Genesis GV60 kommt mit 451 Kilometer Reichweite und 350 kW Ladeleistung

  • Ich bin jetzt komplett irritiert. Man kann sich ja einblenden, welche Räder gerade Vortrieb bringen bzw. rekuperieten.

    Und egal ob ich auf Eco stelle oder Comfort. Er zeigt bei beiden Einstellungen an, dass er variabel Frontmoter, Heckmotor oder beide benutzt.

    Die Pedalkennlinie änder sich aber derart, dass ich anscheinend soviel mehr gas gebe, dass Eco plötzlich nen höheren Verbrauch bei mir erzeugt als Comfort. Zumindest in der Stadt. Auf der Autobahn habe ich keinen Unterschied im Verbrauch feststellen können.

    Und wenn ich ohne Boost Vollgas gebe, dann nimmt er immer beide Motoren, zumindest laut Anzeige.


    Stimmt hier die Anzeige nicht? Oder funktioniert die Software anders als angegeben?

  • Stimmt hier die Anzeige nicht? Oder funktioniert die Software anders als angegeben?

    Kannst du bei dir beobachten, dass der Frontmotor mit anspringt wenn du in Eco anfährst? Hast du i-Pedal an?

    Eventuell gibt es bei mir dann wohl tatsächlich einen Fehler, weil ich das nie beobachtet habe.


    Die Gesamtleistung sollte aber laut Product Guide in Eco in jedem Fall auf 160kW gedrosselt sein.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Ich muss schauen, wie das beim normalen Anfahren ist.

    Ich trete halt gerne mal an der Ampel durch, und dabei geht er laut Anzeige an, bzw. muss ich das mal testen, ich hatte zwischendurch ne neue Firmware bekommen, die Tests waren aber davor. Ich schaue morgen mal, wenn ich fahre.

    Ich fahre in Stufe 3 Reku, kein I-Pedal. Bin das vom Tesla gewöhnt und finde das ganz gut. Schont auch ein wenig die Bremsen, da weniger Flugrost. Und mir geht das Gebummel auf den Geist, ds I-Pefslnja dann immer an und aus geht, wenn man Tempomat anmacht und ausmacht.

  • Ich habs jetzt gerade nochmal bei mir unter ständiger Beobachtung getestet.


    Bis auf einen Fall (den ich nicht reproduzieren konnte) ist der Frontmotor beim Anfahren bis 30 km/h tatsächlich mit angesprungen in einer exakten 50/50-Verteilung (vermutlich für beste Traktion identisch zum Snow Mode); dahingehend schon mal eine Entschuldigung und mea culpa an xxlarge - Wahrscheinlich ist mir das bisher nicht aufgefallen, weil ich unter 30 km/h selten oder nicht aufmerksam genug aufs Widget geschaut habe und der Wagen auf 160kW dabei drosselt, wodurch sich die Beschleunigung nicht nach Allrad anfühlt.
    Um deine Aussage aber zu präzisieren: Es ist nicht bei schnellem Anfahren so, sondern bei quasi jedem Anfahren. Gasempfindlichkeit hat bei mir daran keine Änderung gezeigt.


    Zusätzlich ist mir aber noch Folgendes aufgefallen, was für den (Autobahn)verbrauch und SasPhi eventuell wichtig ist:


    Im "normalen" Rekuperationsmodus von lvl 0 bis lvl 3 ODER im AUTO Rekuperationsmodus (abgesehen von manueller Vollrekuperation) rekuperierte bei mir ausschließlich der Hinterachsmotor und beim Gas geben (über 30 km/h) hat ausschließlich der Hinterachsmotor gearbeitet. Es sei denn ich befand mich auf einer signifikanten Steigung. Da sprang der Frontmotor dazu mit einer ungefähren Lastverteilung von 50/50. Und bei einer signifikanten Senkung hat auch der Frontmotor mitgespielt; mindestens bei der Rekuperation.


    Im i-Pedal Rekuperationsmodus hat der Frontmotor mit rekuperiert UND war beim Gas geben sehr oft mit beteiligt (unabhängig der Steigung); mit einer Lastverteilung von etwa 30 auf Front und 70 auf Hinten. Es fühlte sich an wie Allrad "light", da man dieses "auf Schienen fahren" Gefühl bekam. Wenn ich so darüber nachdenke ist zumindest logisch, dass der Frontmotor beim Rekuperieren da auf jeden Fall mitmacht, weil i-Pedal ohne Gas identisch zur manuellen Vollrekuperation ist; aber das Problem daran ist, dass der Frontmotor danach fast permanent auch beim Beschleunigen mitarbeitet.


    Solange keine Steigung bestand und ich nicht auf i-Pedal war, war es für mich nicht möglich durch reine Beschleunigung über 30 km/h den Frontmotor dazu zu bringen mit zu beschleunigen. Egal wieviel Vollgas ich bei welcher Geschwindigkeit (über 30 km/h) gegeben habe.


    Je nach Einstellung ließe sich so auch erklären weshalb man zwischen Eco und Comfort keinen Verbrauchsunterschied merkt bei "sparsamem" Fahren. Für den Verbrauch ist das was unter 30 km/h passiert wohl deutlich irrelevanter als das was danach passiert abhängig von Rekuperationsmodus und Steigung.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

    5 Mal editiert, zuletzt von Chiaki ()

  • In einem YouTube Video konnte ich hören, dass man in der Stadt gut mit ca. 13kw auskommt. ist das realistisch?

    Auf meiner längeren Probefahrt in der Stadt (München) bei einer Außentemperatur von 16°C, hatte ich ca. 15kWh/100km im ECO-Modus, A/C aus, bei 21°C an. Das würde ich für realistisch, bei zurückhaltender Fahrweise halten. Mit meinem ID.3, erreiche ich bei gleichen Randbedingungen 13kWh/100km mit einigen Ampeln und etwas Stop and Go-Betrieb, mit Klima/ Heizung aus.

    Wie jeder weiß, sind Verbräuche immer etwas sehr persönliches mit großer Spannweite.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Auf meiner längeren Probefahrt in der Stadt (München) bei einer Außentemperatur von 16°C, hatte ich ca. 15kWh/100km im ECO-Modus, A/C aus, bei 21°C an. Das würde ich für realistisch, bei zurückhaltender Fahrweise halten. Mit meinem ID.3, erreiche ich bei gleichen Randbedingungen 13kWh/100km mit einigen Ampeln und etwas Stop and Go-Betrieb, mit Klima/ Heizung aus.

    Wie jeder weiß, sind Verbräuche immer etwas sehr persönliches mit großer Spannweite.

    Der VW ID.3 hat auch mehr Plastik und ist leichter ;)

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein

  • Ja, die "Plastikanmutung", ist schon VW-speziell. Der GV60, ist ca. 300kg schwerer, was im Kurzstreckenbetrieb, selbst durch eine sehr gute Reku nicht kompensiert werden kann. Ich finde, dass die Antriebsauslegung vom ID.3, schon gut gemacht ist, was sich in den sehr guten Verbräuchen gerade auf der Kurzstrecke bzw. Landstraße auf dem i3-Niveau zeigt. Aber, mit aktuellen Aussentemperaturen von 4-8°C, liegt der ID.3 auf 18kWh/100km in der Stadt, bei 21°C Heizung, ohne A/C.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23