Da fehlt noch was zum Premium...

  • Ich denke mein GV60 hat ein veritables technisches Kommunikationsproblem. Folgende Probleme sind heute auf der Rückfahrt von Berlin nach München aufgetreten:

      • Keine automatische Umstellung auf Winterzeit (was selbst meine dämliche Küchenuhr schafft!)
      • Keine Möglichkeit der Routenplanung – Nach längerer Wartezeit kam dann immer die Meldung „Live-Service nicht verfügbar“. Nur über Bordnavigation ging es überhaupt weiter, und am Ende musste mich meine Frau mittels Handy und Google-Navigation aus Berlin rauslotsen. Natürlich war damit auch keine Ladeplanung für IONITY möglich und so habe ich mich an mehreren Shell Recharge Ladestationen versucht, wovon 2x die Ladestationen defekt waren und 1x das Navi mich von der A9 auf die parallele Landstrasse weglotsen wollte, um mich 12km weiter an eine Ladestation auf der A9 zu dirigieren (ja geht’s noch??). Ach ja, vielleicht erwähnenswert das ich die Unfähigkeit des Systems so abgelenkt hat das ich prompt in eine Radarfalle mit 20km/h Überschreitung gerasselt bin – die natürlich wegen der genannten Kommunikationsprobleme auch nicht angezeigt wurde.
      • Ladeabbrüche – Mehrfach auch bei Ionity, wegen Kommunikationproblem mit dem Fahrzeug
      • Genesis-Connect App: Seit gestern stellt sich da keine Verbindung mehr her, egal ob ich den Ladezustand kontrollieren oder ferngesteuert Verriegelung machen möchte.
      • Navigationssystem: Dazu hatte ich meinen PA schon mehrfach angesprochen, mehrere Male hat mich das System schon in die Irre geführt, Abbiegeanzeigen getroffen und im letzten Moment völlig korrigiert, es ist mega ungenau, schlägt nicht immer den kürzesten Weg vor und wenn ich gewusst hätte das Genesis auf TomTom-Basis arbeitet hätte ich den GV60 ganz sicher nicht gekauft!
      • Ladeschale: Während einer Fahrt von ca. 6,5h (!) ist es nicht gelungen mein iPhone 14 über die Ladeschale auf mehr als 50% aufzuladen, dafür war das Handy aber ständig überhitzt und die Ladung wurde deswegen abgebrochen.
      • Einparkhilfe: Große Katastrophe! Weder bei Mercedes noch bei Jaguar und BMW habe ich eine so hakelige und schwer zu bedienende Funktion vorgefunden. Und was sagt mein PA zu mir: "Ach das braucht es doch eh nicht, geht doch händisch viel schneller!" Ja hallooooo???

    Dazu kommt die Reichweite: Ich bin heute morgen mit 100% Aufladung, bei 16 Grad Aussentemperatur, ohne Heizung und AC, ausschliesslich im Eco-Modus in Berlin gestartet, dennoch zeigte mir die Anzeige eine Reichweite von lediglich 350km an. Das ist indiskutabel wenig und entspricht bei Weitem nicht dem was Genesis in seiner Werbung versprochen hat. Nebenbei bemerkt, ich habe auf den bisher ca. 3.000 gefahrenen Kilometer es niemals geschafft eine ‚4‘ vor der Reichweite ´zu erzielen.


    OK, will nicht als notorischer Meckerer dastehen: Der GV60 sieht toll aus, das Design ist Spitze, die Verarbeitung exzellent, extrem viele Fahrassistenzmöglichkeiten, kurzum nicht billig aber schön. Aber ich will einfach von A nach B sauber geguided, mit akzeptablem Verbrauch, in einem chicen Auto. Noch kriegt Genesis das für mich nicht hin...

  • Einparkhilfe: Große Katastrophe! Weder bei Mercedes noch bei Jaguar und BMW habe ich eine so hakelige und schwer zu bedienende Funktion vorgefunden.

    Meinst du damit die automatische Einparkfunktion, wo er automatisch auf Knopfdruck in eine Parklücke fährt? Wenn ja, dann müsste ich mir mal nen Mercedes, Jaguar, BMW leihen und das testen.

    Finde die im Genesis zwar nicht kompliziert, aber viel zu langsam. Das Problem hatte ich bisher aber auch bei Tesla und Audi.


    Keine automatische Umstellung auf Winterzeit (was selbst meine dämliche Küchenuhr schafft!)

    Finde ich auch doof, aber zumindest muss man nicht manuell die Uhr stellen, sondern nur nen haken für Sommerzeit setzen.

