Genesis GV60 kommt mit 451 Kilometer Reichweite und 350 kW Ladeleistung

  • Was ist denn ein Trappi? Ja, die Wahrnehmungen und die eigenen Prioritäten und Bedürfnisse zu Fahrzeugen sind sehr unterschiedlich. Und der junge YouTuber Alex ist für mich als „Autotester“ nicht unbedingt der allwissende Fachmann. Er gibt halt seine persönliche Meinung wieder.

    Ich bin seit fast 50 Jahren die unterschiedlichsten Fahrzeuge gefahren und habe bei jedem die unterschiedlichsten Vor- und Nachteile für mich erfahren. Seit 8 Jahren fahre ich Tesla MS. Da gibts sicher Optimierungsmöglichkeiten, jedoch das Fahrzeug als Holzklasse zu bezeichnen, was auch immer das bedeuten soll, kann ich nicht nachvollziehen. Sicher, fahrwerkstechnisch sind der Porsche Taycan oder auch der Audi RS E-tron eine andere Klasse. Diese Fahrzeuge spielen auch in einer wesentlich höheren Preisliga. Sei’s drum, jeder muss für sich entscheiden, was für ihn oder sie der „richtige“ fahrbare Untersatz ist. Ich wünsche allen aktuellen und zukünftigen Genesisfahrer/innen viel Freude mit ihren Fahrzeugen. Ich lass mich ebenso überraschen und hoffe, dass ich den Kauf nicht bereuen werde……..

  • Holzklasse? Das kommt aus der Bahn. Erste - Zweite Klasse und dann 3. oder 4. Klasse ist die Holzklasse weil da ungepolsterte Holzänke waren.


    Das MS würd ich jetzt nicht da einordnen Aber M3 oder MY? Eine Bank, zwei Stühle, ein Lenkrad und ein grosses Display. Wehniger geht nicht. Eben, wie seinerseits Holzklasse.

  • #Teslaoldie


    Du solltest mal deinen Tesla MS nicht als Vergleich nehmen. Wenn hier von Tesla gesprochen wird, dann ist das M3 und MJ gemeint. Du solltest auch bedenken, dass ein MS oder MX schon lange nicht mehr gibt und auch man nicht weiß wann sie hier wieder zu kaufen sind. Auch ich vertrete die Meinung, dass ein M3 und MY eine Holzkiste ist, denen fehlt jeglicher Komfort.

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein

  • #Teslaoldie


    Du solltest mal deinen Tesla MS nicht als Vergleich nehmen. Wenn hier von Tesla gesprochen wird, dann ist das M3 und MJ gemeint. Du solltest auch bedenken, dass ein MS oder MX schon lange nicht mehr gibt und auch man nicht weiß wann sie hier wieder zu kaufen sind. Auch ich vertrete die Meinung, dass ein M3 und MY eine Holzkiste ist, denen fehlt jeglicher Komfort.

    Mein MS habe ich nicht als direkten Vergleich aufgeführt, sondern wollte lediglich verdeutlichten, dass es nun mal unterschiedliche Prioritäten gibt. Und wem die puristische Innenraumgestaltung gefällt, der kauft sich halt solch ein Fahrzeug eher, als ein anderes mit vielen haptischen Knöpfen und Schaltern. Gönn doch den Menschen ihre, in Deinen Augen, „Holzkisten“. Über ein noch nicht optimales Ladenetz andere E-Fahrzeuge muss sich ein Holzkisten- und MS/MX Fahrer seit langer Zeit nicht ärgern. Ich hoffe, dass ich mit dem Genesis genau entspannt reisen und laden kann, wie mit meinem MS.

    Dass es das MS nicht mehr gibt, ist eine Fehlinfornation, denn gestern wurde ich von einem Tesla Salesmanager kontaktiert und gefragt, ob ich das aktuell konfigurierbare MS bestellen möchte. Das MX ist ebenfalls bestellbar. Alles ist gut……m

  • Es ist immer wieder lustig, wenn geschrieben wird, dass Tesla in Sachen Software viel besser ist.

    Ich fand das UI, mit dem ich meinen Tesla gekauft hatte, ganz gut. Menüs waren nicht zu verschachtelt, alles schnell erreichbar und relativ intuitiv zu bedienen.

    Dann kam Ende 2021 das aktuelle UI und damit hat Tesla so viel falsch und kaputt gemacht, was vorher richtig gut war.

    Verstell mal die Temparatur im Tesla während der Fahrt. Die Buttons sind so klein geworden, dass das während der Fahrt ein Sicherheitsrisiko ist, da man mehrere Sekunden wegschaut. Sitzheizung war vorher ein eigener Button, jetzt im Untermenü der Klima. Mam drückt drauf und das Erste was passiert ist, dass die Temparatur sich verstellt.

    Die Antwort von anderen Teslafahrern ist immer: Sprachsteuerung nutzen. Ja würde ich gerne, die ist zwar im Tesla die Beste, die ich bisher benutzt habe, aber trotzdem noch nicht gut. Und wenn ich als Fahrer die Sitzheizung an haben will, dann macht er die vom Beifahrer zu 50% auch an, trotz korrekt genanntem Befehl.

    Auch werden permanent mit den vielen Updates immer wieder Bugs eingebaut, sodass einige Funktionen nicht richtig gehen bis zum nächsten Update.

    Und über die Assistenten brauchen wir nicht zu reden, da wird für Europa ja seit Monaten nichts mehr dran gemacht und die sind im Vergleich zu allen anderen Autos, die ich gefahren bin, schlechter als viele andere.

    Und bei der Routenplanung merkt man, dass diese mit den vielen neuen SuC auch teilweise überfordert ist. Er fügt unsinnig überlastet SuC in die Planung ein, obwohl es andere Möglichkeiten gibt, die weniger stark frequentiert sind und am Ende auch noch schneller, als das was das Navi vorschlägt.

    Von Hamburg zu meinen Eltern nach NRW fahre ich ca. 360km in unter 4 Stunden inkl. Kurzem Ladestop mit dem Tesla, fahre aber auch nie voll los, ds ich zu Hause nicht laden kann. Aber das Navi will immer 430km fahren um zu einem Supercharger zu kommen, der nicht auf dem Weg liegt, die Reisezeit verlängert und wo länger geladen werden muss.

    Und auf anderen Strecken hatte ich das auch, daher habe ich auch im Tesla meist selbst geplant.

    Das zählt alles für mich zu Software und auch bei Tesla wird nur mit Wasser gekocht.


    Die Autos von Tesla hingegen fand ich für die "damaligen Preise" super. Günstiger ging es kaum in den gleichen Fahrzeugklassen und dafür waren sie sehr solide und fuhren echt gut. Man muss auch immer daran denken, was für ne Power diese Fahrzeuge haben. Da waren sogar die meisten Verbrenner mit gleichen Werten teurer.

    Aber auch Tesla ist in den letzten Monaten sehr teuer geworden und da passt für mich das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr.


    Der Sport+ war mir eigentlich auch zu teuer mit 80k. Aber es gibt für meine Bedürfnisse schlicht keine Alternative. Und seitdem er da ist, sind die 80k "vergessen".

    Ist ein sehr gutes Auto, Assistenten funktionieren gut, der Innenraum ist echt Premium. Er fährt super, egal ob Stadt, Land oder Autobahn. Ist während der Fagrt echt leise im Innenraum.

    Navi funktioniert auch gut. Eine automatische Ladeplanung wäre ganz schön, aber wenn die nicht kommt, ist es auch kein Beinbruch. Ich schaue eh immer vorher nach, wo Baustellen sind, wie ich fahren will und wo ich laden will.

    Software mit den vielen Untermenüs funktioniert auch ganz gut, aber da merkt man erst, was man bei Tesla nicht einstellen konnte, aber was ich oftmals auch gar nicht vermisst habe 😉

  • Das hört sich doch sehr gut an. Ich bin froh, dass Tesla mich mit den Lieferterminen des im März bestellten MY Performance so genervt hat und ich schließlich kapituliert habe.

    Nun kommt bald der GV60 Sport plus. In 2 Wochen soll er da sein. :)