Laden - problematisch

  • Die Reichweite schrumpft deshalb auf unter 200 km, weil die ersten 20% und die letzten 20% der Batterie auf langen Strecken praktisch nicht nutzbar sind. Macht 46 kWh, die effektiv zum Fahren bleiben. Wenn man auf 230Wh kommt (was ich z.B. nicht schaffe), sind das ziemlich genau 200km Reichweite.

    Ganz so extrem würde ich das nicht sehen, es wird halt ggf. nicht ganz optimal geladen, aber deshalb kann man doch trotzdem auf 10% runter fahren, vorkonditioniert wird ja ggf. schon vorher und die Batterie bleibt dann einigermaßen warm, auch wenn zwischen 20 und 10% nicht weiter geheizt wird. Und zumindest ich fahre bei längeren Reisen mit 100% los und auch bei den Zwischenstopps brauche ich oft zu lange um was zu essen, so dass es meist zwischen 90 und 100% geladen ist. Aber letztendlich ist alle 2h eine (mehr oder weniger kurze) Ladepause auch keine so schlechte Strategie.

  • Der Akku hält die Temperatur auch nach der Abschaltung der Heizung bei 20% SOC recht gut, bei mir lädt er auch an kalten Tagen wenn ich auf ca 10% runtergefahren bin mit voller Leistung!

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Der Akku hält die Temperatur auch nach der Abschaltung der Heizung bei 20% SOC recht gut, bei mir lädt er auch an kalten Tagen wenn ich auf ca 10% runtergefahren bin mit voller Leistung!

    Dazu musst Du eine Ladesäule im Navi anpeilen, bei der Du noch mit 20% ankommst und dann aber weiterfahren zu einer anderen, weil Du die Konditionierung nicht manuell starten kannst. Kein einfacher workaround.

  • Dazu musst Du eine Ladesäule im Navi anpeilen, bei der Du noch mit 20% ankommst und dann aber weiterfahren zu einer anderen, weil Du die Konditionierung nicht manuell starten kannst. Kein einfacher workaround.

    ..Nope, ich gebe die Ladestation als Zwischenziel ein (Muss noch über 20% geladen sein) und fahre dann da hin. Auf dem Weg schaltet sich die Vorwärmung dann bei 20% einfach ab.

    Das Auto kann ja nicht wissen, ob ich Schleicher oder Schnellfahrer bin :)

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Nach mehreren Langstrecken, freunden der GV70 und ich uns langsam an. Für den Fall, dass ich mit richtig vorkonditioniertem Akku bei richtigem Akkustand auf eine willige Säule treffe, habe ich schon ein paar Mal die magischen 224 gesehen, die dann auch bis über 50% gehalten werden, was ich wirklich gut finde.


    IMG_2940.jpg


    Mir ist es aber auch schon passiert, mit 10% Restreichweite bei -2° C an einer Ionity Säule zu landen, dort 15 Minuten lang den Akku aufzumuntern und währenddessen nur mit 75 kw zu laden. Das dauert dann ewig.


    Das müsste nicht sein, wenn die Software die Konditionierung auch bei niedrigerem Ladestand starten würde.

  • Ja, in einem ersten Schritt sollte die Akku-Vorkonditionierung bis min. 10% SoC funktionieren, aber mit der aktuellen Akku-Heizleistung von ca. 4,3kW dauert es ca. 30min für +10°C Erwärmung. Besser wäre es, wenn die Heizleistung min. 6kW wäre, dann könnten wir ca. +15°C Erwärmung erwarten.

    Aber das wäre mit einem erhöhtem Verbrauch beim Akkuheizen bei der Fahrt verbunden. Während des HPC-Ladens, könnte die Akkuheizung zusätzlich für eine schnellere Wohlfühltemperatur im Akku sorgen.

    Ich habe gestern bei Ionity mit min. 9°C Akkustarttempertur geladen und auch nur 75kW (anstatt ca. 224kW bei optimalen Bedingungen) und 21% SoC gesehen. Bei 80% SoC und 31°C min bzw. 38°C max, habe ich immer noch nicht die optimale Akkutemperatur für max. Ladeleistung erreicht mit 31°C min und 38°C max.

    Die Ladeleistung lag bei ca. 91kW mit SoC 80%, im Vergleich zu den ca. 36°C min bis ca. 44°C max. (optimale Wohlfühltemperatur) und einer Ladeleistung von ca. 116kW.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Ja, in einem ersten Schritt sollte die Akku-Vorkonditionierung bis min. 10% SoC funktionieren, aber mit der aktuellen Akku-Heizleistung von ca. 4,3kW dauert es ca. 30min für +10°C Erwärmung. Besser wäre es, wenn die Heizleistung min. 6kW wäre, dann könnten wir ca. +15°C Erwärmung erwarten.

    Aber das wäre mit einem erhöhtem Verbrauch beim Akkuheizen bei der Fahrt verbunden. Während des HPC-Ladens, könnte die Akkuheizung zusätzlich für eine schnellere Wohlfühltemperatur im Akku sorgen.

    Ich habe gestern bei Ionity mit min. 9°C Akkustarttempertur geladen und auch nur 75kW (anstatt ca. 224kW bei optimalen Bedingungen) und 21% SoC gesehen. Bei 80% SoC und 31°C min bzw. 38°C max, habe ich immer noch nicht die optimale Akkutemperatur für max. Ladeleistung erreicht mit 31°C min und 38°C max.

    Die Ladeleistung lag bei ca. 91kW mit SoC 80%, im Vergleich zu den ca. 36°C min bis ca. 44°C max. (optimale Wohlfühltemperatur) und einer Ladeleistung von ca. 116kW.

    Wo siehst Du denn die aktuelle Akkutemperatur?