Genesis GV60 kommt mit 451 Kilometer Reichweite und 350 kW Ladeleistung

  • Ok, das ist natürlich ein besonderer Fall. IONITY meide ich deswegen (in Spitzenzeiten) inzwischen seit einem Jahr, weil viele Leute den günstigen Tarif abgreifen wollen. Dem ist IONITY mit den paar Säulen (und zusätzlich defekten Säulen) pro Standort m. E. nicht mehr auf Dauer gewachsen. Das ist mit den gestiegenen Energiepreisen subjektiv nochmals extremer geworden. Alle anderen Anbieter sind bisher bei mir ohne Wartezeit gewesen.


    Ich bin Mieter im ersten Stock und habe auch keine Möglichkeit für eine Wallbox. Allein schon, weil das Zweifamilienhaus kein 3-phasiges Netz hat.

    Aber: Ich habe eine Außensteckdose gegen eine blaue CEE Campingdose getauscht. Damit kann ich mit 16A einphasig mit 3,6 kW laden. Habe dazu einen CEE-Ladeziegel für 180 Euro gekauft und mit Kabelbinder an den Zaun des Stellplatzes festgemacht. Damit lade ich jetzt seit zwei Jahren unsere beiden Elektroautos. Man bekommt jede Nacht zw. 150-200 km Reichweite rein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loewengrube ()

  • Ich habe auch mal nachgeschaut......als Wenigfahrer ist der Verbrauch okay......

    Allerdings sind die Daten von Loewengrube sehr interessant.

    Am Donnerstag stehen 600km Langstrecke nach Berlin an.....ein bisserl Bammel habe ich da schon.


    Verbrauch letzte 4 Wochen.jpg

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Ich habe auch mal nachgeschaut......als Wenigfahrer ist der Verbrauch okay......

    Allerdings sind die Daten von Loewengrube sehr interessant.

    Am Donnerstag stehen 600km Langstrecke nach Berlin an.....ein bisserl Bammel habe ich da schon.


    Verbrauch letzte 4 Wochen.jpg

    Da muss man keinen Bammel haben, allerdings muss man sich mit den Lademöglichkeiten beschäftigen (ca. alle 200km).

    Ionity bietet genug Möglichkeiten auf der Strecke nach Berlin. Einfach in die App schauen und möglichst zur verkehrsarmen Zeit fahren.

    Das erspart mögliche Wartezeiten.

    Im Süden von Berlin kann man nochmal "volktanken".

  • Am Donnerstag stehen 600km Langstrecke nach Berlin an...

    Dann startest Du aber schon eher bei Aachen als z.B. von Dortmund aus, da Du mal NRW als Deine Heimat angegeben hast.

    Naja, das ist schon ´ne schöne Meile für einen Kurzstreckenjunkie. 8) ;)

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Dann startest Du aber schon eher bei Aachen als z.B. von Dortmund aus, da Du mal NRW als Deine Heimat angegeben hast.

    Naja, das ist schon ´ne schöne Meile für einen Kurzstreckenjunkie. 8) ;)

    Ja....es geht von Langenfeld aus los......habe nur mit ionity erst mal geplant, aber trotzdem noch für 25€ 70Kw ( im Monat) bei Enel X Way gekauft, um zusätzlich preiswert bei Aral Allegro usw. ranfahren zu können.

    Es dürfte eh die einzige Langstrecke in diesem Winter, natürlich mit Rückfahrt sein.

    Alle ca. 200km kommt wohl hin....


    2023-02-14.jpg

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Anbei mal eine Tabelle für eine beispielhafte Langstrecke über 600 km bei 0 Grad und nochmal bei 20 Grad.

    @Loewengrube sehr interessante Aufstellung. :thumbup:


    hier mal meine bisherige Erfahrung aus >12.000 km in 3 Monaten:

    Eine Komponente spielt für mich irgendwie sehr stark auf Langstrecke rein: das von der Autobahn abfahren.

    Ich bin jetzt diverse Mal die Strecke Basel - Leipzig und zurück gefahren. Nicht nur bei bescheidenem Wetter, sondern auch weitestgehend trockenen Straßen. Oft spät am Abend bis in die Nacht herein. Einmal Weiterfahrt aufgrund von vollem IONITY-Standort zum nächsten EWEGo-Lader und 1x 30 Minuten verloren an einer Allego-Säule ohne erreichbare Ausweichmöglichkeit - also nichts Dramatisches.

    Immer im Rahmen von -5 bis +10°C - Tests mit diversen Geschwindigkeiten.

    Mal 130 km/h laut Tacho etappenweise, mal 130 km/h mit Tempomat die gesamte Hin- und Rückfahrt (123 km/h GPS), mal 160 km/h laut Tacho, mal was geht/um die 180-200 in den Zwischenetappen.

    Meist den Bereich zwischen 10-85% SoC ausgenutzt - auch mal unterhalb 8%.


    Wenn man dann die berechnete Route von ABRP ohne Zwischenfälle (Ladesäulenfehler, Ladestau, Stau auf der Autobahn, Schneeregen, starker Niederschlag, etc.) abfährt, kommt man richtig in Stress, weil das Fahrzeug so schnell lädt und manchmal nur kürzere Ladestopps notwendig sind (man dann aber aufs WC muss oder auf 725 km mal was zu Essen benötigt).


    Und trotz all dem:

    Habe ich bisher nur mit ca. 1/2 Std.+ Aufschlag die ABRP-Zeit erreichen können, obwohl ich sparsamer war, als berechent (in den meisten Fällen - trotz Akkuvorkonditionierung), Heißt, bisher ist mein "Rekord" bei irgend etwas um die 7 h 25 Minuten für die rund 725 km. Eher mehr, wenn ich von Basel starte, da ich von Basel nicht mit 100% starten kann und ggf. vier anstatt drei Ladestopps einplanen muss. Das klingt okay, ist für mich "ausreichend" und im GV60 vor allem sehr komfortabel/entspannt. ABER: das sind trotzdem gute 2 Stunden mehr als ich im Best-Case mit einem lahmen Verbrenner-Mietwagen auf der gleichen Strecke benötigt habe ?( (130 km/h zu 100 km/h im Schnitt mit dem Genesis). Gut da waren auch etwas weniger Baustellen/Begrenzungen vor drei Jahren - aber trotzdem merklich...



    btw; die 100 km/h Schnitt inklusive Ladestopps treffen auch den Wert, den Mr. Nyland auf den 1000 km mit dem EV6 AWD ermittelt hat. Da liegt man mit dem GV60 also ungefähr gleichauf 8) Ich denke jedoch, dass man durch den enormen Mehrverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten auch nicht wirklich viel mehr herausholen kann... mal sehen, was die nächsten (wärmeren) Monate so bringen...

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • 725 km in 5 1/2 Stunden habe ich zu besten Zeiten mit dem Verbrenner ohne Kind und Kegel tagsüber nie geschafft. Trotz Auto mit mehr als 270 km/h Topspeed. Das ist ein 130er Schnitt über die komplette Strecke. Sportlich. Über kürzere Distanz habe ich mal 300 km in knapp unter 2 Stunden mit meinem 1110er Moped geschafft. Aber das war abends.


    ABRP nutze ich seit Jahren nicht mehr, ist unzuverlässig geworden und plant mittlerweile teils sehr komische Ladestopps.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewengrube ()