Der Blick nach hinten

  • Wenn dann als die Wirklichkeit.. Deutsche Sprache, schwere Sprache...

    Nun, es gibt kein Speichermedium im Genesis.

    Wir reden hier doch von Genesis, oder?

    Zumindest in Südkorea gibt es das beim GV60 sehr wohl. Da können die Kameras quasi wie eine Dashcam genutzt werden; soweit ich weiß sogar über die App. In Deutschland hat man sich aus Datenschutzgründen dagegen entschieden. Ob die Kamerafeeds tatsächlich technisch nicht durch den Hersteller angezapft werden können wissen wir schlicht nicht; oder hast du die komplette Verkabelung und Software durchgeprüft? Selbst wenn wir kein Speichermedium haben würde eine LTE-Anbindung locker dafür reichen kein Speichermedium zu benötigen.

    Hier auch zu lesen, siehe "Built-in cam package": https://www.genesis.com/worldw…v-genesis/gv60/specs.html


    mWn versteckt sich hinter dem Begriff "Auxiliary Battery" sogar ein zusätzlicher Speicherplatz; ich erinnere mich damals als der koreanische Konfigurator schon da war daran, dass da sowas in der Richtung stand. Bei dem 2023er Modell finde ich im Konfigurator gerade nichts dazu. Wahrscheinlich gehört das jetzt zur Standardausstattung.


    Hier noch mehr Infos:


    GENESIS Notice - | GENESIS
    GENESIS Notice - | GENESIS
    www.genesis.com


    Built-in cam package
    Does anyone know if we will get this option in Canada or the USA
    genesisowners.com

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chiaki ()

  • Genau, und das habe ich gemeint.

    Hyundai hält sich an europäische Datenschutzverordnungen und bietet das in Europa nicht an. Das wurde aber von FEB bezweifelt.

    Es geht ja hier nur um die Europäische Ausführung und nicht die aus den USA oder Korea...

    Beim Ioniq5 kann man sogar einen USB Stick in der Handschuhschublade einstecken, wo die Videos gespeichert werden. Aber eben nur in Korea. Die extra Batterie ist nur für die Absicherung, das die Kameras im Parkmodus weiterlaufen können.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Trotzdem wissen wir schlicht nicht wieviel von der hierfür nötigen Technik in unseren GV60 verbaut und theoretisch nutzbar ist. Jede Abänderung der Bauweise gegenüber dem Modell aus Korea hat ja Geld gekostet; manchmal ist es billiger gewisse Teile funktionslos drin zu lassen, statt sie komplett zu entfernen.


    Nur weil man aus Datenschutzgründen die praktische Funktion weggelassen hat, würde ich nicht darauf wetten, dass hierfür notwendige Gerätschaften nicht trotzdem im Wagen verfügbar sind. Dahingehend bin ich weder auf FEBs noch deiner Seite; ich habe schlicht keinen Beweis dafür, dass der GV60 zu abrufbaren Aufnahmen der Kameras nicht in der Lage ist.


    Speziell finde ich, dass nichts gegen die technische Machbarkeit eines Livefeeds übers Internet mit den gegebenen Gerätschaften sprechen würde. Das Infotainment hat technisch offensichtlich Zugriff auf die Kamerafeeds und diese dann über die Mobilfunkanbindung sonstwohin zu schicken ist dann nur noch eine Frage der Software, welche auch aus der Ferne angepasst werden kann.


    Das heißt nicht, dass ich paranoid bin und davon ausgehe, dass ich vom Hyundai/Kia-Konzern überwacht werde, aber zu 100% ausschließen kann ich es auch nicht.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Um die Daten zu speichern, braucht man Speicher. Der wird bei den Modellen in Korea mittels einen USB-Stick zur Verfügung gestellt. Ohne diesen Stick, kann man keine Daten speichern. Da es in Europa keinen Anschluß dafür gibt, ist ein speichern NICHT möglich. Ist also ganz einfach.


    Mit der App wird nur ein Livebild dargestellt. Inwieweit man das dann auf dem Handy speichern kann, weiß ist nicht. Da diese Funktion aber in Europa nicht in der App verfügbar ist, kann man das auch nicht nutzen.


    Es spielt also gar keine Rolle, ob ein Teil der Hardware verbaut ist, es gibt KEINE Möglichkeit das in Europa zu nutzen. Bekanntlich kann man bei Hyundai/Kia/Genesis auch nichts codieren, so dass es KEINEN Weg gibt, irgendetwas freizuschalten, was der Hersteller für Europa nicht freischalten will.


