Genesis GV60 kommt mit 451 Kilometer Reichweite und 350 kW Ladeleistung

  • Welchen Grund gibt es dafür konkret?


    Laut Reifenlabel ist der Pirelli Scorpion SF2 GJR von der Kraftstoffeffizienz in der gleichen Kategorie B wie der werkseitig verbaute Michelin Sommerreifen (kann innerhalb der Kategorie B natürlich Unterschiede geben). Bei der Nässehaftung ist er sogar ein Kategorie besser und beim Geräusch 1db leiser.


    Selbst ein Mehrverbrauch von 3-5% wäre für mich kein Problem, da ich einen Reifensatz spare (Reifentausch erfolgt bei mir in der Regel nur aufgrund des Alters). EUR 4.000,- für einen zweiten Reifensatz mit Felgen oder nur EUR 1.000,- für die Reifen müssen sich erstmal durch einen niedrigeren Verbrauch amortisieren. Bei 40ct/kWh und 25kWh/100km für die EUR 1.000,- (ca. 2.500kWh Einsparung) wären das nach meiner Rechnung 200.000km (oder 800.000km für Reifen + Felgen). Dazu kommen noch Kosten für Reifenwechsel + Lagerung.

    Du hast ja recht unter Kostengesichtspunkten gerade für einen zweiten Räder-/Reifensatz mit 4000€, ist es ein guter Kompromiss mit einen guten GJR. Wenn jemand die Fahrdynamik in den Vordergrund stellt, geht nur ein sportlicher SR. Leider hält sich die Auswahl beim GV60 in sehr engen Grenzen. Mein GPA, fragte mich auch schon, ob ich GJR bei der Auslieferung montieren lassen möchte, auf meine Frage, welche Reifenoptionen beim GV60 existieren. Sie haben wohl in Kehlheim verschieden Reifentypen, die man auch ggü. der Erstausstattung gegen eine Montagegebühr ummontieren lassen kann.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Bei 130km/h sind 20kwh/100km meiner Erfahrung nach IIllusorisch.

    Auch beim Comfort-Modus wird bei normaler Fahrt der vorderer Motor ausgekoppelt. Nur im Sportmodus ist immer Allrad aktiv.

    Das stimmt nicht ganz; im Comfort-Modus wird dynamisch variiert zwischen Hinterrad und Allrad.
    Auch bei "normaler Fahrt" wirst du mit ziemlicher Sicherheit zwischendurch mal Allrad zünden. Das geht schneller als du denkst.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Bei normaler Fahrt ist das nur beim Beschleunigen oder bei kritischen Untergrund 😉 ich fahre schon über 1Jahr die E-GMP Plattform, hab also genug Erfahrungen 😉

    Ja und weil zu "normalem Fahren" für mich gehört, dass man auch beschleunigt oder sich den Untergrund nicht aussuchen kann, wirst du zuverlässig fast jedes Mal beim Comfort Modus auch Allrad zünden.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Ja, deine Wörter auf die Goldwaage legen bin ich ja schon aus dem anderen Forum gewohnt.

    Ich habe nicht geschrieben, das der Motor immer ausgekuppelt ist und es war im Zusammenhang mit dem Eco Modus, weil behauptet wurde, das man mit Eco auf der Autobahn einen Verbrauchsvorteil hätte. Also bitte nicht immer aus den Zusammenhang reißen 😉 Danke

    Auch beim Eco Modus wird der vordere Motor z.Bsp. dynamisch eingekuppelt.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Auch beim Eco Modus wird der vordere Motor z.Bsp. dynamisch eingekuppelt.

    Wird er ausschließlich bei Vollrekuperation (also nicht antreibend) oder Traktionsverlust (weit weniger sensibel als unter Comfort und auch wieder nicht antreibend, sondern nur Notlage lösend); für alles andere hätte ich gerne eine Quelle, weil auch selber nie beobachtet. Genesis selbst gibt auch explizit an, dass unter Eco ausschließlich Hinterradantrieb läuft, im Gegensatz zu Comfort.


