Ionity Preiserhöhung

  • Zum Parken braucht man viel Zeit und lange Fußwege.

    Das was du behauptest ist zwar teilweise zutreffend, aber dein Gefühl trügt dich in der Ausprägung.


    »Drei Viertel aller Pkw aus Privathaushalten, ohne Unterscheidung des Antriebs, parken zu Hause auf dem Privatgrundstück«, siehe https://www.dena.de/fileadmin/…enzial_in_Deutschland.pdf


    Zweifelsohne ist E-Mobilität im Moment noch nicht für wirklich jeden perfekt. Aber es sind weitaus mehr, als so pauschal oft behauptet wird. Wir sollten unseren Teil dazu beitragen die E-Mobilität nicht unnötig schlecht zu reden und sie viel schlechter machen, als sie es ist.


    PS: zum Zeitpunkt o.g. Studie gab es noch nicht das Recht auf eine Wallbox an seinem Stellplatz. Auch dieses Hindernis ist inzwischen beseitigt.

  • Die meisten Menschen in Deutschland wohnen in Mietwohnungen. Da kann meistens gar nicht geladen werden oder x-Leute teilen sich 1 Ladestelle.

    Es gibt auch genug Leute, die nicht immer die richtige App oder Ladekarte zur Hand haben und Standardpreise zwischen 0,69 € und 0,89 € zahlen.

    Man sollte schon bei der Realität bleiben.

    Das tue ich.

    Die Realität ist, das keiner zu Deinen genannten Preisen AC in den Städten lädt.

    Die hohen Preise sind am Schnellladern, gerade an den Autobahnen. Ds ist übrigens auch Benzin und Diesel sehe viel teurer.


    Da die meisten in der Stadt nur alle 2-3 Wochen laden müssen, ist 1 Ladesaule für mindestens 14 Leute ausreichend...

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Es ist nun mal die Aufgabe des Staates bei zu erwartenden Exzessen vorbeugend und regulierend einzugreifen. Hast du die Temposchilder auf der Autobahn noch nie gesehen? Diese sind notwendig, weil irgendwelche uneinsichtigen Idioten in ihrer Selbstüberschätzung und Überheblichkeit die andern gefährden könnten. Daher hat der Staat eingegriffen und Signale angebracht.


    So ist es auch die Aufgabe des Staates eine zu erwartende Katastrophe rechtzeitig zu erkennen um diese mit notwendigen Massnahmen und allen Mitteln zu verhindern.


    Keine vernünftige, normadenkende Person wird solche steuernden Massnahmen als Planwirtschaft abtun!


    «Den restlichen Quatsch kommentiere ich erst gar nicht.»

    Nicht kommentieren oder nicht kommentieren können ist ein Unterschied!


    Die Meinungen und von guten konstruktiven Überlegungen anderer Personen als Quatsch abzutun ist beleidigen, aber auch bezeichnend wenn keine eigene brauchbaren Ideen existieren.

    Bist du der Meinung, dass eine meiner genannten Punkte nicht zutrifft, bin ich gerne bereit dir diese zu erklären!

  • Konstruktionsbedingt gibt es bei Hochhäusern wenig Dachfläche und somit keine PV-Anlagen in ausreichender Menge.

    Die meisten Häuser in Städten sind höher als Erdgeschoss und Dach.

    Stromanschlüsse sind in dichtbesiedelten Gebieten auch nur schwierig zu realisieren.

    Induktives Laden während der Fahrt wäre super, ist aber falls überhaupt wirtschaftlich möglich, Musik der Zukunft.

    Die meisten Hochhäuser haben herrliche Flachdächer, die man sehr gut mit PV nutzen könnte. Jeder m2 zahlt.

    Stromanschlüsse sind genug in der Stadt vorhanden. Gerade für die über Nachtlader mit AC.

    Wusstest Du, das ein E-Herd mit Kochfeldern den gleichen Stromanschluss braucht, wie eine 11kw Wallbox?

    Für die E-Herde in JEDER Wohnung sind auch genug Stromanschlüsse vorhanden gewesen.

