    Ich wünschte mir, ich hätte nen Heckscheibenwischer.

    +1

    Ich hatte mal vor > 30 Jahren einen Audi 80, auch mit schräger Heckscheibe ohne Wischer. Wenn ich in den Rückspiegel des GV60 schaue, dann fühle ich mich "Back in the nineties"...

  • Ich bin mit einer hydrophobierten Heckscheibe recht zufrieden, knapp überhalb 60 km/h sorgt der Luftstrom für meist gute Sicht.


    Was ich vor dem Einbau der 2-Kanal Dashcam nicht bedacht hatte: Die Heckscheibe ist getönt und damit schluckt damit Licht. Je schräger die Scheibe steht, desto weniger Licht kommt in der Kameralinse an. Das ist noch einigermaßen kompensierbar über die Belichtungskorrektur der Dashcam, schwierig wird es dann an den linken und rechten Rändern des Bildes, weil dort die Wölbung der Scheibe (die zu den Kotflügeln hin immer stärker wird) für noch mehr Lichtabsorption sorgt und zwar abhängig vom Blickwinkel der Kamera. Das führt zu einem Effekt, den ich aus der Fotografie als Vignettierung kenne, als einfach ausgedrückt "dunkle Bildecken". Das bekommt man auch nicht durch Belichtungskorrekturen in der Kamera weg.....immerhin lindert ein bisschen mehr Belichtungskorrektur dieses Phänomen ein Stück weit.....

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • Über die Bordkameras werden von den Autohersteller alles, das für sie von Interesse ist, oder eben auch mehr, unkontrolliert und unbewilligt aufgenommen. Daher sollte auf diese Daten auch zugegriffen werden können. Doch der von den Lobbisten geprägter Staat tut sich schwer hier Transparenz zu schaffen.

  • Ein eloquenter Beitrag, der an kontextueller Treffsicherheit sowie Relevanz in diesem Thread schwerlich zu zu überbieten ist. Um den Horizont zu erweitern: Gilt dieser Einwurf auch für den den Blick nach vorn?

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)