    Wie schon geschrieben, war auch das Face-Unlock für das MJ22 nicht zu bekommen, da man entgegen der EU-Richtlinien die Biometrischen Daten auf dem Hyundai Server hatte. Erst mit MJ wurde das geändert und die Daten liegen jetzt NUR im Auto. Damit konnte es in Europa angeboten werden.


    Hyundai ist da sehr gesetzeskonform, das sieht man auch an den digitalen Helferlein, die sich bei Neustart des Autos wieder neu einschalten, da von der EU gefordert, was hier ja viele schon bemängelt haben (Spurhalteassistent, etc. oder die aktiven Warntöne, die man zum Glück noch komplett auf stumm schalten kann)


    Es geht also nicht, auf irgendeiner Seite zu stehen, sondern darum, das die Kameras nicht für Video-Aufzeichnungen in Europa genutzt werden können (weil das der Hersteller so festgelegt hat)


    Gegen einen Livefeed spricht eben die Europäische Datenschutzverordnung. Oder Du machst große Aufkleber an Dein Auto, hier wird Kameraüberwacht. Das geht dann auf Deinem Privat-Grundstück, aber auch nicht auf der öffentlichen Straße. Nicht umsonst müssten die Dashcam-Videos ständig überspielt werden.


    Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, darum soll es hier nicht gehen, aber bei den Autos aus dem Hyundai Konzern ist es in Europa einfach nicht möglich.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Genau, und das habe ich gemeint.

    Hyundai hält sich an europäische Datenschutzverordnungen und bietet das in Europa nicht an. Das wurde aber von FEB bezweifelt.

    Es geht ja hier nur um die Europäische Ausführung und nicht die aus den USA oder Korea...

    Beim Ioniq5 kann man sogar einen USB Stick in der Handschuhschublade einstecken, wo die Videos gespeichert werden. Aber eben nur in Korea. Die extra Batterie ist nur für die Absicherung, das die Kameras im Parkmodus weiterlaufen können.

    Das hier die offensichtliche Möglichkeit Aufnahmen auf den USB-Stick zu speichern blockiert ist steht ausser Zweifel.

    Doch dass keine Daten an externe Server übermittelt werden kann nicht ausgeschlossen werden. Dafür gibt es höchstens Beteuerungen der Automobilhersteller, aber keine Beweise. Der Wert solcher Beteuerungen ist doch jedem wohl klar geworden.

    Frage einen Steuerbetrüger ob er Steuern hinterziehe? Die Antwort ist bestimmt: Natürlich nicht!

    Jedes Elektrofahrzeug besitzt eine zusätzliche 12V-Batterie für Bordcomputer, Steuerung, Licht etc. Eine zusätzliche Extrabatterie nur für Kamera wäre ein kostspieliger Unsinn und existiert weder in Korea noch weltweit!

  • Das Infotainment hat zwangsweise einen Systemspeicher, irgendwo müssen die überschreibbare Firmware und die Sprachnotizen leben, die man machen kann; also lassen wir doch bitte diese Kleinlichkeiten. Technisch ist alles da um eine überschaubare Menge an Videodaten speichern zu können.


    Es ist völlig irrelevant ob man das Livebild im Handy speichern kann; Fakt ist, dass das Infotainment Zugriff auf die Kameras hat und der Hyundai/Kia-Konzern über seine Server Zugriff auf Systeme des Wagens. Wenn jetzt gerade per Software so ein Zugriff nicht möglich ist, könnte er über das nächste FOTA-Update da sein.


    Deine Aussage, dass es in Europa KEINE Möglichkeit gibt "das" (was auch immer du genau hier meinst) zu nutzen ist technisch falsch. Technisch sind alle Möglichkeiten gegeben und du hast KEINEN Beweis in irgendeiner Art, dass Hyundai/Kia hierzu nicht in der Lage wäre.


    Das Face-Unlock ist von der Kamera-Hardware her nicht verbaut; die Verarbeitung des Gesichts findet aber genauso auf dem nVidia SoC statt, wie im MJ23 auch. Technisch ist alles bis auf die Kamera da.


    Nur weil Hyundai das Endprodukt gesetzeskonform gestaltet, heißt das noch lange nicht, dass eine Überwachung nur von einem Mausklick im Backend entfernt ist. Zu behaupten du wüsstest genau, dass das nicht so ist, wäre eine blanke Lüge, oder arbeitest du für Hyundai im vertraulichen Bereich?


