Genesis GV60 kommt mit 451 Kilometer Reichweite und 350 kW Ladeleistung

  • Ja, richtig von Bloch, die ich einfach mal zusammengestellt habe um Vergleichsgrößenordnungen darzustellen. Bloch, hat auch noch das MY vermessen, was sich gerade oberhalb von 120km/h aufgrund der besseren Aerodynamik mit besseren Verbräuchen zeigt. MY, ist allerdings unterhalb 80km/h schlechter ggü. GV60Sport+/ID.3/Enyaq80.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Dann liege ich mit den 24Kwh/100km bei Tempo 130 sogar noch leicht drunter, wenn die Graphik von Karli so genau ist.

    Dann ist bei rund 320km Ende, im Winter noch deutlich drunter! D.h konkret 250km - 280km mit etwas Sicherheit bei Tempo 130. Dafür geht das Laden dann schneller wie bei anderen!

    Und gem. Graphik im Display wird auch im ECO-Modus der vordere Motor betrieben. Sicherlich nicht permanent, aber beim Anfahren Beschleunigen etc. Zumindest die Energieverteilung auf die Räder im Display zeigt das an.

    E-Fahrer seit 2014

    ZOE, Tesla, Kona, GV60, Ioniq 6

  • Die Konstantverbräuche von Bloch, sind so zu interpretieren, dass bei Konstanttempo ein Durchschnittsverbrauch bei ebener Fahrstrecke abgelesen werden kann, d.h. mit Konstant 130km/h, dann ca. 25kWh/100km im GV60Sport+. Um selbst auf einer freien BAB einen Schnitt von 130km/h zu erreichen, sind Maximalgeschwindigkeiten von bis ca. 150km/h zu fahren. Wenn das bei Deiner BAB-Fahrt so passiert ist, dann verstehe ich die hohen Verbräuche.

    Was den GV60Sport+ bzw. Sport im Verbrauch negativ beeinflusst, ist, dass die Reifen sportlich ausgelegt sind, was nicht Rollwiderstandsoptimiert ist. Die Reifen, haben kein Label A, sondern Label B oder schlechter, das können 3-5% an Verbrauch ausmachen, ähnlich wie bei einem Vergleich von guten Sommer- zu Winterreifen. Übrigens sind Ganzjahresreifen gerade für Elektroauto's eine schlechte Alternative insbesondere bei Geschwindigkeiten <90km/h.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Ich werde mir das bei der nächsten Fahrt besser merken & notieren. Sicherlich bin ich auch mal kurz 150km/h gefahren.
    Aktuell sind die Sommereifen drauf. Demnächst Conti-Winterreifen auch Label B. Reifendruck ist bei 3 bar. Im Schwarzwald sind Winterreifen definitiv sinnvoller wie Allwetter. Falls dann der Winter kommt :)

    E-Fahrer seit 2014

    ZOE, Tesla, Kona, GV60, Ioniq 6

  • Danke für Deine Rückmeldung und weiterhin viel Spaß mit Deinem GV60Sport+. Wie Du schon schreibst, ist die Kombination von Ladegeschwindigkeit bzw. Ladezeit und mindest Reichweite für den "typischen Stop" bzw. Fahrzeit wichtig. Sehr gut finde ich bei dem 800V-System, dass auch bei höheren SoC's noch sehr gute Ladeleistungen realisiert werden können im Gegensatz zum MEB-Baukasten von VW. Der seine bessere Peak-/durchschnittliche Ladeleistung bei SoCmin um 10% oder darunter realisiert. Selbst, wenn Du alle 250-280km zum Ladestopp kommst, kannst gerade wegen der immer anstehenden hohen Ladeleistung ein ordentliches Reisetempo erreichen. Und nach meinen rund 37Tkm mit dem ID.3, möchte ich nach 2,5 bis 3 Stunden Fahrt eine kurze Pause machen, gerade, auf meinen Strecken die A9 von MUC auf die A7. Hier kann ich kaum hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten fahren, selbst wenn ich möglichst viel zwischen 130-150km/h fahre, dann kann ich vielleicht um die 110km/h umsetzen aufgrund des Verkehrs.

    Mit Deinem GV60Sport+, hast Du ein sportlich agiles Fahrzeug, was auf einem guten BMW-Fahrniveau liegt, in der Längsdynamik Top, aber in der Querdynamik erreicht es nicht M-Performance. Auf jeden Fall, hat Albert Biermann eine Menge BMW-M-Gene als Entwicklungschef in die Hyundai-Fahrzeug gebracht. Biermann, kenne ich noch als er bei der BMW M-GmbH Entwicklungsleiter war. Biermann, ist Ende 21 bei Hyundai in den Ruhestand ausgeschieden.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Übrigens sind Ganzjahresreifen gerade für Elektroauto's eine schlechte Alternative insbesondere bei Geschwindigkeiten <90km/h.

    Welchen Grund gibt es dafür konkret?


    Laut Reifenlabel ist der Pirelli Scorpion SF2 GJR von der Kraftstoffeffizienz in der gleichen Kategorie B wie der werkseitig verbaute Michelin Sommerreifen (kann innerhalb der Kategorie B natürlich Unterschiede geben). Bei der Nässehaftung ist er sogar ein Kategorie besser und beim Geräusch 1db leiser.


    Selbst ein Mehrverbrauch von 3-5% wäre für mich kein Problem, da ich einen Reifensatz spare (Reifentausch erfolgt bei mir in der Regel nur aufgrund des Alters). EUR 4.000,- für einen zweiten Reifensatz mit Felgen oder nur EUR 1.000,- für die Reifen müssen sich erstmal durch einen niedrigeren Verbrauch amortisieren. Bei 40ct/kWh und 25kWh/100km für die EUR 1.000,- (ca. 2.500kWh Einsparung) wären das nach meiner Rechnung 200.000km (oder 800.000km für Reifen + Felgen). Dazu kommen noch Kosten für Reifenwechsel + Lagerung.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++