Da fehlt noch was zum Premium...

  • Wie allgemein bekannt: Der Verbrauch ist stark von der Fahrweise, den eingeschalteten Verbrauchern (Heizung(en), Klima, etc.) und dem Fahrprofil abhängig. Im normalen Alltag zeigt die Reichweite bei mir >500km an. Auf Langstrecke geht sie dann in Richtung 400km. Andere schaffen im Alltag nicht mal die 400km.


    Die WLTP Verbrauchs- und Reichweitenangaben kannte jeder im Voraus. Sie sind genauso (un)realistisch wie bei einem Verbrenner. Im Vergleich mit dem vorherigen Fahrzeug konnte man sich also leicht ausrechnen wo der Verbrauch in etwa liegen wird. Zumindest bei mir kommt dies recht gut hin. Wenn ich ein Fahrzeug mit für mich zu kleinem Akku kaufe, dann kann ich dies nicht dem Fahrzeug anlasten. Die Akkukapazität hat auch nicht wirklich etwas mit Premium oder nicht zu tun. Genesis hat immer nur den größten für die genutzte Plattform verfügbaren Akku angeboten. Bei Premium geht es um den Service, die Verarbeitung, die verwendeten Materialien, das Raumgefühl, etc.. Wer einen größeren Akku möchte hat bei Genesis mit dem eG80 die Wahl.


    Den CW Wert von den Genesis Modellen habe ich nicht im Kopf, aber der CW Wert alleine sagt nicht viel aus. Es ist immer das Produkt aus CW Wert und Fläche, welches den Verbrauch beeinflusst. GV60 und GV70 sind recht breit und hoch. Macht man die Fahrzeuge kleiner (flacher und schmaler), dann sind sie sparsamer aber auch ggf. weniger komfortabel und somit auch weniger Premium.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Wie allgemein bekannt: Der Verbrauch ist stark von der Fahrweise, den eingeschalteten Verbrauchern (Heizung(en), Klima, etc.) und dem Fahrprofil abhängig. Im normalen Alltag zeigt die Reichweite bei mir >500km an. Auf Langstrecke geht sie dann in Richtung 400km. Andere schaffen im Alltag nicht mal die 400km.


    Die WLTP Verbrauchs- und Reichweitenangaben kannte jeder im Voraus. Sie sind genauso (un)realistisch wie bei einem Verbrenner. Im Vergleich mit dem vorherigen Fahrzeug konnte man sich also leicht ausrechnen wo der Verbrauch in etwa liegen wird. Zumindest bei mir kommt dies recht gut hin. Wenn ich ein Fahrzeug mit für mich zu kleinem Akku kaufe, dann kann ich dies nicht dem Fahrzeug anlasten. Die Akkukapazität hat auch nicht wirklich etwas mit Premium oder nicht zu tun. Genesis hat immer nur den größten für die genutzte Plattform verfügbaren Akku angeboten. Bei Premium geht es um den Service, die Verarbeitung, die verwendeten Materialien, das Raumgefühl, etc.. Wer einen größeren Akku möchte hat bei Genesis mit dem eG80 die Wahl.


    Den CW Wert von den Genesis Modellen habe ich nicht im Kopf, aber der CW Wert alleine sagt nicht viel aus. Es ist immer das Produkt aus CW Wert und Fläche, welches den Verbrauch beeinflusst. GV60 und GV70 sind recht breit und hoch. Macht man die Fahrzeuge kleiner (flacher und schmaler), dann sind sie sparsamer aber auch ggf. weniger komfortabel und somit auch weniger Premium.

    michael23 vielleicht kam es falsch rüber, ich wollte mich nicht über die Akku Größe oder den CW Wert beschweren, lediglich beschreiben. Ich wusste was ich kaufe mit den Vor- und Nachteilen.

    Nur noch zum Thema:

    GV60 = 0,29

    Modell Y = 0,25

    BMW 4er = 0,26

    Ioniq 6 = 0,21


    Länger auslaufende Heckpartie ist wohl besser, und eine kleinere Stirnfläche.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Also ich fahre ja nen GV60 Sport Plus und habe im Stadtverkehr aktuell so im die 16 kWh und wenn ich von Hamburg nach NRW zu meiner Familie fahre, dann sind es auf der AB bei max 130km/h so um die 19kWh.

    Dabei aber wie immer beachten, es ist max von 130km/h, der Durchschnitt liegt Aufgrund Baustellen, Verkehr, Begrenzungen bei ca. 100 km/h. Und auch wenige Beschleunigungsexzesse, eher eine ruhige Fahrweise, viel mit ACC und mitschwimmen.

    Und trotzdem zeigt mir das Auto bei 100% immer "nur" knapp unter 400km an.

    Der geht bei mir aktuell nicht mehr hoch, auch wenn ich wochenlang 16kWh und weniger Verbrauch habe und locker 500km und weiter kommen würde.

    Ich tippe da eher auf eine andere Anzeige da anderer Softwarestand, oder das BMS rechnet Aufgrund irgendwelcher Werte einfach anders. Am Ende kommt es ja auf den Verbrauch an und nicht auf die hochgerechnete km-Anzeige.

    Ich glaube nicht, dass ich bei gleicher Fahrweise mit dem GV70 einen geringeren Verbrauch hätte, glaube der wäre sehr identisch.

  • ...ich meine ich hätte mal gelesen die Berechnung findet anhand der letzten 600 KM statt, wobei dies in Deinem Fall nicht stimmen würde....