    Hoffentlich wird das dämliche Umstellen bald abgeschafft, dann fehlt dir das Feature auch nicht 😉



    Navigationssystem: Dazu hatte ich meinen PA schon mehrfach angesprochen, mehrere Male hat mich das System schon in die Irre geführt, Abbiegeanzeigen getroffen und im letzten Moment völlig korrigiert, es ist mega ungenau, schlägt nicht immer den kürzesten Weg vor und wenn ich gewusst hätte das Genesis auf TomTom-Basis arbeitet hätte ich den GV60 ganz sicher nicht gekauft!

    Ich finde bei mir keinen großen Unterschied zu anderen Fahrzeugen, die ich vorher hatte. Je länger die Strecke wird, um so ungenaue werden die Navis zum Ende der Strecke und aus meiner Erfahrung trifft das auf alle zu. Das liegt an den Berechnungsalgorythmen, die auf langen Strecken nur die größten Straßen zur Berechnung einbeziehen, da die Berechnung einer 600km Strecke sonst Stunden dauern würde.

    Daher als Tipp: immer mal wieder während der Fahrt die Route neu berechnen lassen, je näher man am Ziel ist, um so genauer wird die Berechnung, da dann auch kleinere Straßen mit einbezogen werden.


    Auf dem Weg von Hamburg zu meinen Eltern nach NRW gibt es kein Navi, welches hier die schnellste Route anzeigt, welche auch zugleich die kürzeste ist. Alle wollen immer nur über die AB fahren und über 70km Umweg fahren anstelle über die gut ausgebaute Bundesstraße. Wenn man nah genug dran ist und dann neu berechnet, dann schlägt einem jedes Navi die Bundesstraße vor. Damit spare ich auf jeder Fahrt 30 Minuten und viele Kilometer.


    Was ich aber am Freitag zum ersten Mal hatte, dass die Navi Ansagen komisch waren, oft umgesprungen sind, er nicht genau wusste wo ich bin. Man konnte in der Kartenanzeige sehen, dass er mich oft auf Parallelstraßen verortet hat. Oder weiter als ich schon wirklich war.

    Hab nen Reset des Multimediasystems gemacht, danach war alles wieder gut. Und dein Fehler klingt ähnlich. Hast du mal nen Rwset gemacht? Vielleicht hilft es ja.


    Genesis-Connect App: Seit gestern stellt sich da keine Verbindung mehr her, egal ob ich den Ladezustand kontrollieren oder ferngesteuert Verriegelung machen möchte.

    Meiner ist seit heute offline, das erste Mal seit Monaten. Ich werde nachher mal wieder den 10er Schlüssel benutzen und hoffen, dass es dann wieder geht.

  • Gestern gabt wohl wieder eine "Störung" bei Genesis, denn bei gingen die Lenkrad Tasten als auch die online Navigation nicht mehr. Wäre wünschenswert wenn Genesis diese Probleme in den Griff bekommt.

    Da es das Problem mit dem Ausfall der Livesysteme bei Hyundai wohl auch immer wieder gibt, habe ich da wenig Hoffnung.

    Dort geht dann aber alles wieder, sobald das System wieder online ist und es bedarf keines 10er-Schlüssel Resets.

  • Da es das Problem mit dem Ausfall der Livesysteme bei Hyundai wohl auch immer wieder gibt, habe ich da wenig Hoffnung.

    Dort geht dann aber alles wieder, sobald das System wieder online ist und es bedarf keines 10er-Schlüssel Resets.

    Komischerweise, und ich will es nicht verschreien, geht es bei mir dann auch immer wieder. Musste den 10er Schlüssel noch nie anwenden. Heute wieder alles okay.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Automatische Zeit Umstellung funktioniert bei mir super.

    Hab nur im Menü das Häkchen von Sommer ( ist warschanlich von Werk eingesetzt).

    Auf Automatisch umgestellt. ;)

    Naja, sobald du ein Häckchen setzt oder entfernst, ist es leider nicht „automatisch“.😩

    Nach Ende der Winterzeit, wirst du erneut das Menü „Zeitzone“ aufrufen müssen. Es sei denn, ein zwischenzeitliches Update korrigiert diesen Umstand.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Komischerweise, und ich will es nicht verschreien, geht es bei mir dann auch immer wieder. Musste den 10er Schlüssel noch nie anwenden. Heute wieder alles okay

    Ja, war bei mir bisher auch so, dieses Mal leider nicht. Das letzte Mal 10er war irgendwann im Februar glaube ich, zumindest schon einige Monate her. Und Ausfälle der Onlinedienste gab es immer mal wieder zwischendurch, die dann ohne 10er wieder von alleine liefen.