    Der Hersteller hat es organisatorisch und endanwendertransparent (aber nicht entwicklertransparent, weil das nun mal keine Open Source Plattform ist) so festgelegt, dass es für ENDANWENDER aktuell nicht geht. Du hast aber absolut keinen Beweis dafür, dass Hyundai/Kia selbst keinen Zugriff auf Livefeeds hat. Nur weil die DSGVO dagegen spricht, heißt das noch lange nicht, dass es nicht trotzdem passiert. Glaubst du etwa nur weil es eine Waffenverbotszone gibt kommt es niemals vor, dass jemand eine Waffe dort mit hineinbringt? Hast du die ganzen Aktionen von NOYB verschlafen?


    Und wieder mal hast du für deinen letzten Satz keinen Beweis; es sei denn du redest von der Endanwendersicht.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

    Einmal editiert, zuletzt von Chiaki ()

  • Eine zusätzliche Extrabatterie nur für Kamera wäre ein kostspieliger Unsinn und existiert weder in Korea noch weltweit!

    Du hast wohl meinen Link nicht geprüft; eben beim GV60 gibt es genau das. Wenn du das Built-in Cam Package holst gibt es eine zusätzliche Batterie extra dafür. Aber die ist nicht nötig, wenn man sporadisch im Stehen etwas aufnehmen will. Man könnte sogar die Firmware auch so manipulieren, dass das Fahrzeug selbstständig die 12V-Batterie aus dem Hochvoltakku nachlädt, wenn man richtig Bock hat; der GV60 ist ja FOTA-fähig.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • FEB Du zeigst echt immer wieder, das Du wenig Ahnung hast. Dein letzter Satz stimmt einfach nicht!

    Hast Du mal nachgerechnet, wie lange es dauert, bis die eingebaute 12V Batterie von den Kameras leergesaugt ist?

    Du hast insgesamt 4 Kameras, Jede Kamera braucht ca. 5 Watt.

    Die 12V Batterie hat nur 60Ah. Das heißt, innerhalb 36h ist die Batterie leer. Und das nur durch die Kameras. Es wird aber auch Strom für andere Dinge gebraucht, für den Kontakt zum Server, die Empfänger für die Fernbedienungen etc. Der 12V Akku wird also schon viel eher leer sein!

    Ich selber habe auch mit meinen 2 eingebauten Dashcams die 12V Batterie über das WE leer bekommen, weil sie sich im Parkmodus nicht abgeschaltet hatten... Und Genesis lädt die 12V Batterie nur während des Fahrens oder beim Laden des Hochvoltakkus auf.


    Ich sage noch einmal, es gilt in Deutschland nun mal das Unschuldsprinzip, auch für Firmen. Sonst könnte ich glatt behaupten, Du schreibst deshalb hier soviel Halbwahres oder Falsches, weil du absichtlich das Forum trollen willst. Machen ja andere auch so....

    Und deshalb bist Du nun wirklich endgültig aus meinem Horizont verschwunden.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Du hast wohl meinen Link nicht geprüft; eben beim GV60 gibt es genau das. Wenn du das Built-in Cam Package holst gibt es eine zusätzliche Batterie extra dafür. Aber die ist nicht nötig, wenn man sporadisch im Stehen etwas aufnehmen will. Man könnte sogar die Firmware auch so manipulieren, dass das Fahrzeug selbstständig die 12V-Batterie aus dem Hochvoltakku nachlädt, wenn man richtig Bock hat; der GV60 ist ja FOTA-fähig.

    Das mit der 12V Batterie nachladen war beim Kona viel besser gelöst. Der hat auch im abgestellten Zustand regelmäßig die 12V Batterie aufgeladen. Das sah man an einer kleinen LED innerhalb des Hyundai Logos an der Front. Warum Genesis das nur beim Laden und während der Fahrt macht, verstehe ich nicht.


    Zu dem FOTA


    beim letzten Werkstatt Besuch sind 4!! Steuergeräte Updates eingespielt worden. Auch wenn er vielleicht FOTA fähig ist, wird scheinbar das OTA nur für das Infotainment/Navi genutzt, wie bei den Brüdern Ioniq5/6 und Kia EV6. Schade...

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Nur zur Klarstellung: Ich sage nicht, dass Hyundai/Kia das macht. Aber ich gebe nicht klein bei, dass es technisch möglich wäre.


    Wenn ich davon überzeugt wäre, dass eine plausible Wahrscheinlichkeit gegeben wäre, dass Überwachung tatsächlich stattfindet, würde ich den Wagen nicht fahren.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.