Wie allgemein bekannt: Der Verbrauch ist stark von der Fahrweise, den eingeschalteten Verbrauchern (Heizung(en), Klima, etc.) und dem Fahrprofil abhängig. Im normalen Alltag zeigt die Reichweite bei mir >500km an. Auf Langstrecke geht sie dann in Richtung 400km. Andere schaffen im Alltag nicht mal die 400km.
Die WLTP Verbrauchs- und Reichweitenangaben kannte jeder im Voraus. Sie sind genauso (un)realistisch wie bei einem Verbrenner. Im Vergleich mit dem vorherigen Fahrzeug konnte man sich also leicht ausrechnen wo der Verbrauch in etwa liegen wird. Zumindest bei mir kommt dies recht gut hin. Wenn ich ein Fahrzeug mit für mich zu kleinem Akku kaufe, dann kann ich dies nicht dem Fahrzeug anlasten. Die Akkukapazität hat auch nicht wirklich etwas mit Premium oder nicht zu tun. Genesis hat immer nur den größten für die genutzte Plattform verfügbaren Akku angeboten. Bei Premium geht es um den Service, die Verarbeitung, die verwendeten Materialien, das Raumgefühl, etc.. Wer einen größeren Akku möchte hat bei Genesis mit dem eG80 die Wahl.
Den CW Wert von den Genesis Modellen habe ich nicht im Kopf, aber der CW Wert alleine sagt nicht viel aus. Es ist immer das Produkt aus CW Wert und Fläche, welches den Verbrauch beeinflusst. GV60 und GV70 sind recht breit und hoch. Macht man die Fahrzeuge kleiner (flacher und schmaler), dann sind sie sparsamer aber auch ggf. weniger komfortabel und somit auch weniger Premium.