    Und Nachts kochen die meisten nicht, wenn die Autos an der öffentlichen Ladesäule hängen..

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Wir schweifen ab :) .

    Um den Bezug zu Ionity zu behalten: wenn die Politik eine „Wende“ orchestrieren will, dann muß man es schon so machen wie alle Firmen und die meisten vernünftigen Menschen handeln. Erst stellt man ein neues System hin, dann migriert man und schließlich - ggf nach einer Sicherung - schaltet man das alte ab.

    Man kann das ggf. in Tranchen machen und in unabhängigen Teilen migrieren, oder Abhängigkeiten managen - Big Bang geht ja nie wirklich gut.


    Was nicht geht: Altes abschalten, keine Migrationspfade aufbauen, neues nicht konsistent aufbauen (heute die Nachricht, daß es keine Kompensation für die CO_2 Bepreisung geben wird, paßt gut dazu), Partikularinteressen nachgeben, Ideologien als Strategie verkaufen, erratisch entscheiden, Technologiekompetenz nicht fördern, Wissen verkaufen, und und und.. Und vor allem nicht auf dem Alten beharren.

    Blicken wir mal bis 2015 zurück (die erste Model S - Welle), dann muß man feststellen, daß in Sachen Energiewende und Elektroförderung so ziemlich alles schief gelaufen ist, was schief laufen konnte. Sowohl von Politik -als auch von Industrieseite. Man kann noch drüber spekulieren, was jeder einzelne tun kann. Wahrscheinlich weniger nach Mallorca fliegen…


    Nach all dem Desaster und falschen Vorgaben handeln die Unternehmen nicht gesamtverantwortlich, sondern egoistisch. Man ließ Tesla anfangs noch die Absicht „transform towards sustainable transportation“ durchgehen. Mittlerweile gilt: „Profit zuerst“. Ionity, seine Gesellschafter und die anderen Mitspieler im E-Monopoly sind nicht die Förderer der e-Mobilität, sondern bestenfalls die Profiteure, im schlimmsten Fall die „Mit-Totengräber“.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Hab mir mal vorsorglich die Ladekarte von ESB (Energie Südbayern) geordert. Damit komme ich bei Ionity in der Schweiz, Italien und Frankreich zumindest zum Preis (48 cent) wie hier in DE über die Runden. Die 5€ monatliche Grundgebühr werde ich verschmerzen.


    Ein Teil meiner Family, wohnt dort.

    Ich möchte wirklich nicht den Moral Apostel spielen. Aber wenn es um einen selber geht und man sparen kann, wird gern getrickst und wenn andere tricksen, dann verklagt man sie am besten oder schimpfst zumindest ;) Das ist Deutschland :)

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Nach all dem Desaster und falschen Vorgaben handeln die Unternehmen nicht gesamtverantwortlich, sondern egoistisch. Man ließ Tesla anfangs noch die Absicht „transform towards sustainable transportation“ durchgehen. Mittlerweile gilt: „Profit zuerst“. Ionity, seine Gesellschafter und die anderen Mitspieler im E-Monopoly sind nicht die Förderer der e-Mobilität, sondern bestenfalls die Profiteure, im schlimmsten Fall die „Mit-Totengräber“.

    Und das finde ich auch unmoralisch. Alle Fördermittel einstreichen und dann maximale Rendite einfahren wollen.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Nein du liegst falsch. Seit 4 1/2 Jahren Vollelektrisch, täglich mind. 2x50 km Pendelweg, Urlaube in HR, DK, F mit jeweils >2000 km. Die Technik war immer und überall verfügbar, bezahlbar waren beide Fahrzeuge für mich, Service wann und wo immer ich in benötigte. Fragen?

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Bei mir auch über 4 Jahre voll elektrisch, trotz Mietwohnungen in einer Großstadt und nur laden an öffentlichen Ladesäulen.

    Es geht wunderbar.

    Meine Frau fährt inzwischen auch sehr 2 Jahren vollelektrisch und nutzt die gleiche Ladesäule, so wie auch sehr viele hier in der Nachbarschaft.

    Blockiergebühr gibt es beim regionalen Anbieter übrigens keine.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23