Was an dem Auto nervt

  • Sowohl App als auch Fernbedienung funktioniert bei mir im GV60 nur bei AC Ladungen.

    Bei DC nur Beenden an der Ladesäule oder runtergehen des Ladelimits.


    Wäre interessant zu wissen, ob das im GV70 auch so ist.

    Ich ging davon aus das gen70 AC meinte,denn warum sollte man am Auto abbrechen, wenn diese Funktion von der Säule geboten wird?

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ich ging davon aus das gen70 AC meinte,denn warum sollte man am Auto abbrechen, wenn diese Funktion von der Säule geboten wird?

    Ob wr AC oder DC meinte, dass weiß ich nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Funktion in der App bei DC nicht geht. Zumindest ist das bei mir so.


    Ich hatte vorgestern mal wieder den Fall an einer DC Säule, dass diese zum Beenden nochmal nach der Ladekarte fragte als ich vom Einkaufen kam und dann immer Authentifizierungsfehler brachte. Dann muss im Auto beendet werden können ohne die Notentriegelung sonst wartet man bis 100%.

    Und dafür musste ich einsteigen, den Startknopf drücken, warten bis das Entertainment System oben ist, dann in der Menüstruktur herumklicken, die % Anzahl herabsetzen, ...

    Das dauert einfach sehr lange.


    Ich finde nen Button neben dem Ladeport wie bei Tesla sehr komfortabel. Eines der wenigen Dinge, die beim Tesla besser waren.

    Egal ob AC oder DC, es regnet, die Säule nicht will, ...

    Man geht einfach mit dem Schlüssel/Handyschlüssel in der Hosentasche zum Ladeport, drückt den Knopf zum Beenden des Ladevorgangs und zieht das Ladekabel raus.

    Ohne dass man schauen muss, wie man den Ladevorgang an der Säule genau beendet, ohne dass man nochmal ne Karte vorhalten muss, ...

    Das war sehr komfortabel. Das fehlt dem Genesis leider.

  • zu #1: kann ich nichts sagen da ich fast ausschließlich nur im Automodus fahre und der ist immer aktiv, ausser ich fahre mit Anhänger.

    zu #2: geb ich dir Recht, das Gefummel mit der Gummikappe ist nervig und einfach nur billig.


    Das kann man besser lösen in dem auf der Innenseite der Ladeklappe eine Gummiabdeckung für die beiden unteren Pins angeheftet ist und im geschlossenen Zustand die Pins vor Schmutz/Wasser abdeckt.

    zu #3: an DC-Ladestationen ist es kein Problem wenn man den Ladevorgang an der Ladesäule beendet. Das Kabel wird automatisch entriegelt. Jedoch an AC-Ladestationen gibt es meistens keinen Knopf zur Beendigung und es ist nervig wenn man erst den Schlüssel (oder das Handy) rausfummeln muß um den Ladevorgang zu beenden und das Kabel entriegelt wird.


    Aber einen Entriegelknopf aussen am Fahrzeug kann jeden der vorbeiläuft dazu verleiten den Ladevorgang abzubrechen.

    zu #3:

    Ich bin auch deiner Meinung, zudem der Schlüssel designmässig sicher akzeptabel ist, aber bedienungsmässig, bedingt durch die Mikro-Tasten, eher eine Katastrophe.


    Aber was wäre nun die optimale Lösung?

    Mit einem Entriegelungsknopf im Kofferraum, wären keine zusätzlichen komplizierte Bedienungsschritte notwendig, da der Kofferraum meistens geöffnet wird um anschliessend die Kabel zu verstauen.

  • Das Empfinden über die Nützlichkeit von Funktionen ist halt immer von den eigenen Positiven und negativen Erfahrungen abhängig. Ich habe während 110'000 elektrischer Kilometer und entsprechend häufiger AC und DC Ladung noch nie eine andere Möglichkeit als die von mir genutzten vermisst. Wenn man natürlich häufiger den Ladevorgang manuell abbrechen möchte/muss ist das Tesla Feature sichtlich sinnvoll. 👍

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • zu #3:

    Ich bin auch deiner Meinung, zudem der Schlüssel designmässig sicher akzeptabel ist, aber bedienungsmässig, bedingt durch die Mikro-Tasten, eher eine Katastrophe.


    Aber was wäre nun die optimale Lösung?

    Mit einem Entriegelungsknopf im Kofferraum, wären keine zusätzlichen komplizierte Bedienungsschritte notwendig, da der Kofferraum meistens geöffnet wird um anschliessend die Kabel zu verstauen.

    Konsequenterweise dann aber auch einen im Frunk für die "Frunkkabelversorger" 😉

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

    Einmal editiert, zuletzt von Katzenbaendiger ()

  • Wow, da habe ich ja etwas losgetreten....


    Vielleicht vorweg, alle Autos haben irgendetwas, was nervt. Das macht sie per se nicht schlechter, es nervt nur eben. Ich habe Tesla intensiv erfahren und weiß um deren Themen. Deshalb habe ich ja keinen mehr sondern den GV70.


    Dennoch macht Tesla einiges so gut, dass man es sich abschauen kann. Vielleicht vermisse ich auch nur das eine oder andere.


    Danke für den Tipp mit der Ladeanschlussentriegelung. In der Anleitung hatte ich den nicht gefunden oder zwischen den vielen Hinweisen überlesen.

  • Konsequenterweise dann aber auch einen im Drink, für die "Frunkkabelversorger" 😉


    Ging mir auch so. Nicht einmal die Hot-Line wusste davon!

  • Mich nervt noch, dass der Spurhalteassistent nach jedem Start wieder per Knopfdruck am Lenkrad aktiviert werden muss.

    Nach was zweites, dass der normale Schlüssel keine Profilzugehörigkeit speichern kann.

  • Fast 800 Seiten Handbuch. Was die roten Balken am Ladeanschluss bedeuten - und, was wichtiger wäre - was man tun kann, wenn das Fahrzeug nicht lädt, steht dort leider nicht. Die App sagt, ich solle den Fahrzeugzustand prüfen. Aha.


    Passiert ist folgendes: Neue Wallbox mit neuem Stecker trifft auf neues Auto mit neuem Ladeport. Die letzten 3 oder 4mm hätte der Stecker mit mehr Nachdruck eingeschoben werden müssen, dass der Ladeport ordentlich verriegelt.