Den HDA kann ich auch im Sportmodus einschalten und habe dann Allrad. Deshalb gibt es dann schon einen Unterschied. Auch wenn der Tempomat wieder beschleunigt, wird bei Komfort u.U. der Frontmotor eingekuppelt. Verstehe nichts, was Du damit sagen willst, das bei HDA der Frontmotor keine Rolle spielt?
Genesis GV60 kommt mit 451 Kilometer Reichweite und 350 kW Ladeleistung
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Testergebnis: 20,5 kWh auf 100 km auf der Autobahn bei 70 mph (112 km/h) im Eco-Mode
In diesem Video wird gesagt dass in i-Pedal Mode immer 4WD aktiviert ist. Das ist neu für mich. Stimmt das?
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Zumindest für die max Rekupuration macht das ja Sinn
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Ich meine dass beim normalen Fahren ohne Rekuperation, 4WD immer aktiviert ist. Ob das stimmt?
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Damit maximal Rekupuriert werden kann, ist ADW aktiviert. Das System kann ja nicht ständig den Frontmotor ein und auskoppeln, wenn du mehr oder weniger stark das Strompedal drückst.
Da gab es schon jede Menge Diskussionen beim Ioniq 5, weil dadurch der i-Pedal Modus nicht der sparsamste ist.
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Jein, der vordere Motor wird wohl im Fall der Nichtbenötigung situativ über eine eigene Trennkupplung abgekoppelt. Im Eco Mode ist das dann dauerhaft aktiviert. Bei one pedal mode weiß ich’s nicht ob nur beim bremsen ?
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Nein, I-Pedal bedeutet Frontmotor immer aktiv.
Auch beim Eco Modus wird der Frontmotor situativ zugeschaltet, bei Traktionsverlust z.Bsp.
Also ganz auf RWD umschalten geht manuell nicht.
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Also ich fahre zur Zeit AWD und hab mich bewusst wieder für einen AWD entschieden. Darum besteht kein Interesse den Frontmotor abzukoppeln. Wenn ich sparen will, dann mach ich das woanders.
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Den koppelt es aber immer automatisch aus, wenn er nicht benötigt wird. Ausnahme ist Snow-Modus, Sport-Modus und I-Pedal.
Einen permanent-Magnet-Motor immer mitlaufen zu lassen, benötigt nur unnötig viel Energie, das hat mit Sparen gar nicht zu tun
Andere Hersteller setzen deshalb bei dem Frontmotor auf fremderregte Motoren ein, die laufen unbestromt einfach ohne große Verluste mit.
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Ja klar leidet die Effizienz darunter, immer AWD zu fahren. Ich weiss noch nicht wie dann die Praxis aussehen wird, aber ich denke der Modus i-Pedal wird mein bevorzugter Fahrmodi werden.