Genesis GV60 kommt mit 451 Kilometer Reichweite und 350 kW Ladeleistung

  • 237km bei 80% SoC finde ich jetzt nicht so schlecht. Das macht fast 300km bei 100% SoC. Das ergibt bei einem 77kWh Akku einen Verbrauch von knapp 26kWh/100km.


    Die Reichweiten-Anzeige ist abhängig vom Verbrauch der letzten Fahrten. Aussagekraft: Bei gleicher Fahrweise wie zuletzt und aktuellem SoC beträgt die geschätzte Reichweite x km.


    Bei Kurzstrecke mit voller Heizung/Klima oder Autobahnfahrt mit 200km/h kommt man ganz schnell in diese Region (auch bei einem Tesla).

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Wow, was hast Du mit dem GV60 gemacht, dass der Verbrauch so extrem hoch ist?


    0,88km/kWh oder 1516kWh für 1344km ergeben einen Verbrauch von über 110kWh pro 100km und davon 96% für den Fahrbetrieb. Respekt.


    Zu Deiner Frage: Du musst km/kWh in kWh/km umrechnen: 1/(km/kWh). Für den Verbrauch auf 100km einfach das Ergebnis mit 100 multiplizieren.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • 74 kWh auf 35 km entspricht einem durchschnittlichen Verbrauch von 217,4 kWh/100 km (100 : 0,46).

    Neuer Weltrekord. :D


    Ich denke eher da "spinnt" irgendwas gewaltig.

  • Ist schon erschreckend wenig, wenn man vom Tesla kommt...

    Deinem Profil entnehmen ich, dass du nen MYP hast.

    Wie weit kommt der denn so? Da hab ich leider keine Erfahrung mit.


    Ich kann vom Model S 90D berichten, das hat bei mir mehr verbraucht und kam daher nicht so weit wie mein GV60 jetzt. Das hat immer etwas über 400km angezeigt bei 100%, kam aber auf der Autobahn im Winter bei schlechtem Wetter eher knapp 200km bei 80-10%.

    Und ich hatte ne Zeit lang nen M3P als Ersatzwagen. Da wurde mir vorher immer von den Tesla Verkäufern angepriesen wie viel weiter das kommen würde als mein Model S. Und es kam bei ähnlichen Bedingungen im Winter dann 250km weit bei 80-10%. Das hat mich nicht so vom Hocker gerissen. Ist natürlich 25% mehr im Vergleich, aber brachte mir nicht viel, da ich auf meinen üblichen Strecken die gleichen SuC ansteuern musste und dann "nur ein wenig Zeit" beim Laden gespart habe. Es lädt aber ja auch viel schneller als die Model S Oldies ;) Je mehr Lader entstehen, um so mehr bringt es dann natürlich.

    Mit meinem GV60 schaffe ich bei ähnlichen Bedingungen jetzt auch 250km bei 80-10%. Da war ich schon erstaunt, da der viel weniger windschnittig ist als das Model 3.

    Kommt aber natürlich auch auf die Akku-Größe an. Der im GV60 ist ja größer als im Model 3 und daher darf er für die gleiche Reichweite natürlich mehr verbrauchen.


    Ich weiß nicht wie groß der Akku im Model Y ist, hätte aber gedacht, dass es nicht wirklich viel weiter kommt als der GV60.