GCS App: Anzeige abnormaler Verbrauchswerte

  • Mir werden immer wieder mal abnomale Verbrauchswerte angezeigt.


    Screenshot_20231103_090303_GCS.jpg  Screenshot_20231103_101258_GCS.jpg


    Links: alte Software, rechts neuester Softwarestand.


    Die gefahrene Strecke von 47 km ist korrekt, aber der Rest ist ja völlig daneben.

    Und der Durchschnittsverbrauch der letzten 30 Tage ist auch völlig irre.


    Mir ist aufgefallen dass jedesmal wenn ich längere Zeit im Stand die Heizung/Klima aktiviert habe solche wahnsinns Energieverbrauchswerte angezeigt werden.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Ist bei mir in unregelmäßigen Abständen auch immer mal wieder der Fall - die Vermutung über einen möglichen Zusammenhang mit dem "länger Stehen bei eingeschalteter A/C oder Heizung" hatte ich auch schon mal - vielleicht ein Berechnungsfehler aus einer (möglichen) Kombination der Einheiten [kW*h]/100 [km] und [kW*h]/[h]?


    Habe die fehlerhafte Zusammenfassung in der App aber auch schon mehrmals umgekehrt gehabt (wenn auch nicht so extrem in der Abweichung): unrealistisch tiefe Verbräuche auf meiner Standardstrecke zum Büro und zurück. Die angezeigten Werte sind für mich daher seit langem mehr "Unterhaltungsfaktor", als dass ich sie als verlässliche "Messwerte" betrachte. ;)

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • ich hab das leider auch immer wieder. Dan geht es mal bei einer Fahrt, jetzt seid Tagen schon wieder nicht.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Mir ist aufgefallen dass jedesmal wenn ich längere Zeit im Stand die Heizung/Klima aktiviert habe solche wahnsinns Energieverbrauchswerte angezeigt werden.

    Ich bin bis in den Oktober eigentlich immer mit ausgeschalteter Klimaanlage gefahren (und gestanden) und habe trotzdem unsinnige Werte in der App. Die Batterieklimatisierung mag natürlich irgendwie reinspielen.


    Ich finde aber generell die Art der Datenaufbereitung, selbst wenn die Werte ok wären, unzureichend. Das nicht einmal eine freie Datumsbereichsauswahl möglich ist, entspricht für mich dem Stand des letzten Jahrtausends. Und ansonsten hätte ich schon auch gerne irgendwo jeden Ladevorgang mit km-Stand und geladenen kWh aufgelistet, und und und. Da gäbe es viel, was aber nicht unbedingt schwierig umzusetzen wäre.

  • Die völlig fehlende oder unzureichende Weiterentwicklung der App und Fahrzeugsoftware, sowie die Updatepolitik von Hyundai, gehen mir mittlerweile so auf die Nerven, dass ich meinen GV60 nächstes Jahr verkaufen werde…

    Was kaufst du dir dann? Ist wirklich ne ernst gemeinte Frage. Ich bin zwar mit dem GV60 bisher super zufrieden, aber nächstes Jahr habe ich ihn 2 Jahre und will dann wieder tauschen gegen was anderes.


    Und wenn man genau hinschaut, dann ist die Software aktuell das Problem bei fast allen Herstellern.

    Ich hab keine Lust auf nicht funktionierende und unfertige Software und da fallen schon die meisten Hersteller raus. Hyundai hat das im Gegensatz zu anderen noch sehr gut im Griff. Die Verbesserungen kommen zwar nicht sehr schnell, aber sie kommen wenigstens.


    Und ich hab noch nicht wirklich nen Plan, was es im nächsten Jahr werden soll.

  • Ich kann das auch noch nicht beantworten.

    Ich habe kein Problem mit unfertiger Software, wenn eine kontinuierliche Weiterentwicklung zu sehen ist. Updates 2x/Jahr mit sinnloser „neuer Entspannungsmusik“ und der Hoffnung, dass EV-Basisfunktionalitäten dann vielleicht im Update nächstes Jahr kommen, sind für mich keine Weiterentwicklung. Statt Premium-Software bekommen wir die neuen Features als letztes im Konzern (und dann auch nur die neuen Modelljahre…. die anderen vielleicht nächsten Jahr…). Stattdessen werden aus der bestehenden Flotte (vorbereitete) Funktionen entfernt um sie exklusiv für das neue Modelljahr zu bringen…

    Und die GCS App ist die am seltenste ge-updatete App bei mir auf dem Handy. Selbst BMW und VW hat seine Apps besser gepflegt, als der Weltkonzern Hyundai (von Tesla will ich gar nicht erst anfangen).

    Das ist für mich alles zu sehr Legacy Car Maker mäßig.