Letztendlich wird die wahre Reichweite eh während der Fahrt bestimmt mit dynamischer Anpassung.
Und das geht bei dir?
Bei mir macht er das nicht und laut meinem GPA kann der GV60 das bisher nicht, so die Aussage aus Korea.
Letztendlich wird die wahre Reichweite eh während der Fahrt bestimmt mit dynamischer Anpassung.
Und das geht bei dir?
Bei mir macht er das nicht und laut meinem GPA kann der GV60 das bisher nicht, so die Aussage aus Korea.
Habt ihr nur ein e-Auto gekauft um im App zu schauen, was er verbraucht? Fahren und auf die Reichweite zu schen und gut ist es. Alles andere ist nur SW Schwindel. Who cares!
Als ehem. Programmierer würde mir solch ein "Pfusch" an meine Ehre gehen.
Entweder mache ich es richtig oder lasse es bleiben. Aber niemals hätte ich sowas an meine Kunden ausgeliefert.
Und das geht bei dir?
Bei mir macht er das nicht und laut meinem GPA kann der GV60 das bisher nicht, so die Aussage aus Korea.
Die Prognose ist natürlich nicht immer der Hit. Es passt mal mehr oder weniger, wie auch immer das ermittelt wird. "Dynamisch" ist meine Interpretation. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, das ich mich währen der Fahrt nach der Anzeige im Bordcomputer richte mit eventuell anstehender Ladeplanung. Somit ist die App eh außen vor.
Ich hatte vor bald zwei Jahren hier im Forum mal einen Thread erstellt, der sich mit den widersprüchlichen Angaben im Auto, der App und dem "realen" Verbrauch (Ladesäule) auseinandersetzt:
An den aufgezeigten Unterschieden zwischen Auto/App und Realverbrauch hat sich in den vergangenen zwei Jahren nichts geändert.
[...]
Da ich in den letzten Monaten fast ausschließlich AB gefahren bin, rechnet er mit einem astronomisch hohen Wert und bei 100% zeigt er mir nun nur noch 320 km an. Und das obwohl ich selbst jetzt bei 0 Grad weiter als 400km komme und das mit Ankunft SoC von über 10 Prozent. Im Sommer komme ich noch weiter, trotzdem schmilzt die Anzeige immer weiter. Bei jedem Laden um ein paar km.
[...]
Ich würde mir ne Anzeige wünschen, die meine Verbräuche und die Navigationsplanung einbezieht.
Danke für Deinen Beitrag. Ist bei meinem GV60 komplett anders! Kann/mag mir ehrlich gesagt irgendwie auch nicht vorstellen, dass das nur am Unterschied Sport zu Sport+ liegen mag, da ich aktuell wieder meine original 19"-Genesis-Winterräder drauf habe Er korrigiert bei mir die Reichweite nach mehreren schnellen Autobahnetappen auch deutlich nach unten - aber selbst nach mehreren Wochen entspannt in der Schweiz zum/vom Büro und einer theoretischen Reichweite wieder oberhalb von 440 km schaffe ich es nicht über 310-340 km mit dem GV60 in Real zu fahren,
Ich bin zuletzt vor der Endjahrespause laut Cockpit mit 19-21 kWh/100 km ins Büro und mit 13-15 kWh/100 km zurück gefahren (täglich rund 50 km Strecke) - bei Temperaturen von 0-5 °C. Mit der Fahrt in die Heimat zu Weihnachten und wieder zurück bin ich ausschliesslich Autobahn 150 km/h gefahren (wo erlaubt) und obwohl der GV60 nach dem AC-Vollladen rund 290 km Reichweite anzeigte, habe ich es gerade so auf 200-215 km geschafft. App meint auf der Rückfahrt, dass ich nur 158 kWh verfahren hätte - hat aber alle Teilstrecken korrekt gelistet (Durchschnittsgeschwindigkeit der 4 Segmente von 130-138 km/h).
Allein die drei Ladestopps belaufen sich auf 177 kWh - angekommen bin ich mit 7% SoC - sodass zu den 100% vom Start noch mind. 70 kWh zusätzlich fehlen.
