Da fehlt noch was zum Premium...

  • Ohh😳. Wie machst du das? Ich fahre auch ein GV70, aber habe auch selten eine 4 vorne😢. Im Comfort Modus.

    Aber ich bin ja entschuldigt, ich fahre den erst 1 Monat😎. Da kann man ja noch lernen😂.

    Aber ich möchte ja auch Spass haben und sportlich fahren. Sonst bräuchte ich ja nicht so ein schönes Auto.

    Ich habe die Standardbereifung 19 Zoll drauf und fahre hauptsächlich den Kölner Autobahnring (Tempo 100, wenn es gut läuft….) und Landstraße rund um Köln.

    Da ist nicht viel mit angasen.

    Nur hin und wieder mal beschleunigen zum überholen.

  • Ist ja schon fast peinlich für ein 90‘000 Auto😢. Habe es auch erst heute bemerkt, weil Stefek es erwähnt hat.

    Südkorea hat keine Sommerzeitumstellung 😉 dafür ist die Funktionalität der Standortbasierten Zeitanpassung top für Spanier die als Grenzgänger in Portugal arbeiten oder umgekehrt 😉

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Hallo KvdH

    Über das schlechte Navi hatten wir uns hier ja schon in diversen Threads ausgetauscht. Meins schickt mich seit kurzem in Einbahnstraßen, Abbiegeverbote, unnötige Umwege und am liebsten direkt ins Stauende - trotz bei mir relativ konstant funktionierender Connectivität (mit Ausnahme beim "Grenz-Hopping" im Dreiländereck, was ich aber nicht negativ bewerten möchte). Habe jetzt seit ein paar Wochen immer Google-Maps griffbereit und selbst dann meint das Genesis-Navi noch sehr lange, mich wieder in die +20 Minuten Staus in/um Basel schicken zu wollen :|


    Zu den Parkhilfen: ich komme mit den diversen Kameras, welche ich je nach Situation auswähle/ändere am besten und schnellsten zurecht. Wenn man da einmal weiß, hinter welcher Schaltfläche sich jeweils für vorne/hinten welche Kamerapositionen verstecken, ist das die angenehmste Hilfestellung. Die Abstandssensoren habe ich - wie von Dir beschrieben - noch in keinem Auto so verzögert reagierend gehabt wie im GV60. Wir hatten hier auch schon mehrfach festgehalten, dass die akustischen Warnungen überhaupt gar keinen Sinn ergeben, da selbst bei "grüner" Abstandanzeige bereits die erste von zwei Warnstufen signalisiert wird. Danach kommt nur noch Dauerpiepen, was einem unnötig nervös macht oder einfach auf die Nerven geht - so ohne sinnviollen Nutzen :rolleyes: Bei meinem FIAT 500e kommt die visuelle Darstellung zwar auch etwas verzögert, dafür ist die akustische Warnung in mehreren Stufen aber absolut brauchbar und reagiert vor allem schnell genug.


    Bezüglich Verbrauch: knall die Reifen mal auf 3 bar hoch - das bringt zumindest etwas Besserung und auf Langstrecke den Abstandstempomaten nutzen, damit er optimal die passende Verzögerung über die Rekuperation nutzt ;) Habe bei knapp 20'000 km dieses Jahr mit den Sommerrädern auch keinen ungleichmäßigen Verschleiß im Profil feststellen können. Laut der aufvulkanisierten Daten vertragen die Reifen bis 3,4 bar im Maximum - da ist also "genug Luft" für "heißere" Temperaturen/Fahrten. Trotz einem Mix von unter 17 kWh/100 km auf meinen 49 km täglich ins Büro und zurück, habe ich es noch nie über die 380 km mit einer Ladung geschafft (siehe hierzu auch im Thread: Der durchschnittliche Durchschnitt ist ein anderer - zur Genauigkeit der angezeigten Verbrauchswerte). Auf Langstrecke sind die Stopps eher nach 250 bis max. 280 km. Das ist für mich okay bei (im Idealfall) zwei Pausen auf meiner 725 km Stammstrecke - aber für das Preis-/Leistungsverhältnis passt das wirklich irgendwie nicht ganz...



    Gegen Ladeabbrüche während des Ladevorgangs gibt's immer noch den "Premium-Tipp" mit dem Hightech-Lappen  :saint:

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Liebe Forumsfreunde, erstmal ein fettes Kompliment an Euch - tolle Responsiveness, keine Lästereien, einfach prima und sehr hilfreiche Antworten, Kommentare und eigene Eindrücke! :love:. Ich versuche mal irgendwie zusammenzufassen:

