Genesis GV60 kommt mit 451 Kilometer Reichweite und 350 kW Ladeleistung

  • Was mir im Nachgang zu meinen ABRP Ausführungen oben noch eingefallen ist:


    Der GV60 hat ja den Vorteil, dass er den Akku zum schnellen Laden softwareseitig vorkonditionieren kann, wenn man die Ladesäule im GV60 Navi als Ziel eingibt.

    Das kann der Ioniq5 und EV6 ja (noch) nicht. Das kostet aber Strom, wieviel wäre noch rauszufinden. Und das müsste ja ABRP Planner beim Verbrauch auch irgendwie berücksichtigen, damit die Theorie in ABRP mit der Praxis im GV60 übereinstimmt.

    Vielleicht müsste man dann zu den 180 und 190 wieder etwas darauf rechnen.


    Von einem Tesla Model 3 kommend, weiß ich, dass das nicht einfach zu vernachlässigen ist, und der Verbrauch zum Vorkonditionieren wird in Tesla Foren auch rauf und runter diskutiert.

    Ich hätte vom Tesla einen OBD Link MX+, den ich dort mit iOS benutzt habe. Weiß jemand, ob der im GV60 auch funktionieren würde? Oder welchen man bei iOS und dem GV60 bräuchte?

    Zum Thema Montage: könnte man vielleicht mit einem OBD Verlängerungskabel arbeiten oder den Deckel vielleicht erst mal ganz weglassen?


    Und für die ABRP Profis: Könnte das Kia EV6 (oder ein Ioniq 5) Profil mit der ABRP OBD Connection und dem richtigen OBD Adapter am GV60 vielleicht auch funktionieren, ggf. unter Anpassung des Referenzverbrauchs @110km/h? Ich komme auf die Idee, weil es ja die gleiche Plattform ist. Vielleicht kommen ja auch so die richtigen Daten vom GV60 über OBD im ABRP an oder ist das komplett abwegig und doch zu unterschiedlich zwischen den Konzernbrüdern Ioniq 5, GV60, EV6?

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • Bei Tesla wurde das vor Vorkonditionieren immer angezeigt und bei der Ladeplanung mitberücksichtig. Das war mir Schnuppe, ob es da ein Mehrverbrauch gab.....

    Das hat immer perfekt funktioniert....


    Bisher konnte mir noch niemand sagen, ob das Vorkonditionieren im GV60 in irgend einer Form überhaupt angezeigt wird...........

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Ich hatte heute eine Probefahrt mit einem GV60 Premium, Dark Gray / Glacier White gemacht, in der Schweiz. Am 2 Mai hatte ich einen Sport AWD bestellt, der nach Info PA am 20 Juni produziert wurde.


    Die Probefahrt war 40km. Nach 15km wurde die ein Reset vom Verbrauch gemacht. Danach, ein Stück Autobahn bei 100km/h und weiter Landstrassen 80km/h und Dörfer 50km/h. Über die 25km war der Bordverbrauch etwa 12.5kWh/100km und am Ende nach einem 100-150m Anstieg etwa 13.5kWh/100km. Klimaanlage an. Mit i-Pedal gefahren, Eco-Stufe.

    Ich hatte nicht erwartet dass der Verbrauch auf dieser Strecke so tief sein würde. Klar war keine Schnellstrecke auf der Autobahn dabei. Aber 13kWh/100km ist tief. Mit meinem Fiat 500e habe ich einen Bordverbrauch von 11.5kWh/100km über 2500km.

  • Naja, da dürfte in D der Verbrauch eher höher liegen, da kaum einer nur 100km/h auf der AB oder nur 80km/h auf Landstraßen fährt. Es zeigt aber, das hier durchaus richtiges Sparpotential vorhanden ist.

    Allerdings würde für mich der Fahrspass, was ja auch ein wichtiges Nutzungskriterium ist, eher auf der Strecke bleiben.

    Was ist denn ein GV60 Premium??? Sondermodell in der Schweiz mit 229PS an der Hinterachse?

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Hier eine Vergleichsvideo mit verschiedenen EV Fahrzeugen. Genesis GV60 bei 10:30 und 39:53.

    Der Genesis GV60 Premium RWD hat sich gut gehalten: 15.9kWh/100km.

    22 Elektroautos im direkten Vergleich - XXL Verbrauchsduell! [Deutsch 4K] | Vision E Drive Nr.174
    #hyundai #cupra #mercedes -----In diesem Video gibt’s--------------------Wir vergleichen auf unserer grossen Community Verbrauchsfahrt die Fahrzeuge unserer ...
    www.youtube.com


    Ist Walter im Forum hier?