Laden - problematisch

  • Habe meinen neuen Wagen fast leer an eine Ionity Säule gehangen. Das war kein gutes Erlebnis. Obwohl mit Navi zur Ladestation gefahren, war die Batterie nicht torkonditioniert. OK, es waren 20°. Das Laden begann mit 79kw und hielt sich dort über Minuten, sprang dann auf 135kw, verweilte dort eine Weile um dann für einen kurzen Moment auf 206kw zu springen. Von dort runter auf 150, bis 88% erreicht waren, dann weiter runter auf 90.


    Insgesamt hat der Prozess von 6%auf 92% beklagenswerte 38 Minuten gedauert. An der Säule wird es nicht gelegen haben, die hat wie verlangt mit 800V geladen.


    Hat noch jemand das Problem?

  • Wie lange hat es denn von 10% auf 80% gedauert? Der Wert wird ja von Genesis spezifiziert und darunter und darüber ist es nicht linear. Das mehr an Minuten für die 14% mehr im tiefen und hohen Bereich erscheinen für mich plausibel bzw nicht als Problem.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Habe meinen neuen Wagen fast leer an eine Ionity Säule gehangen. Das war kein gutes Erlebnis. Obwohl mit Navi zur Ladestation gefahren, war die Batterie nicht torkonditioniert. OK, es waren 20°. Das Laden begann mit 79kw und hielt sich dort über Minuten, sprang dann auf 135kw, verweilte dort eine Weile um dann für einen kurzen Moment auf 206kw zu springen. Von dort runter auf 150, bis 88% erreicht waren, dann weiter runter auf 90.


    Insgesamt hat der Prozess von 6%auf 92% beklagenswerte 38 Minuten gedauert. An der Säule wird es nicht gelegen haben, die hat wie verlangt mit 800V geladen.


    Hat noch jemand das Problem?

    Das Phänomen kenne ich, bislang habe ich aber noch nicht ausmachen können woran das liegt. Selbst wenn der Akku fein vorgewärmt ist, kommt ich nicht über rund 150kw hinaus. Ich habe da das Battery Management-System in Verdacht, daß die einzelnen Module einem Balancing unterzieht...aber ob das tatsächlich so ist, habe ich noch nicht eruiert..ich schau mal, ob Car Scanner die einzelnen Module hinsichtlich Strom und Spannung beim Laden erfasst, dann wäre das relativ leicht herauszufinden----

    GV 60 Sport, MJ22, Uyuni white, Dark Gray/Glacier white, Insert Film B (Bronze), Technikpaket, Sitzpaket Komfort & zweite Sitzreihe Komfort Paket, Bang & Olufsen Audio System, Glasdach 6 Outdoor Paket, ECS, ECM, Lieferung mit Ganzjahresreifen (Pirelli)

    (vorkonfiguriert, produziert 15.07.22, aus Liste bestellt am 01.08.22, Auslieferung 19.10.22)

  • 20°C ist nicht die optimale Temperatur unter der die vom Hersteller angegeben Werte erreicht werden und evtl. hat die 800V Säule auch etwas gedrosselt. Es hilft dir zwar wahrscheinlich nicht viel aber ich kenne keinen Genesis der die Werksangaben unter den dafür geltenden Bedingungen nicht erreicht hat. Längere Zeiten sind aufgrund Abweichungen von diesen Bedingungen jedoch häufig festgestellt worden.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Die Vorkonditionierung stoppt bei ca. 15% - 20% (bei meiner letzten Fahrt waren es 17%). Wenn Du fast leer an einem HPC ankommst, dann wurde wegen zu niedrigem Akkustand nicht bzw. nicht bis zum Schluß vorkonditioniert. Die Vorkonditionierung benötigt ein paar kWh zusätzlich (aktuell ca. 2 bis 5% SoC) extra. Eventuell hätte es dann auch nicht mehr bis zur Ladesäule gereicht.


    6% auf 92% in 38 Minuten finde ich nicht wirklich schlecht. Genesis gibt 10% bis 80% in 18 Minuten an. Du hast bei 6% ohne ausreichende Vorkonditionierung gestartet. Daher kommen die 79kW zum Start. Bis 10% hat es dann schon mal knapp 5 Minuten gedauert. Wie lange hat es denn von 10% bis 80% gedauert? Vermutung ca. 20 bis 25 Minuten. Unterhalb von 10% ist die Ladeleistung reduziert und oberhalb von 80% sinkt die Ladeleistung stark ab. Ohne Vorkonditionierung wird das Maximum von knapp unter 240kW nicht erreicht. Ungewöhnlich, dass Du bis 88% noch 150kW hattest. Bei meinem sinkt es ab ca. 80% auf unter 100kW ab.


    Wenn man von ca. 20% bis 80% mit ausreichender Vorkonditionierung am HPC lädt, dann wird die Maximalleistung auch erreicht und auch die Zeit bewegt sich im Rahmen der Werksangaben (<18 Minuten).

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Ich schließe mich michael23 an - so schlecht sind unter den Bedingungen die 38 Minuten gar nicht.


    Beispiel zum Vergleich:

    Laden an einer 150 kW-Säule von Aplitronic (ohne, dass der Nachbarplatz belegt ist - quasi konstant am Maximum) bewirkt ungefähr 5 bis 6 Minuten zusätzlich unter idealen Bedingungen von 10 auf 80% SoC.

