Genesis GV60 kommt mit 451 Kilometer Reichweite und 350 kW Ladeleistung

  • Das ist das was das Auto verbraucht hat. Energie hast du mit den Ladeverlusten vermutlich etwa10% mehr geladen. 10% ist das was beim AC Laden Ladeverlust ist. Was es bei DC ist? Keine Ahnung. Müsste man mal testen. Vielleicht weiss das auch wer?

    Ja, die Ladeverluste sind natürlich mit einzukalkulieren. Die können, je nach Ladeleistung und Kabelquerschnitten variieren. Bei den gekühlten Kabeln von den HPC-Ladern sind diese u. U. nicht so stark. Zuhause habe ich da gravierende Unterschiede bei der AC-Ladung festgestellt. Hier ist mir aufgefallen, dass, je nach Kabelquerschnitt und, ob ich 3-phasig mit dem 6mm"2 Kabel oder 1-phasig mit dem 2,5mm"2 Kabel und mit wieviele Ampere ich lade, die Verluste beim Laden deutlich unterschiedlich sind (- bei niedrigerem Kabelquerschnitt wird das Kabel entsprechend warm - so geht ein Teil der Energie als Wärmeenergie in den Raum und nicht in den Akku!) . Hier kann ich das direkt anhand des elektronischen Zwischenzählers, welcher vor meiner Wallbox installiert ist, mit der Anzeige der Ladeleistung auf dem Display meines Tesla MS vergleichen und die Verluste erkennen.

    Frage, hat der Genesis auch eine Anzeige im Display oder in der App, woraus ersichtlich ist, wieviel kwh geladen wurden?

  • Schaut euch mal diesen Verbrauch an.


    pasted-from-clipboard.png


    7,9 km/kWh = (100/7,9) 12,66 kWh/100 km (Wow).

    Und dann die Reichweite. Restreichweite von 397 km bei einem Akkustand von 65 %. Das macht bei 100 % Akkufüllung 610 km Reichweite.

    Ich bin begeistert.

    Klar, ist vermutlich reiner Stadtverkehr und im ECO-Modus, aber dennoch fantastisch, oder?

  • Das ist tatsächlich fantastisch. Solche Verbräuche kenne ich nur von unserem Kona. Der ist supereffizient. Mein Sportplus lässt sich kaum unter 17kwh/100km bewegen. Bei normaler Landstrassenfahrt eher um 20kwh/100 km. Auf der Autobahn bei 130hm/h nimmt der locker 24kwh/100km. Da bin ich ehrlich gesagt schon enttäuscht vom GV60. Der Sport ist da offensichtlich deutlich besser. Evtl. funktioniert aber auch das mechanische Auskuppeln des vorderen Motors nicht richtig. Das ist auch ein permamentmagneterregter Motor. Der kann nicht nur unbestromt mitlaufen.

    Ich komme nie über 400km Reichweite.

    E-Fahrer seit 2014

    ZOE, Tesla, Kona, GV60, Ioniq 6

  • Wenn Du Deinen SportPlus im ECU-Modus fährst, dann ist der Allradantrieb bzw. der Frontantrieb ausgeschaltet bzw. abgekoppelt und Du müsstest gerade bei hohen Anteilen von 130km/h, Verbräuche um die 20kWh/100km erzielen. Bei meiner Probefahrt mit dem GV60 Sport im ECU-Modus auf einer Vergleichsstrecke BAB Allershausen --> München Schwabing über 32km mit max. 130km/h einen Durchschnittsverbrauch von 18,2kWh/100km bei Temperaturen von 18°C mit Klima A/C 21°C. Das sind Werte, wie ich sie mit meinem ID.3 1st Plus (ohne WP) fahre. Weitere GV60 Sport Einstellungen waren i-Pedel und trockenes Wetter. Auf einer anderen gemischten Strecke über 26km mit BAB (max. 140km/h)/Landstraße, waren es 15,6kWh/100km auf ID.3 Niveau. Mag sein, bei Geschwindigkeiten >140km/h auch im ECU-Modus, dass aufgrund cx X A der Verbruch deutlich ansteigt.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Verbrauchsvergleich bei Konstantfahrt nach AMS Bloch.pngDie Durchschnittsverbräuche sind immer eine Frage nach der Durchschnittsgeschwindigkeit. Was bist Du denn für eine Durchschnittsgeschwindigkeit bei den ermittelten 24kWh/100km gefahren? Solltest Du einen Schnitt von 130km/h gefahren sein, wäre Dein Verbrauch nachvollziehbar im Comfort-Modus. Bei einem Schnitt von 130km/h im GV60Sport+ mit 24kWh/100km, liegen Vergleichspedanten wie ein ID.4GTX oder ID.5GTX nicht weit auseinander.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

    Einmal editiert, zuletzt von Karli ()