Genesis GV60 kommt mit 451 Kilometer Reichweite und 350 kW Ladeleistung

  • Silversurfer Danke Dir für die ausführlichen Informationen zum Fahrprofil.

    Gut - in der Schweiz lässt sich gefühlt alles etwas verbrauchsoptimierter bewegen - "sportlichere" Passfahrten mal aussen vor ;) (werde meinen GV60 im Kanton BS zulassen)


    abetterrouteplaner rechnet in der "alpha"-Implementierung für den GV60 mit Allrad derzeit leider mit Ladestopps alle 160-170 km bei max. 130 km/h auf der Deutschen Autobahn - und das beim üblichen Band von ca. 10-80% SoC :/ da erhoffe ich mir mal ganz naiv, dass sich das Fahrzeug doch etwas effizienter auf Langstrecke bewegen lässt :rolleyes:


    Meine bisherige Erfahrung mit dem FIAT 500e deckt sich mit dem, was Du zur Rekuperation schreibst. Den kann ich (auch in der Stadt) im Fahrmodus ohne die automatisch einsetzende Rekuperation deutlich effizienter bewegen.

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Ich habe mit der Referenz auch schon etwas rumgespielt (auch mit dem IONIQ 5 AWD - US-Spec. als "naheliegende Alternative") - dann kommt bei einer 750 km langen Strecken bei max. 130 km/h (und erfahrungsgemäss ganz vielen, langen Tempolimits 120 km/h) ABRP trotzdem auf einen Schnitt von 266 kWh/100 km. Das wäre zwar noch nicht so schlecht wie der Volvo C40, auf den ich eine Zeit lang mal geschielt hatte, aber trotzdem weit weg von "effizient" bei der niedrigen Geschwindigkeit und dem Aufwand, den man mit dem Entkoppeln des Frontmotors betreibt :|


    aber gut - das wird sich ja noch anhand realer Verbrauchswerte zeigen, ob's wirklich so viele Elektronen benötigt :D

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Ich bin jetzt dahintergekommen warum die Ladung inkl Verlustleistung identisch war mit dem Verbrauch im Instrument. Die AC Charge Einstellung war auf 90% eingestellt. Dann passt das mit den 10% Verlustleistung.


    Ich hab das anfänglich mal anders eingestellt weil AC/DC war bei Auslieferung beide auf 100%


    Aber wenn das 90% war, dann bin ich mit den 90% 440 Km weit gefahren mit 45 Km Restreichweite. :/

    Oder ich habs nachher umgestellt. Und vergessen. :saint:

    Ich beobachte noch weiter.

  • Also ich habe gestern Abend mal noch testweise in ABRP mit den Autoprofilen Kia EV6 AWD, Hyundai ioniq 5 US AWD und Gv60 Sport+ (alpha) herumgespielt und verschiedene Routen deutscher Autobahn, die ich so kenne, mit 130 bzw. 150 kmh berechnet.

    Also mir scheint das alpha GV60 Profil in ABRP zu pessimistisch im Vergleich zu sein. Kann mir nicht vorstellen, dass das so stimmt...

    Fehlt mir aber "nur noch" der Gv60 für den Praxis Vergleich. 😉

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • Ich würde mal den Verbauch @110 Kmh von 230Wh/km auf 190 umstellen.


    230 braucht der @110 nie. Ich hätte sogar gesagt der Wert liegt unter 180.


    Leider bietet ABRP noch keinen OBD support am GV60. Ionic5 und EV6 schon. Und wenn ist auf dem OBD Port ein Deckel, und wenn der BLE ODB gesteckt ist passt der Deckel ohne dremeln nicht mehr. :/