Ladeprobleme an der heimischen Wallbox

  • Hallo zusammen,

    mein GV60 macht Probleme beim Laden an meiner Wallbox, wenn der Modus „PV-Überschussladen“ eingestellt ist. Sprich: Die Ladung wird häufig unterbrochen, auch wenn durchgehend genügend Überschussstrom zur Verfügung steht. Zwar wird die Ladung regelmäßig wieder fortgesetzt, doch kann es auch passieren, dass der Schutzschalter rausfliegt und die Wallbox stromlos ist. Dieses Problem habe ich jetzt dem GTA geschildert und mit Screenshots belegt, und prompt kam die Antwort: Es wird ein Werkstatttermin vereinbart, unter Umständen müssten in meinem Fahrzeug Steuergeräte ausgetauscht werden. Wenn dies nun halbwegs zeitnah geschieht, bekommt der Service von Genesis in diesem Fall von mir die Note 1 mit Stern.

    Meine PV-Technik stammt übrigens von SMA, die Wallbox ebenfalls. Der Mini meiner Frau lädt im Überschussmodus vollkommen problemlos, ebenso war dies bei meinen früheren E-Autos der Fall. Der Fehler muss also im Genesis zu suchen sein.

    Angesprochen habe ich bei meinem GTA auch die Probleme beim Laden bei Ionity. Deren Kabel seien schlicht zu schwer, so seine Auskunft, Ionity selbst müsse sich um die Behebung dieses Problems kümmern.

  • Bei mir, leider auch Senec, ...

    Warum leider?

    Ich hab auch SENEC im Keller bzw. in der Garage. Völlig problemlos.

    Ladeunterbrechungen gibt es nur dann wenn nicht genügend Überschussstrom vorhanden ist. Ist genügend Strom wieder da, startet der Ladevorgang wieder selbstständig.


    Stellt doch mal im Genesis die Ladestromstärke auf 60% (minimum). Dann sollte es nur Unterbrechungen geben wenn weniger als 4,5 kW Überschussstrom vom Dach kommt.



    20231102_182440.jpg  20231102_182319.jpg

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Ich hatte allerdings noch nicht den Mut des dynamischen PV-Überschussladens. Vor allem will ich vermeiden, das der GV60 das Laden häufig unterbricht, wenn mal nicht genügend Saft von der PV kommt. Ich denke das ist nicht gut für die Elektronik des GV60.


    So lade ich in der Regel bei PV-Überschuss mit 1 Phase, also max. 3,6 kw. Und sollte der Überschuss mal unter 1,4 kw fallen, dann beziehe ich den Rest aus dem Netz, damit der GV60 nicht abschaltet.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Das waren doch die Dinger die laufend begrenzt oder abgefackelt sind....

    Bitte nicht maßlos übertreiben.

    Von laufend kann keine Rede sein. Experten beziffern das Brandrisiko von PV-Speichern auf 0,007 %.

    Stromspeicher-Sicherheit – die Fakten | SENEC
    Wie sicher sind Batteriespeicher wirklich und welche Faktoren beeinflussen die Sicherheit? Erfahren Sie hier mehr zur Speichersicherheit.
    senec.com


    Ich hab einen SENEC seit 3 Jahren und keine Probleme. In dieser Zeit wurde der Speicher einmal abgeschaltet und einmal gedrosselt und für die zeitweise Abschaltung wurde jeder finanziell entschädigt.

    Regelmäßig wird der Speicher per Ferndiagnose überprüft und mehrmals gab es Softwareupdates des Batteriemanagementsystems.


    Übrigens gab es in letzter Zeit fünf neue Akkubrände. Keine davon von SENEC sondern von LG und eine DIY-Bastelei.

    Quelle: https://www.pv-magazine.de/202…vr.it&utm_medium=linkedin


    Du fährst doch eine E-Auto, oder? Mit diesen furchtbar brandgefährlichen Akkus. Wenn man den Socialmedien glauben soll fackeln die dauernd ab.

    Warum fährst du diesen Mist und hast ihn nicht schon längst rausgeschmissen?

    Ich hatte allerdings noch nicht den Mut des dynamischen PV-Überschussladens

    Nur Mut. Ich hab das den ganzen Sommer über praktiziert. Der GV60 hat damit keine Probleme.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK