Genesis GV60 kommt mit 451 Kilometer Reichweite und 350 kW Ladeleistung

  • Das entspricht ungefähr dem durchn. Verbrauch meiner beiden Tesla MS im Laufe der letzten Jahre (19,0 kwh/100km auf 130000 km) inkl Winterfahren nach Südtirol . Mal schauen, wie es dann im Jahresdurchschnitt inkl. Winter beim GV60 aussieht. Die Ladeverluste sind auch noch zu berücksichtigen. Hat einer der glücklichen GV60 Besitzer mal den Verbrauch dahingegen an der Ladesäule überprüft? Daher ist das 32A Typ-Kabel beim AC Laden auch mitentscheidend. Das wird nicht so warm, wie ein 16A Kabel. Hier sind die Kabelquerschnitte deutlich geringer und das bedeutet schon Verluste auf dem Weg zum Auto.


    Wenn mein Fahrzeug rechtzeitig kommt, sollte die nächste Wintertour in Richtung Dolomiten damit sicher sein.

  • Das entspricht ungefähr dem durchn. Verbrauch meiner beiden Tesla MS im Laufe der letzten Jahre (19,0 kwh/100km auf 130000 km) inkl Winterfahren nach Südtirol .

    Was hattest du denn für ein Model S? Ich hatte nen S90D FL aus 2016. Und da war der Verbrauch bei gleicher Fahrweise wie oben beschrieben bei ca. 22kWh im Sommer und 24kWh im Winter. Also Durchschnitt ca. 23kWh über das Jahr gesehen.

  • Ja, wie beim Verbrenner: Der Verbrauch ist immer abhängig vom "Maschinisten" ;)


    Mal schauen, welche Werte ich mit dem GV60 erreiche, oder frustiert ihn wieder abstosse.....Aber dann fehlt mir der "Pufferspeicher" für meine PV-Anlage...

    Oder ich halte ihn einfach nur als "preiswerten" rd. 80 Kw Batteriespeicher....

  • Kommt Zeit.....Und händisch sollte es ja bereits funktionieren. Allerdings mit Verlusten: Der überschüssige Strom geht über den Wechselrichter und Wallbox oder den Ladeadapter ins Auto. Und wenn mal Strom im Hausnetz fehlt, kann dieser, nach Trennung vom öffentlichen Netz, vom Auto ins hauseigene Netz eingespeist werden.

    In Zunkunft wirds da Lösungen geben. In den Niederlanden (Tillburg) gibt es bereits für die behördlichen E-Fahrzeuge bidirektionale Ladestationen.

    Ich habe aktuell für die Wasch- und Spülmaschine separate Leitungen, welche mit meiner Eco-Flow Delta Pro Powerstation (7,2 kw/h inkl. 2. Batterie) verbunden sind. Also alles rechtens.

  • Die Einspeisung vom Auto ins Hausnetz ist in Dtl noch nicht rechtens, wenn man das Haus für den Moment autark macht, ist man auch nur im Grauzonenbereich.

    Aber stimmt, das wird die Zukunft sein. Da sind die technischen Möglichkeiten den Gesetzen und Bestimmungen wieder mal voraus.

    Bleibst auf alle Fälle ein spannendes Thema

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23