Welchen Grund gibt es dafür konkret?
Laut Reifenlabel ist der Pirelli Scorpion SF2 GJR von der Kraftstoffeffizienz in der gleichen Kategorie B wie der werkseitig verbaute Michelin Sommerreifen (kann innerhalb der Kategorie B natürlich Unterschiede geben). Bei der Nässehaftung ist er sogar ein Kategorie besser und beim Geräusch 1db leiser.
Selbst ein Mehrverbrauch von 3-5% wäre für mich kein Problem, da ich einen Reifensatz spare (Reifentausch erfolgt bei mir in der Regel nur aufgrund des Alters). EUR 4.000,- für einen zweiten Reifensatz mit Felgen oder nur EUR 1.000,- für die Reifen müssen sich erstmal durch einen niedrigeren Verbrauch amortisieren. Bei 40ct/kWh und 25kWh/100km für die EUR 1.000,- (ca. 2.500kWh Einsparung) wären das nach meiner Rechnung 200.000km (oder 800.000km für Reifen + Felgen). Dazu kommen noch Kosten für Reifenwechsel + Lagerung.
Du hast ja recht unter Kostengesichtspunkten gerade für einen zweiten Räder-/Reifensatz mit 4000€, ist es ein guter Kompromiss mit einen guten GJR. Wenn jemand die Fahrdynamik in den Vordergrund stellt, geht nur ein sportlicher SR. Leider hält sich die Auswahl beim GV60 in sehr engen Grenzen. Mein GPA, fragte mich auch schon, ob ich GJR bei der Auslieferung montieren lassen möchte, auf meine Frage, welche Reifenoptionen beim GV60 existieren. Sie haben wohl in Kehlheim verschieden Reifentypen, die man auch ggü. der Erstausstattung gegen eine Montagegebühr ummontieren lassen kann.