    1. Eure Hinweise auf die Möglichkeit des Resets (Map/Seek) waren wirklich sehr hilfreich, dadurch ist mir die Online-Navigation und Ladeplanung wieder möglich geworden, auch die Connect-App verbindet wieder. Hätte mein PA mir mal früher sagen können dann wäre viel Ärger und ein teurer Strafzettel weggefallen. Aber was ist ein 10er Schlüssel in dem Kontext? :/
    2. Die (nicht automatische) Zeitumstellung ist echt nicht gerade intuitiv gelöst für ein Auto der Preisklasse, da sind wir uns einig --> Input für Verbesserungen!
    3. Navigation bleibt auch weiterhin ein Problem. Hier setzt 'Here' halt den Industriestandard, da kommt 'TomTom' einfach nicht ran. @Jonnyb.goode: Danke für Deine Erfahrungen die ich in ganz ähnlicher Form auch gemacht habe.
    4. Einparkautomatik - ist scheinbar doch noch eine Baustelle im Vergleich zu anderen. Mein PA sagte letzthin "Händisch bin ich eh viel schneller!" - aber geht's noch? Ich habe das Feature gekauft, dann erwarte ich einfach das es tadellos funzt.
    5. Ladeschale - da kam eigentlich kein Input, heisst dass es vermutlich ein Einzelfall ist und durch Tausch repariert werden kann
    6. Reichweite - Vielen Dank für all die Kommentare dazu: Ob ich jetzt ein technisches Problem habe oder ob max. 350km beim GV60 die Regel ist wird ein Werkstattbesuch am 6.11. zeigen (den habe ich schon nach nur 3(!) Monaten Wartezeit bekommen, weil seit Kauf im August das Matrixlicht nicht funktioniert!). Bei Kauf hat mir mein PA übrigens gesagt, dass ich nie in die Werkstatt müsse, das würde alles Genesis regeln, hat aber verschwiegen das ein Werkstattbesuch bis 3 Monate Wartezeit bedeuten kann... ;)

    Ich halte Euch auf dem Laufenden, vielen Dank!

  • Wenn ich die ganzen Probleme mit dem GV60 so lese, dann bin ich froh dass ich den 70er genommen habe.

    Knapp 26.000 Problemlose Km in einem Jahr gefahren.

    Navi geht besser als Google, Laden ohne Ärger und das Auto ist bis jetzt Fehlerfrei.

    Es mag für manche GV60 Fahrende komisch klingen, aber ich kenne in meinem GV60 sport plus (MJ23) auch keines der genannten Probleme und auch im MJ22 waren sie nicht vorhanden. Das Navi schlägt auf all mir bekannten Strecken genau die Routen vor die ich auch immer nehme, die Abstandswarner reagieren sehr früh und passend abgestuft zum Hindernis. Die Abstandsregelung des SCC hält genau die Abstände die ich auch halte (im entsprechenden Modus) und auch wenn ich mal die "nah Variante" wähle bremst das Fahrzeug sehr harmonisch herunter und beschleunigt ( Stufe schnell) auch zügig wenn sich das vorausfahrende Fahrzeug wieder entfernt. Es scheint also eine gewisse Streubreite zu geben.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Es mag für manche GV60 Fahrende komisch klingen, aber ich kenne in meinem GV60 sport plus (MJ23) auch keines der genannten Probleme und auch im MJ22 waren sie nicht vorhanden. Das Navi schlägt auf all mir bekannten Strecken genau die Routen vor die ich auch immer nehme, die Abstandswarner reagieren sehr früh und passend abgestuft zum Hindernis. Die Abstandsregelung des SCC hält genau die Abstände die ich auch halte (im entsprechenden Modus) und auch wenn ich mal die "nah Variante" wähle bremst das Fahrzeug sehr harmonisch herunter und beschleunigt ( Stufe schnell) auch zügig wenn sich das vorausfahrende Fahrzeug wieder entfernt. Es scheint also eine gewisse Streubreite zu geben.

    kann ich mich nur anschließen. Ich habe lediglich Probleme mit den Lenkrad Tasten, bisher ca. 7-10 mal ausgefallen, gehen dann aber kurz danach wieder, und ein Klappern in der Fahrertür. Für diese Beanstandungen habe ich einen Termin von Genesis zur Reparatur mit einer Vorlaufzeit von 5 Wochen erhalten.

    Und zum Thema Reichweite, da hilft halt einfach nur eine größere Batterie ;) . Über meine bisher 7.000 km seid Juni kann ich sagen. 20 Kw pro 100 km brauch ich einfach, soll heißen, mit einer 77 KW Batterie werden es halt dann nicht mehr als 385 KM, sollte ich sie auf 0% leer fahren, was ich nicht mache.

    Hätte er einen besseren CW Wert sprich effektiver und bräuchte nur 18 KW, okay dann wären es runde 40 KM mehr.

    Hätte ich lieber eine 100 KW Batterie, ja klar, brauche ich diese im normalen Alltag, nein.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von derBremser ()

  • Wenn ich die ganzen Probleme mit dem GV60 so lese, dann bin ich froh dass ich den 70er genommen habe.

    Wenn ich mich an die vielen verschiedenen Postings bezüglich des Verbrauchs erinnere, scheint der 70er bei gleicher Motorisierung vielleicht sogar in der Praxis weniger zu verbrauchen als der 60er. Obwohl das aufgrund Größe/Gewicht imho doch eigentlich unlogisch ist?