Ich denke mein GV60 hat ein veritables technisches Kommunikationsproblem. Folgende Probleme sind heute auf der Rückfahrt von Berlin nach München aufgetreten:
- Keine automatische Umstellung auf Winterzeit (was selbst meine dämliche Küchenuhr schafft!)
- Keine Möglichkeit der Routenplanung – Nach längerer Wartezeit kam dann immer die Meldung „Live-Service nicht verfügbar“. Nur über Bordnavigation ging es überhaupt weiter, und am Ende musste mich meine Frau mittels Handy und Google-Navigation aus Berlin rauslotsen. Natürlich war damit auch keine Ladeplanung für IONITY möglich und so habe ich mich an mehreren Shell Recharge Ladestationen versucht, wovon 2x die Ladestationen defekt waren und 1x das Navi mich von der A9 auf die parallele Landstrasse weglotsen wollte, um mich 12km weiter an eine Ladestation auf der A9 zu dirigieren (ja geht’s noch??). Ach ja, vielleicht erwähnenswert das ich die Unfähigkeit des Systems so abgelenkt hat das ich prompt in eine Radarfalle mit 20km/h Überschreitung gerasselt bin – die natürlich wegen der genannten Kommunikationsprobleme auch nicht angezeigt wurde.
- Ladeabbrüche – Mehrfach auch bei Ionity, wegen Kommunikationproblem mit dem Fahrzeug
- Genesis-Connect App: Seit gestern stellt sich da keine Verbindung mehr her, egal ob ich den Ladezustand kontrollieren oder ferngesteuert Verriegelung machen möchte.
- Navigationssystem: Dazu hatte ich meinen PA schon mehrfach angesprochen, mehrere Male hat mich das System schon in die Irre geführt, Abbiegeanzeigen getroffen und im letzten Moment völlig korrigiert, es ist mega ungenau, schlägt nicht immer den kürzesten Weg vor und wenn ich gewusst hätte das Genesis auf TomTom-Basis arbeitet hätte ich den GV60 ganz sicher nicht gekauft!
- Ladeschale: Während einer Fahrt von ca. 6,5h (!) ist es nicht gelungen mein iPhone 14 über die Ladeschale auf mehr als 50% aufzuladen, dafür war das Handy aber ständig überhitzt und die Ladung wurde deswegen abgebrochen.
- Einparkhilfe: Große Katastrophe! Weder bei Mercedes noch bei Jaguar und BMW habe ich eine so hakelige und schwer zu bedienende Funktion vorgefunden. Und was sagt mein PA zu mir: "Ach das braucht es doch eh nicht, geht doch händisch viel schneller!" Ja hallooooo???
Dazu kommt die Reichweite: Ich bin heute morgen mit 100% Aufladung, bei 16 Grad Aussentemperatur, ohne Heizung und AC, ausschliesslich im Eco-Modus in Berlin gestartet, dennoch zeigte mir die Anzeige eine Reichweite von lediglich 350km an. Das ist indiskutabel wenig und entspricht bei Weitem nicht dem was Genesis in seiner Werbung versprochen hat. Nebenbei bemerkt, ich habe auf den bisher ca. 3.000 gefahrenen Kilometer es niemals geschafft eine ‚4‘ vor der Reichweite ´zu erzielen.
OK, will nicht als notorischer Meckerer dastehen: Der GV60 sieht toll aus, das Design ist Spitze, die Verarbeitung exzellent, extrem viele Fahrassistenzmöglichkeiten, kurzum nicht billig aber schön. Aber ich will einfach von A nach B sauber geguided, mit akzeptablem Verbrauch, in einem chicen Auto. Noch kriegt Genesis das für mich nicht hin...