B&O System Update November 2023

  • Die OTA Updates kommen mir zu spät (mit einigen Monaten Verzögerung).

    Finde ich unverständlich. Die Begründung, dass das Update nicht alle sofort per OTA kriegen können, da sonst die Server in die Knie gehen ist nicht wirklich valide, denn die Software am PC downzuloaden belastet die Server ähnlich. Natürlich darf man nicht alle zur selben Zeit aktivieren, aber verteilt auf ein paar Tage sollte das für die paar hundert Genesis kein Problem darstellen. Die Werbung für OTA mit "immer auf dem neusten Stand" ist zumindest fraglich, wenn das Update mehrere Wochen nach Erscheinungstermin nicht angestoßen wurde.

  • Finde ich unverständlich. Die Begründung, dass das Update nicht alle sofort per OTA kriegen können, da sonst die Server in die Knie gehen ist nicht wirklich valide, denn die Software am PC downzuloaden belastet die Server ähnlich. Natürlich darf man nicht alle zur selben Zeit aktivieren, aber verteilt auf ein paar Tage sollte das für die paar hundert Genesis kein Problem darstellen. Die Werbung für OTA mit "immer auf dem neusten Stand" ist zumindest fraglich, wenn das Update mehrere Wochen nach Erscheinungstermin nicht angestoßen wurde.

    Wieso oder warum die OTA Updates so spät kommen, dazu hatte ich nie etwas gesagt. Das ist mir persönlich auch egal. Ich mache es generell lieber manuell. Dann habe ich die Kontrolle wann es passiert. Hyundai wird seine Gründe für die Verzögerung haben. Ich glaube nicht, dass es an Server Auslastung liegt. Dafür gibt es CDNs, die können damit umgehen (Apple iOS Updates werden darüber auch an Milliarden von Geräten ausgerollt). Auch Android Updates werden von einigen Geräte-Herstellern häufig in Etappen ausgerollt.


    Aber eigentlich ist es ganz clever von Kia/Hyundai/Genesis die Updates erstmal nur zum Download bereitzustellen. So bekommen sie einen Test mit einer kleineren Menge an Fahrzeugen im Feld ohne das Risiko, dass plötzlich viele Fahrzeuge eine Fehlfunktion haben.


    Es sind nicht nur ein paar hundert Genesis. Es wurden bisher deutlich mehr Genesis ausgeliefert. Der Markt in DE ist nur ein kleiner Teil. Dazu kommen noch die Millionen von Hyundai und Kia Fahrzeugen weltweit.


    Da ich meistens Kurzstrecke unterwegs bin, würde OTA vermutlich nur bedingt funktionieren. Der Download von 30GB würde im eher schlechten Mobilfunknetz hier vor Ort vermutlich niemals enden.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Aber eigentlich ist es ganz clever von Kia/Hyundai/Genesis die Updates erstmal nur zum Download bereitzustellen.

    Wäre auch OTA kein Problem für ein paar Tage nur eine ausgewählte Kleingruppe zu nehmen.


    Der Download von 30GB würde im eher schlechten Mobilfunknetz hier vor Ort vermutlich niemals enden.

    Wäre ja ok, wenn das bei denjenigen, die kein LTE in guter Qualität haben und sonst in einer TG ohne Empfang stehen nicht angestoßen wird, aber bei allen anderen gibt es keinen Grund dazu. Vor allem ist das kein Argument, warum es Monate verzögert dann doch geht.

  • Ihr habt euch die Antwort selber gegeben. Automatische Updates werden in Wellen ausgerollt um das eventuelle Supportvolumen zu begrenzen.
    Der Hersteller geht nicht davon aus das alle in der selben Woche manuelle Updates installieren (macht die Mehrheit auch nicht).

    Wenn du jetzt automatisch an alle Fahrzeuge ein Update pushst (Der User kann sich nicht wehren und merkt es meist nicht mal) und da ein Problem auftritt, kann der GPA nicht mehr schlafen.

  • Ihr habt euch die Antwort selber gegeben. Automatische Updates werden in Wellen ausgerollt um das eventuelle Supportvolumen zu begrenzen.
    Der Hersteller geht nicht davon aus das alle in der selben Woche manuelle Updates installieren (macht die Mehrheit auch nicht).

    Wenn du jetzt automatisch an alle Fahrzeuge ein Update pushst (Der User kann sich nicht wehren und merkt es meist nicht mal) und da ein Problem auftritt, kann der GPA nicht mehr schlafen.

    Dann müsste es aber zumindest ein paar geben, die das OTA erhalten haben und nach z.B. 10 Tagen ohne gravierende Probleme dann alle.

  • Finde ich unverständlich. Die Begründung, dass das Update nicht alle sofort per OTA kriegen können, da sonst die Server in die Knie gehen ist nicht wirklich valide, denn die Software am PC downzuloaden belastet die Server ähnlich. Natürlich darf man nicht alle zur selben Zeit aktivieren, aber verteilt auf ein paar Tage sollte das für die paar hundert Genesis kein Problem darstellen. Die Werbung für OTA mit "immer auf dem neusten Stand" ist zumindest fraglich, wenn das Update mehrere Wochen nach Erscheinungstermin nicht angestoßen wurde.

    Ich danke allen Betatestern die die Updates selber installieren. Für mich drehen sich die Räder des GV60 auch weiter bis ich es OTA erhalte 😉

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Ich danke allen Betatestern die die Updates selber installieren. Für mich drehen sich die Räder des GV60 auch weiter bis ich es OTA erhalte 😉

    Für mich war die Hoffnung auf aktuelles Kartenmaterial ein Grund möglichst schnell zu sein. Bei jeder Autofahrt 1-2x per Sprachausgabe darauf aufmerksam gemacht zu werden, dass ich angeblich in der falschen Richtung die Einbahnstraße fahre nervt halt.