Genesis GV60 kommt mit 451 Kilometer Reichweite und 350 kW Ladeleistung

  • Es geht um die Felgen.....

    Es gibt einfach noch keine zugelassenen Felgen, als die mitgelieferten.

    Wann ABE`s für die anderen Felgengrößen verfügbar sind, weiss noch keiner. Es sind auch keine OEM Felgen mit ABE gesichtet wurden..

    Sicher alles nur eine Frage der Nachfrage...

    Vielleicht habe ich diesbezüglich in ein paar Wochen eine Überraschung. "Keiner" stimmt also nicht ganz.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Eine Einzelabnahmen wolltest Du doch schon Mal machen, was ist dabei rausgekommen?

    Es läuft auf eine richtige ABE hinaus, von der jeder was hätte; mehr werde ich erst verraten wenn es erfolgreich war, was bisher nur wahrscheinlich, aber nicht garantiert ist.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Das klingt sehr interessant, aber waren 20" oder?

    Korrekt; ich will im Winter lieber auf 20" fahren. Mit etwas Glück funktioniert der Spaß dann auch beim GV60 Sport ohne Plus. Wenn das Ganze so funktioniert hat, habe ich aber ein Schema F, dem alle anderen hier folgen könnten, denen die Felge nicht gefällt. Aber irgendwas mit Fell nicht erlegter Bären und so.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Ja, 19" wären interessanter, weil geringere Reifenbreite. Bei 21 und 20" ändert sich da ja nichts...

    Das Gewicht der Felge ist geringer und ich muss nicht mit der gleichen Felge rumfahren. Aber selbst wenn ich gewollt hätte (was ich auch eigentlich tat), hätte 19" wegen der Bremssättel vorne laut GTA nicht funktioniert, deswegen habe ich das gar nicht erst riskiert.

    Du kannst ja später dann gerne eine 19" Felge durch denselben Parcours schicken :). Beim Sport ohne Plus sollte das funktionieren. Vielleicht gibt es auch eine 19" Felge (nicht von Genesis), die beim Sport Plus sogar funktionieren würde; allerdings wird sich der TÜV da wahrscheinlich mehr anstellen, wenn sich der Hersteller schon eher dagegen ausspricht. Der stellt sich ja schon teilweise wegen der 3mm Abrollumfangdifferenz zwischen 20" und 21" an.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Du kannst ja später dann gerne eine 19" Felge durch denselben Parcours schicken :). Beim Sport ohne Plus sollte das funktionieren. Vielleicht gibt es auch eine 19" Felge (nicht von Genesis), die beim Sport Plus sogar funktionieren würde; allerdings wird sich der TÜV da wahrscheinlich mehr anstellen, wenn sich der Hersteller schon eher dagegen ausspricht. Der stellt sich ja schon teilweise wegen der 3mm Abrollumfangdifferenz zwischen 20" und 21" an.

    Die Differenz beim Abrollumfang ist nur ein Problem, wenn dies bei der neuen Reifen-/Felgenkombination größer ist. Dann muss eine Anpassung des Tachos erfolgen. Der Tacho darf keine geringere als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen. Ein bis zu ca.10% kleinerer Umfang läßt sich problemlos per Einzelabnahme eintragen. Ich wollte bei meinem Oldi keine 185R15 fahren. Es waren bereits 205/70R16 eingetragen. Die waren mir aber zu teuer. Anstelle dessen habe ich dann 205/65R16 eintragen lassen (Differenz zu den 205/70 von knapp 3%, aber 10% zu den 185R15 und dadurch Tieferlegung um fast 4cm).

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Die Differenz beim Abrollumfang ist nur ein Problem, wenn dies bei der neuen Reifen-/Felgenkombination größer ist.

    Brauchst du mir nicht erzählen; es sind aber zum einen nur 3mm und zum anderen weniger. Die haben sich trotzdem erstmal deswegen angestellt. Aber das wird schon.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Ja, 19" wären interessanter, weil geringere Reifenbreite. Bei 21 und 20" ändert sich da ja nichts...

    Mit dem Vorgehen von Chiaki sollten auch schmalere Felgen/Reifen Kombinationen möglich sein. Nur weil die Genesis 20" und 21" Felgen breiter sind als die 19" Felgen von Genesis, muss man das nicht bei Zubehörfelgen so durchziehen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++