    Dann kommt es häufig zu 2 bis 3 Minuten Siesta oberhalb der 80% SoC, wo das BMS etwas macht/checkt. Und oberhalb der 75-80% SoC wird's dann (abhängig vom Ladehub) oft auch noch temperaturseitig gedrosselt.


    hier schön zu sehen bei hohen Temperaturen am Abend im Sommer am eGV70 (allerdings 300 kW-Lader):

    1723-20230714-223526-jpg



    Blöd ist halt wirklich die aussetzende Vorkonditionierung bei ca. 17% SoC - wenn man bei tiefen Temperaturen unterhalb der 10% fährt, ist es fast völlige Energieverschwendung.


    Daher vielleicht als Tipp gen70:

    Versuch die Ladeplanung Deiner Langstreckenfahrten so anzupassen, dass Du um die 75-85% SoC aussteckst - außer, er ist gerade am Abkühlen bei ~33-35 kW (siehe Thread: Reduzierung der Ladeleistung am HPC - Handlungsempfehlungen?). Wann diese "rudimentär programmierte" Vorkonditionierung sinnvoll ist oder nicht, dafür muss man erst etwas ein Gefühl entwickeln. Ich hatte sie im letzten Winter immer aktiv, was mich an die Spitze der Verbrauchs-Charts katapultiert hat (knapp 28 kWh/100 km die ersen 18'000 km) - jedoch keinesfalls dazu geführt hat, dass ich "immer ideal" laden konnte. Hat also primär nur unnötig Geld gekostet.

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

    Einmal editiert, zuletzt von johnnyb.goode ()

  • Daher vielleicht als Tipp gen70:

    Versuch die Ladeplanung Deiner Langstreckenfahrten so anzupassen, dass Du um die 75-85% SoC aussteckst - außer, er ist gerade am Abkühlen bei ~33-35 kW (siehe Thread: Reduzierung der Ladeleistung am HPC - Handlungsempfehlungen?). Wann diese "rudimentär programmierte" Vorkonditionierung sinnvoll ist oder nicht, dafür muss man erst etwas ein Gefühl entwickeln. Ich hatte sie im letzten Winter immer aktiv, was mich an die Spitze der Verbrauchs-Charts katapultiert hat (knapp 28 kWh/100 km die ersen 18'000 km) - jedoch keinesfalls dazu geführt hat, dass ich "immer ideal" laden konnte. Hat also primär nur unnötig Geld gekostet.

    Gut zu wissen. Dann Vorkonditionierung nur vor dem Laden an HPC einschalten.

    Danke für den Tipp👍

    26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

  • Itchy Sorry, wenn ich das etwas missverständlich geschrieben habe.

    Ich hatte den letzten Winter den Haken für die Vorkonditionierung immer aktiv in den "EV-Einstellungen" - die Vorkonditionierung selbst startet jedoch nur, wenn man ein HPC als Ziel ins Navi eingibt (und ein paar andere Bedingungen erfüllt sind - wie ausreichende Distanz/Zeit und SoC beim Start der Vorkonditionierung >21%). Und das hat mir unterm Strich nicht immer einen Vorteil gebracht - gerade, wenn ich bei Minusgraden deutlich unter 10% SoC an den HPC angekommen bin. Vorheizzeit belief sich dabei auf bis zu 40 Minuten (die permanent mit 4 bis 4,8 kW Heizleistung ins System gedrückt haben).


    Auf andere Temperaturregelungen des BMS kann man keinen Einfluss nehmen - das macht das BMS für sich aus und bekommt man auch nicht immer angezeigt (außer vielleicht über einen OBD-Dongle und Smartphone-App). Bspw. das Kühlen nach einer "heißen" Ladesession - von 1,6 bis 1,9 kW erfolgt logischerweise auch, wenn man den Haken bei Vorkonditionierung nicht gesetzt hat - was zum Schutz des Akkus ja auch vollkommen logisch/richtig ist. Dies wird einem auch unter den aktuellen Verbrauchern angezeigt (man hat halt nur keine Info, ob der Momentanverbrauch gerade fürs Heizen oder Kühlen ist).

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Die Vorkonditionierung stoppt bei ca. 15% - 20% (bei meiner letzten Fahrt waren es 17%). Wenn Du fast leer an einem HPC ankommst, dann wurde wegen zu niedrigem Akkustand nicht bzw. nicht bis zum Schluß vorkonditioniert. Die Vorkonditionierung benötigt ein paar kWh zusätzlich (aktuell ca. 2 bis 5% SoC) extra. Eventuell hätte es dann auch nicht mehr bis zur Ladesäule gereicht.


    6% auf 92% in 38 Minuten finde ich nicht wirklich schlecht. Genesis gibt 10% bis 80% in 18 Minuten an. Du hast bei 6% ohne ausreichende Vorkonditionierung gestartet. Daher kommen die 79kW zum Start. Bis 10% hat es dann schon mal knapp 5 Minuten gedauert. Wie lange hat es denn von 10% bis 80% gedauert? Vermutung ca. 20 bis 25 Minuten. Unterhalb von 10% ist die Ladeleistung reduziert und oberhalb von 80% sinkt die Ladeleistung stark ab. Ohne Vorkonditionierung wird das Maximum von knapp unter 240kW nicht erreicht. Ungewöhnlich, dass Du bis 88% noch 150kW hattest. Bei meinem sinkt es ab ca. 80% auf unter 100kW ab.


    Wenn man von ca. 20% bis 80% mit ausreichender Vorkonditionierung am HPC lädt, dann wird die Maximalleistung auch erreicht und auch die Zeit bewegt sich im Rahmen der Werksangaben (<18 Minuten).

    Danke Dir. Ich werde mir das beim nächsten Mal genauer ansehen!