Der Blick nach hinten

  • Ein eloquenter Beitrag, der an kontextueller Treffsicherheit sowie Relevanz in diesem Thread schwerlich zu zu überbieten ist. Um den Horizont zu erweitern: Gilt dieser Einwurf auch für den den Blick nach vorn?

    Dieser «Einwurf», wie du dies despektierlich nennst und zu der nichterkannten Relevanz zum Thema werde ich dir behilflich sein und eine "Eselsbrücke" bauen.

    Eine Dashcam wäre nicht notwendig, wenn eine Front oder Rückkamera bei E-Mobils vorhanden sind!

    Eine 360°- Kamera hat in der Regel einen Blick nach vorn! Nun, du kannst nun ja nachsehen, ob dies auch beim GV60 zutrifft!

  • FEB Wie zufrieden bist Du eigentlich mit dem Blick in den Rückspiegel bei Deinem GV60?

    Da ich den GV60 grösstenteils in der Stadt benutze ist mir die Übersichtlichkeit nach hinten sehr wichtig. Bei den SUVs ist die Sicht nach hinten meistens eher schlecht. Beim GV60 hingegen war ich positiv Überrascht, weil zwischen dem Spoiler und Kofferraum durchgesehen werden kann. Dies hat das Sichtfeld bei direkter Sicht sehr verbessert. Beim Blick durch den Rückspiegel ist mir nichts Negatives aufgefallen. Daher finde ich die Sicht nach hinten nicht speziell gut, aber zumindest akzeptabel.


    Das Fehlen der hintern Scheibenwischer habe ich anfangs eher negativ beurteilt. Auch da bin ich bis jetzt positiv überrascht. Bei langsamer Geschwindigkeit (Stadtverkehr) und sehr starkem Regen, Graupel oder schwerem Schneefall wird das Fehlen des Heckscheibenwischers eventuell nachteilig sein. Dazu konnte ich mir bis jetzt noch keine abschliessende Meinung bilden, da ich diese Wettersituationen bis anhin noch nie erlebt habe.

  • Über die Bordkameras werden von den Autohersteller alles, das für sie von Interesse ist, oder eben auch mehr, unkontrolliert und unbewilligt aufgenommen. Daher sollte auf diese Daten auch zugegriffen werden können. Doch der von den Lobbisten geprägter Staat tut sich schwer hier Transparenz zu schaffen.

    Es wird eben nichts AUFGENOMMEN. Es sind reine Livedaten, die nicht irgendwo gespeichert werden.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Bin seit über 11Tkm mit meinem GV60 unterwegs mit viel Stadtbetrieb und Einparken in enge Parklücken, aber auch bei starkem Regen auf der Autobahn über längere Strecken. Die rückwertige Sicht durch die Heckscheibe finde ich gut und in der Kombination mit der Rückkamera perfekt.

    Sicht- und Verschmutzungsprobleme auch bei starkem Regen und Gischt, absolut kein Problem. Nun, habe ich eine Nanoversiegelung auch auf der Heckscheibe bei meinem GV60, was eine Schmutzanhaftung reduziert und Wasser schneller abperlen lässt. Aber, dass dadurch die Sichtverhältnisse beeinflusst werden, kann ich nicht nachvollziehen.

    Bei meinem ID.3, wurde auch die Heckscheibe nanoversiegelt und ich kann keinen signifikanten Effekt zur Verbesserung der Sicht feststellen, da die Strömungsverhältnisse im Heckbereich signifikant für eine Verschmutzung sind und daher der Heckwischer notwendig ist.

    Im Positiven gilt das für den GV60 mit den gut anliegenden Strömungsverhältnissen an der Heckscheibe und den sehr geringen Rückströmungen hinter dem Fahrzeug auf die Heckscheibe und folglich sehr geringen Verschmutzungseffekten.

    Das sind die wesentlichen positiven Einflüsse auf die relativ verschmutzungsfreie Heckscheibe und weniger die Heckscheibenversiegelung.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Wenn dann als die Wirklichkeit.. Deutsche Sprache, schwere Sprache...

    Nun, es gibt kein Speichermedium im Genesis.

    Wir reden hier doch von Genesis, oder?

    Es ist etwas schwierig dir zu folgen, von was sprechen wir hier? Ist das alles nur Bla..Blaa..Bla..

    «Deutsche Sprache, schwere Sprache...» ?

    Habe ich einen orthografischen Fehler gemacht?


    «Nun, es gibt kein Speichermedium im Genesis.»?

    Es gibt praktisch keine elektronischen Geräte, die ohne Speicher auskommen. Auf was ist z.B. das Programm geschrieben und sämtliche Daten abgelegt? Auf was befinden sich die Fehlercodes die über die OBD-Schnittstelle ausgelesen werden können? Wird dies alles im Steuergerät in Stein gemeisselt?

    Wir sprechen hier von allen modernen Fahrzeugen.

  • Nein, Du hast einen grammatischen Fehler gemacht, kennst Du den Unterschied?


    Wenn Du Dich ein wenig mehr informieren würdest, weisst Du, dass Hyundai sich sehr streng an die Datenschutzrichtlinien hält. Aus diesem Grund gab es auch erst ab MH 2023 das Face Unlook, da beim BJ 2022 die biometrischen Daten auf dem Server gespeichert wurden und nicht im Auto. Erst ab 2023 werden die Daten nur noch in Auto gespeichert und entsprechen damit den Europäischen Vorgaben und das Auto wurde mit der Funktion in Europa angeboten.


    Du weisst schon, dass der Fehlerspeicher bei OBD klein ist und Videos von der Datenmenge sehr groß.

    Wozu sollen die Videodaten im Auto gespeichert werden? Dort nutzen sie dem Hersteller doch gar nichts. Wenn, dann müsste man sie wie bei Tesla permanent in die Cloud hochgeladen werden. Und das ist bei Hyundai definitiv nicht so.


    Irgendwie erinnert mich Deine Aussage an die Verschwörungstheoretiker, die lautstark auf der Straße demonstrieren 😉

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Nun, habe ich eine Nanoversiegelung auch auf der Heckscheibe bei meinem GV60, was eine Schmutzanhaftung reduziert und Wasser schneller abperlen lässt

    Hallo Karli

    Hast du mit und ohne Versiegelung beim GV60 vergleichen können? Oder hast du die Versiegelung vom Anfang an drauf gemacht?


    Deine Kommentare sind oft technisch, und sehr gut. Bist du vom Fach, oder welche Ausbildung hast du?