    Du hast auch definitiv auf der Autobahn einen Verbrauchsvorteil bei Eco, weil Comfort bei dem kleinsten Überholmanöver sofort den Frontmotor einkuppelt und spürbar den Verbrauch erhöht.


    Der Unterschied zwischen Hinterrad und Allrad kann bis zu 10kW zusätzlich betragen; wie ich in Tests festgehalten habe. Was du eigentlich auch wissen solltest.


    Vom Beschleunigen allein ist es NICHT möglich Eco zu Allrad zu bringen, außer du drückst auf den Boost Button - was dich aber sowieso in Sport bringt solang du auf dem Gas bleibst.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

    Einmal editiert, zuletzt von Chiaki ()

  • Doch, beim schnellen Anfahren hast auch bei Eco Allrad. Probiere es einfach aus 😉


    Nochmal, nicht aus dem Zusammenhang reissen, hier wurde Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit gepostet.... Nicht unter Alltagsbedingungen.


    Ich habe bei meinen Autobahnfahrten keinen Unterschied im Verbrauch zwischen Eco und Comfort in Deiner genannten Größenordnung feststellen können, weil die hohe Geschwindigkeit alles andere relativiert...

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Doch, beim schnellen Anfahren hast auch bei Eco Allrad. Probiere es einfach aus 😉

    Um deinen eigenen Textstil zu zitieren: Ich fahre schon über 5 Monate den Genesis GV60 Sport Plus, hab also genug Erfahrungen 😉


    Tut er nicht; niemals. Und ich beobachte die Kraftverteilung in dem dazugehörigen Widget, sowie spüre sofort ob ich Allrad habe oder nicht - das würdest du auch merken mit synchroner Leistungsverteilung.


    Und unter Alltagsbedingungen **habe** ich einen signifikanten Unterschied auf der Autobahn beobachtet. Es macht einen signifikanten Unterschied ob man 200km mit reinem Hinterradantrieb (auch wenn man Gas voll durchdrückt) fährt oder immer wieder den Frontmotor dazukuppelt. Da wirst du mir meine Erfahrung nicht nehmen; ich sehe ja die Realität. Der einzige Fall wo der Verbrauch nicht signifikant unterschiedlich ist, ist wenn du eh vorhattest bei Überholmanövern maximal Elefantenrennen zu fahren bzw. deine Geschwindigkeit zu halten. Und das hängt stark vom Fahrer ab und eben nicht nur vom Auto, so wie du es pinnen willst.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • pasted-from-clipboard.png


    Ich denke mal damit dürfte eine wiedermal aufkeimende sinnlose rechthaberische Diskussion, die zu nichts führt, beendet werden.

    Ja, das ist exakt die Info, auf die ich mich beziehe. Stammt übrigens von hier: https://www.gvforums.com/threads/gv60-product-guide.1111/
    Falls jemand dabei darauf hinaus will, dass der orangene Bereich am Anfang von ECO dafür stehen würde, dass man beim Anfahren AWD hat: Hat man definitiv nicht im Normalfall, was jeder GV60 Sport Plus Fahrer auch bestätigen wird.


    Anfahrt aus Eco oder Comfort/Sport bei Vollgas fühlt sich an wie Tag und Nacht. Selbst wenn der Frontmotor mit anfahren sollte (was ich im Widget nicht sehe) wird die Leistung dabei definitiv gedrosselt und spielt in der Fahrt selbst auch keine Rolle mehr.
    Ich weiß, dass das beim IONIQ 5 anders ist; aber einfach stumpf E-GMP-"Erfahrung" auf den GV60 anzuwenden funktioniert halt nicht immer.


    Eine Sache, die hierbei wichtig ist: i-Pedal zwingt den Wagen ggf. den Frontmotor oft eingekuppelt zu lassen; selbst bei Eco. Das darf man dabei nicht übersehen. Entsprechend sollte man darauf achten, wenn man Fahrten zwischen Eco und Comfort vergleicht.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

    4 Mal editiert, zuletzt von Chiaki ()