Genesis GV60 kommt mit 451 Kilometer Reichweite und 350 kW Ladeleistung

  • Ich finde den Automatik-Modus Reku.-stufe 2 oder 3 am besten. Er nutzt sowohl das Radar, als auch die Navi-Karten dafür, ob er segelt oder abbremst, wenn man vom Strompedal geht. Finde ich persönlich sehr komfortabel. Im Komfortmodus schaltet er den Frontmotor auch blitzschnell zu, wenn die Leistung benötigt wird, das merkt man gar nicht, so schnell geht da. So hat man immer volle Leistung, und auch den Komfort, die Bremse kaum nehmen zu müssen.

    Aber das muss jeder selber ausprobieren, was er am liebsten mag.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Warum verbaut VW und Co Asynchronmotoren, weil viel preiswerter. Nicht nur die Motoren, auch die Frequenzregler.

    Einer der größten Nachteile ist ihr Drehmomentverhalten in Abhängigkeit von der Drehzahl (Frequenz). Ein richtiger AWD Betrieb kann damit nicht erreicht werden, da gerade beim Anfahren Asynchronmotoren ein Losbrechmoment erreichen müssen, um überhaupt in Bewegung zu kommen. Hierzu werden in der Regel die Motoren mit Wirkströme bis zum Faktor 1,6 beaufschlagt. Das erfolgt durch Vorgabe einer Frequenz- und Stromspitze durch den Regler an den Motor. Hierin sieht man den den gravierenden Nachteil, dass AWD Betrieb, im Anwendungsfall anfahren, sehr verbrauchslastig wirkt. In der Bewegung kann ohne weiteres das Synchronlauf-Verhalten erreicht werden.


    Der Synchronmotor folgt dagegen immer mit dem vollem Drehmoment nach Vorgabe der Reglers.

    Ich kann einen Synchronmotor nahe verlustfrei, bis auf die Lager- und Reglerverluste, "mitlaufen" lassen. Ist eine mech. Kuppung vorhanden, dann bekommt diese das Signal zum auskoppeln im Moment, wenn von Zug- auf Schleppbetrieb kippt und eingekoppelt wird erst, wenn der Frontmotor synchron bescheunigt wurde. Das Aus- und Einkoppeln wird mit einem gewissen Schlupfverhalten an der Kupplung unterstützt, erfolgt sehr schnell und wird von den meisten Personen nicht wahrgenommen.


    Die Reglerqualität spielt für die Fahrzeugeffizienz eine enorme Rolle und hier ist das meiste Einsparpotenzial in Zukunft zu sehen, denn auch hier entstehen Verlustleistungen bzw. die Effizienz der Energierückgewinnung ist nicht optimal.

    Wenn es gelingen sollte Energieumwandlung verlustfrei umzusetzen, dann haben wir endlich das von Galileo erträumte Perpeduum Mobile entwickelt.


    Einen schönen Sonntag

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  • @SLKD davon habe ich gar nicht gesprochen, sondern erst einmal nur von permanent- und fremderregt. ;) Es gibt auch Permanente Synchron und Asynchron Motoren...

    VW setzt fremderregte Motoren vor allen ein, weil Sie keine seltenen Erden für Neodym Magneten benutzen wollen und so auch auf die Kupplung verzichten können, weil unbestromt der Motor kaum Verluste hat.


    Hier mal ein Artikel, wer es gern genauer wissen will :)

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  • Zum Thema Auskoppeln Frontmotor siehe ab 26:41

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  • Gestern in AutoMotor und Sport TV hat Mo den GV60 getestet.

    Beim Thema Verbrauch über 100 Km hat er gemeint dass er im i-Pedal Mode fährt um bestmöglich zu rekuprieren. Entweder hat er keine Ahnung oder hat es absichtlich gemacht. iPedal ist die innefizienteste Art um das Fahrzeug zu bewegen. Er hat Ausserorts mehr verbraucht als auf der Autobahn was ja alles sagt. Über 20kWh im drittelmix ist mal ne Hausnummer. So viel schaffe ich nie.

    Dass er den Unterschied von Alcantara und Wildleder (Suede) nicht kennt, geschenkt.

  • Es ist bekannt, das die E-GMP Plattform bei ca. 80% (je nachdem, bei welchen Prozentsatz die Ladung angefangen hat) eine kurze Phase hat, wo die Zellen ausgelesen und balanciert werden. Nach kurzer Zeit geht wieder extrem schnell weiter mit der Ladung.

    Auch da verweise ich gern auf die Erfahrungen vom Ioniq 5, der seit mehr als einem Jahr auf dem Markt ist. Das ist also nix Neues 😉


    Hier ein Kommentar aus dem Ioniq 5 Forum:

    "Der 'Einbruch' dürfte der Messung dienen. Wenn Ladespannung am Akku liegt kann man den Ladezustand bzw. die Zellenspannung nicht messen. Daher kurz die Ladung unterbrechen, der Chemie kurz Zeit zur Erholung lassen und dann kann man jede einzelne Zellenspannung korrekt messen."


    Ein Mach E hat das natürlich nicht, der nuckelt ja nur mit max 150kWh am der Ladesäule 😎😉

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