Die Anzeige im Cockpit stimmt - wie damals bereits festgestellt - sehr genau. Bei Hinzufügen von 10% Ladeverlusten komme ich auf den berechneten Durchschnitt in Spritmonitor. Um so unverständlicher, dass der GV60 dann die Verbrauchswerte nicht sauberer anhand der Navigationsdaten dynamisch mit einbeziehen kann.
Ich füge mal noch die Screenshots von den Teilabschnitten mit an.
zunächst der App-Blödsinn:
Screenshot_20250102_120641_GCS.jpg
mit allen Teilabschnitten vom 31.12.:
Screenshot_20250102_120622_GCS.jpg
und hier vom Cockpit-Display
nach der Fahrt von Leipzig (Start mit 100% SoC) bis Himmelkron
Aurach:
Bruchsal 2 (wie gewohnt mit blinden Kameras und blinden LED-Scheinwerfern wegen Salzgischt )
und am Ziel in Basel:
Wir waren jetzt Weihnachten jeweils 490 KM pro Richtung unterwegs, mit völlig falschen Berechnungen des Fahrzeuges. Ich fahre 130 max. die Berechnungen und dadurch auch die Ladestops waren immer um mindestens 20% daneben, soll heißen, bei mir berechnet er einen wesentlich höheren Verbrauch als ih in Wirklich habe. Somit auch die geplanten Stops völlig Gaga.
Er rechnet mit 150 km/h (wo erlaubt) sagt Genesis.
...Beim fahren selbst wird die Reichweite nach meiner Wahrnehmung recht konkret den Umständen (Schnell oder Stau) angepasst. Die vom Navi geplanten Stopps sind mir zu konservativ (zu früh), nutze ich so nicht. Ich suche mir so bei 100km Restreichweite einen erreichbaren Schelllader bei ca 10-15% Restladung und programmiere den als Zwischenziel.
dann hat die Akkuheizung zwar gelegentlich schon wieder abgeschaltet, aber die Restwärme hat bislang immer für die volle Ladeleistung gereicht.
Wünsche ein frohes neues!
Er rechnet mit 150 km/h (wo erlaubt) sagt Genesis.
das erklärt dann einiges. Verstehe ich mal wider nicht warum man da nicht die Werte aus dem Fahrzeug nimmt und damit hochrechnet.
Interessant der Hinweis mit den 150 km/h - das würde einiges erklären.
Man würde dann laut Navi mit 150 km/h so fahren, dass man mit 20-17% SoC ankommt (damit die Akkuheizung ihren vollen Lauf hat) - lädt dann vermutlich bis 80%, um dann mit 60% nutzbar nach weniger als 150 km Fahrstrecke den nächsten HPC anzusteuern. Klingt nach einer spannenden Strategie. Da bekommt der Begriff "Aktiver Fahrersitz" doch eine ganz andere Bedeutung
Echt?
OK - ich schränke mal ein: Zumindest für meine Bedürfnisse...:
Nach dem Laden zeigt mir die Reichweitenanzeige immer irgendwelche Fantasiewerte - aber z.B. noch nie > 400 km. Letztendlich korreliert diese nach dem Laden angezeigte Reichweite subjektiv relativ gut mit meinem Durchschnittsverbrauch der letzten paar Fahrten.
Verbräuche < 20 kW/h bekomme ich - totzt der vielen immer wieder gleichmäßigen Fahrten zwischen meinen Wohnorten in D und NL mit max. 100 km/h auf niederländischen (2/3-Anteil) und max. 130 km/h auf deutschen (1/3-Anteil) Autobahnen - ausser bei wirlich allerbesten äusseren Bedingungen - in der Regel nicht hin.
Wenn ich dann losfahre und mich auf meine 300 km-Standardpendelstrecke mache, dann habe ich ankommend an der jeweiligen Wallbox bei besten Bedingungen noch max. 75 km, bei schlechteren nur noch max. 15 km "Saft".
Die Reichweitenanzeige ist für mich wichtig und muss verlässlich sein - und passt nach meiner Erfahrung dann auch immer sehr genau.
Bei mir jedenfalls.