B&O System Update November 2023

  • Die USB-COM Schnittstelle im GV ist OTG kompatibel und verlangt von der Gegenseite eine gewisse Kommunikation. Das ist bei allen moderneren Smartphones gegeben. Bei der Festplatte könnte das eben nicht gegeben sein. Es hilft u.U. ein OTG Adapter, bei dem ein kleiner Chip verbaut ist, der das übernimmt. In den neueren USB Ultrasticks ist so ein Chipsatz drinn und die können auch direkt an ein Smartphone, diese Spez., angeschlossen werden.

    Bei mir hat z.B. ein Huawei Ladegrät und meine beiden Powerbanks gar nicht am Pixel6 pro geladen, mit Adapter dann schon und sogar mit Schnellladefunktion.

    GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

    GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles

  • Ich muß Euch leider noch einmal nerven.

    Das Update ist zwar korrekt angelaufen (letzte Kontrolle von mir bei 85%), bei der nächsten Kontrolle war nach Anschalten des Wagens der Updatebildschirm verschwunden.

    Aha dachte ich, alles erledigt.

    Beim Check des Versionsstandes jedoch alles beim Alten. Aktualisierungsdatum: 14.06.2023 !!??

    Eine erneute Aktualisierung ist nicht möglich, da der Aktualisierungsbutton nicht mehr aktiv ist.


    Frage: Wie sieht Eure Versionsinfo nach der Aktualisierung aus, gleicher Stand ??


    Ich bis Ratlos


    .IMG_20231119_101527.jpgIMG_20231119_101745.jpgIMG_20231119_101625.jpg

    GV60 MY22 AHK GJR Uyuni White Pearl, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM

  • Sieht so aus als wäre das Update abgebrochen. An den letzten 6 Ziffern erkennst du das Datum, d.h. deine ist vom "230517", also 17.5.23 und sollte aber nach dem Update 231027 anzeigen. Siehe auch https://update.genesis.com/EU/DE/updateNoticePopup/dtF7NF

    Wieso das bei dir nicht klappt kann ich dir auch nicht sagen, bei mir wars mit USB Stick auf Anhieb durch....ist aber MY23, vielleicht wurde der Updateprozess da etwas stabiler...

  • Sieht so aus als wäre das Update abgebrochen. An den letzten 6 Ziffern erkennst du das Datum, d.h. deine ist vom "230517", also 17.5.23 und sollte aber nach dem Update 231027 anzeigen. Siehe auch https://update.genesis.com/EU/DE/updateNoticePopup/dtF7NF

    Wieso das bei dir nicht klappt kann ich dir auch nicht sagen, bei mir wars mit USB Stick auf Anhieb durch....ist aber MY23, vielleicht wurde der Updateprozess da etwas stabiler...

    Update beim MY22 ging bei mir auch ohne Probleme durch.

  • So, jetzt passt es.

    Ich habe erneut "gedownloaded" auf die Festplatte und anschließend die vom Downloader angebotene Kopierfunktion auf den USB-Stick benutzt (wahrscheinlich sind hierbei auch noch Dateien entpackt worden).

    Jetzt läuft es mit dem richtigen Datum.

    Vielen Dank an die Helfer.

    GV60 MY22 AHK GJR Uyuni White Pearl, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM

  • Ich erinner mich, daß kurz vor Fertigstellen des Updates eine Bestätigung erforderlich war wie von markustoe vorne erwähnt. Wenn man sich entfernt und dann später den Wagen anschaltet, dann ist es wahrscheinlich weg, oder? D.h. es fehlte der letzte Schritt und nach Timeout wurde nicht fertiginstalliert. Kann aber beim MY 22 anders sein.

    Ist jetzt nur eine Vermutung von mir, und wieso überhaupt die Abfrage kommt, erschließt sich mir nicht.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • MY22, mittlerweile mein zweites "manuelles" Update:

    Jeweils immer initialisiert, dann dabei etwas rumgefahren und die sich wirklich nur seeeeehr langsam bewegende Statusanzeige im Auge behalten, den Wagen jeweils bei < 50 % "Balken" abgestellt und ausgemacht und beim nächsten Starten war das Update dann auch erledigt.

    Eigentlich ganz einfach...

  • Ich habe das manuelle Update quasi Offline gemacht. Am Ende einer Fahrt habe ich den USB-Stick rein gesteckt und das Fahrzeug ausgeschaltet. Dabei die Frage nach dem Update mit Ja beantwortet und am nächsten Morgen war es erledigt. Hat jetzt bei allen drei Updates super funktioniert.


    Die OTA Updates kommen mir zu spät (mit einigen Monaten Verzögerung). Ich hoffe immer auf signifikante Verbesserungen beim Kartenmaterial und werde jedes mal aufs neue enttäuscht (innerorts an verschiedenen Stellen immer wieder Tempo 100 im Display). Das kommt von dem schrottigen Here Kartenmaterial. TomTom ist bei mir aber auch nicht besser, da fängt an gleicher Stelle die Tempo 30 Zone einige 100 Meter zu früh an.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++