    Ok, das ist mir neu. Das macht er bei mir definitiv nicht. Ich bin vor ein paar Wichen auf die AB für 10km und hab Vollgad gegeben. Auf dem kurzen Stück hatte ich natürlich nen immensen Verbrauch.

    Der Durchschnitt seit dem letzten Laden ist kaum hoch gegangen, aber die Reichweite um viele km nach unten.

    Ich hab viele Wchen gebraucht, bis er überhaupt wieder zu den 400 kam, jetzt geht's aber nicht mehr weiter.


    Ist mir persönlich aber auch relativ egal, hatte mein Model S auf % stehen, da die km Anzeige dort komplett daneben war und die lese ich beim GV60 daher auch immer ab und rechne nur in %.

    Und die % passen bei mir eigentlich immer, wenn ich das im Kopf vorher überschlage.


    Ist aber für Leute doof, die sich auf die km verlassen und es dann nicht stimmt. Solange er weiter kommt ist es gut, wenn kürzer, dann schlecht. Wobei das bei Verbrennern auch nicht immer wirklich gut gepasst hat, da hatte aber niemand Angst ohne Sprit liegen zu bleiben, wobei auch das laut ADAC Statistik gerne mal passiert und daher seit Jahren kostenpflichtig ist. Leerer Akku bisher noch nicht.

  • Hier setzt 'Here' halt den Industriestandard, da kommt 'TomTom' einfach nicht ran

    Meines Wissens nach ist das nicht ganz korrekt: im GV60 ist entweder "here", eine "here-Kombilösung" oder ganz was anderes an Kartenmaterial im Einsatz - lediglich die Live-Dienste-Informationen (Verkehrsaufkommen, Baustellen, Staus, Unfälle, "Teile auf der Fahrbahn", etc.) werden von TomTom bereitgestellt, sowie Informationen für Level-2-Assistenten (Geschwindigkeitsbegrenzungen, Gefahrenstellen, etc.). Nur scheinen die irgendwie nicht regelmäßig von der Boardelektronik "geladen" zu werden. Man kann dies bspw. nach 20 Minuten Fahrt über "Routenoptionen anzeigen" während der laufenden Navigation provizieren und wird dann von den farblichen Änderungen im Feierabendverkehr überrascht. X/


    Wenn ich mich an die vielen verschiedenen Postings bezüglich des Verbrauchs erinnere, scheint der 70er bei gleicher Motorisierung vielleicht sogar in der Praxis weniger zu verbrauchen als der 60er. Obwohl das aufgrund Größe/Gewicht imho doch eigentlich unlogisch ist?

    Ich habe dafür keine plausible Erklärung. Ich hatte für ein paar hundert Kilometer einen eGV70 als Werkstattersatzwagen und - zumindest im Vergleich zum GV60 mit den 21" Rädern - konnte ich mit dem mühelos einen geringeren Verbrauch auf meinen Standardstrecken erreichen. Auch auf der Autobahn. Allerdings mag sich der Eindruck etwas dadurch verfälschen, dass mir der Werkststattersatzwagen mit 3.0 bar auf allen (19"-)Reifen übergeben wurde. Das habe ich bei meinem GV60 erst danach korrigiert und damit auch leichte Besserungen auf der Langstrecke erfahren. Aber vielleicht ist der eGV70 wirklich aerodynamisch im Vorteil - da täuscht häufig der Ersteindruck, Zumindest war er auch jenseits der 120 km/h deutlich leiser als mein GV60 - insbesondere was die Windgeräusche betrifft :/


    Ich bin bisher nur bei extrem dichten Verkehr (Durchschnittsgeschwindigkeit unterhalb von 90 km/h) auf der Autobahn an die 300 km im 5-85% SoC-Fenster gekommen. Die 450 km würde ich definitiv schaffen, wenn ich vorher auf 100% lade und dann mit 90 km/h auf der rechten Spur fahre - bie 20° C, kein Regen und Rückenwind. ^^

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Ich habe dafür keine plausible Erklärung. Ich hatte für ein paar hundert Kilometer einen eGV70 als Werkstattersatzwagen und - zumindest im Vergleich zum GV60 mit den 21" Rädern - konnte ich mit dem mühelos einen geringeren Verbrauch auf meinen Standardstrecken erreichen. Auch auf der Autobahn. Allerdings mag sich der Eindruck etwas dadurch verfälschen, dass mir der Werkststattersatzwagen mit 3.0 bar auf allen (19"-)Reifen übergeben wurde.

    Allein die weniger breiten 19 Zoll Felgen machen einiges aus.

    Ich kenne die genauen Breiten nicht, aber je nachdem wie schmal die 19er im Gegensatz zu den 21ern sind, können das 5-10% Mehrverbrauch sein.

    Auch der höhere Luftdruck trägt zum geringeren Verbrauch bei und macht etwas aus.

    Und dann kommt es auch noch drauf an was für ein Reifen das genau ist, Sommer, Winter, Allwetter. Reifen unterschiedlicher Marken können außerdem auch ein paar Prozent ausmachen.


    Wenn man es also genau vergleichen wollen würde, dann müsste man die Autos mit identischen Felgen und Reifen Kombinationen zur gleichen Zeit fahren.

  • Mit Deinen Punkten hast natürlich Recht.


    Habe mich jedoch geirrt - hatte gerade nochmals die Bilder herausgesucht - eins davon hatte ich auch hier hochgeladen.

    Der Werkstattersatzwagen hatte die 20" drauf, welche beim eGV70 in 265/45 R20 sogar 10 mm breiter sind, als die 21" vom GV60 (255/40 R21) - gleiches Reifenmodell: Michelin Pilot Sport EV :/



    1725-20230714-221819-jpg

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.