• Der Kia EV6 hat ein anderes Entertainmentsystem als der GV60.


    Kia EV6: Standard Gen5W

    Genesis GV60: ccIC


    Wireless Car Play / Android Auto sollte laut Hyundai und Kia im Update für das System ccNC (Hyundai Kona 2024 und Kia EV9) enthalten sein. Dort ist die erforderliche Hardware wohl vorhanden. Vielleicht kommt es auch noch für andere / ältere Modelle.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Von der Hardware her sollte der nVidia SoC im GV60 technisch absolut dazu in der Lage sein Wireless Android Auto hinzukriegen, da Prozessorleistung ausreichend ist und auch WLAN im SoC verbaut ist.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • WLAN im SoC heisst leider noch nicht, dass auch eine Antenne verbaut wurde. Ohne Antenne (Chip-Antenne, Leiterbahn-Antenne oder extern) funktioniert WLAN nicht.


    Für verschiedene Märkte (z.B. FCC in den USA) sind entsprechende Funkzulassungen erforderlich. Die sind bisher meines Wissens nicht in den Datenbanken aufgetaucht. Für Europa wäre eine angepasste CE erforderlich.


    Lassen wir uns überraschen. Ich kann auch ohne überleben und im Notfall nehme ich mein Carlinkit (liegt seit 10 Monaten im Fahrzeug nur rum, da ich es schon hatte). Ich vermisse es nicht, da der ständige Wechsel zwischen Fahrzeug und CarPlay Oberfläche für mich irgendwie lästig ist. Da ist Porsche auf einem besseren Weg. Dort lassen sich Fahrzeug-Funktionen aus einer iOS App in CarPlay steuern.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • WLAN im SoC heisst leider noch nicht, dass auch eine Antenne verbaut wurde. Ohne Antenne (Chip-Antenne, Leiterbahn-Antenne oder extern) funktioniert WLAN nicht.

    Das ist Blödsinn, auch ohne Antenne kann WLAN (vor allem auf kurze Distanz) prima funktionieren. Und selbstverständlich ist eine verbaut, da auch Bluetooth funktioniert und selbst in den teuersten Access Points dieselben Antennen für alle Funkbereiche von WLAN und Bluetooth genutzt werden.

    Angepasste CE halte ich auch für Blödsinn, da für 2,4 GHz WLAN und Bluetooth exakt derselbe europäische Standard für die CE-Kennzeichnung erfüllt werden muss. Nämlich EN 300 328. Zwar muss für 5 GHz WLAN zusätzlich noch EN 301 893 erfüllt werden, aber das ist in der Praxis nur eine Formalität und kann in derselben Prüfung abgefrühstückt werden, da schon seit Jahren die meisten Appliances beide Frequenzen beherrschen und für sich selbst als Chip die notwendige Freigabe schon haben - diese auf das Gesamtsystem zu übertragen bedarf zwar auch einer Prüfung, ist aber wie gesagt oft nur eine Formalität.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

    4 Mal editiert, zuletzt von Chiaki ()

  • Das ist Blödsinn, auch ohne Antenne kann WLAN (vor allem auf kurze Distanz) prima funktionieren. Und selbstverständlich ist eine verbaut, da auch Bluetooth funktioniert und selbst in den teuersten Access Points dieselben Antennen für alle Funkbereiche von WLAN und Bluetooth genutzt werden.

    Ja kann funktionieren, ist aber äußerst anfällig für jedwede Störungs-Einflüsse und meist funktioniert es gar nicht oder mit vielen aussetzern und sehr langsam. Somit nicht geeignet für Streaming von größeren Datenmengen.

    Wenn man die Antennen von einem Access Point abschrauben, dann ist meist gar kein Empfang mehr möglich, selbst nicht auf kurze Distanz. Daher haben viele Access Points integrierte Antennen und zusätzlich die von Außen, welche man oft auch abschrauben und tauschen kann.


    Auch ist die Frage was hier genau für Hardware verbaut ist. Ist es ein Kombimodul für WLAN und Bluetooth oder 2 einzelne. Und was sind es für Antennen und wie genau verkabelt.

    Ohne genaue die genauen technischen Daten kann man hier nur raten.


    Meine Info von Genesis dazu war zumindest, dass WLAN nicht Inhalt der Zulassung des 22er Modells war und die Autos daher ohne die erforderliche Hardware ausgeliefert wurden. Ob es dabei nur um die Antennen geht oder das WLAN Modul nicht gesteckt oder nicht aufgelötet ist, das kann ich nicht sagen.

    Ob dafür eine kostenpflichtige Upgrademöglichkeit kommen wird war da auch noch nicht klar, da noch gar nicht klar war, ob der GV60 jemals WLAN bekommen sollte.