Ionity Preiserhöhung

  • Wer ist dafür, dass dieser Thread endlich geschlossen wird?

    👍die Preiserhöhung ist durch, weitere werden evtl. folgen, das ändert auch kein Beitrag mehr, hier.

    👍 sämtliche Beiträge zum Thema Energieversorgung, Fördermassnahmen, etc tragen nichts zum Thema bei

    😏 der persönliche Schlagabtausch weniger Foren Mitglieder kann auch woanders stattfinden.

    Kein einziger Beitrag zu welchem Thema auch immer ändert Entscheidungen der Regierung und irgendwelchen Firmen...somit müssten wir viele Themen bei Seite lassen. ;)

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • In all deinen Erläuterungen finde ich weder Ideen noch sonst etwas positives um eine Umweltkatastrophe zumindest zu mindern. Nur despektierliches Geschwätz, negative und zudem meist falsche Behauptungen!

    Bitte antworte nicht mit weiterem Leerlauf.Oder eröffne ein Neues Thema im «Stammtisch»


    Ich sehe mich gezwungen Beleidigungen und Falschbehauptungen zu widerlegen. Daher meine untenstehende Replik


    « Bazinga: Das was du gerne möchtest findest du in astreinen kommunistischen Diktaturen.»

    Unsinn, seine Bürger zu schützen ist Aufgabe jedes demokratischen Staates. Dafür wurden Politiker gewählt, die die entsprechenden Gesetze und Regulierungen vornehmen sollten! Nichts tun, ist kein Schutz der Bürger.


    « Bazinga: Es gibt einen Unterschied zwischen regulierend und umerziehend.»

    Ja, das ist richtig. Umerziehen funktioniert nicht!

    Oder möchtest du nach der effizienten Russischer oder Chinesischer Methode umerziehen?

    Du sprichst von einer idealen Welt wo eine Übertretung, oder ein Fehlverhalten mit gut zureden korrigiert werden kann. Das wäre schön, dann könnten wir die Gefängnisse in Wohnungen umbauen und Friede herrscht! Träum weiter!

    Ist das Aussprechen einer Busse deiner Meinung nach ist auch eine Diktatur? Oder der Einzug ins Militär in Kriegszeiten? Man könnte doch all den Tätern einfach gut zureden und das Problem wäre gelöst. Versuche dies doch mal bei Putin, Trump oder der AFD? Melde dich wieder, wenn du Erfolg hast!

    Weil umerziehen und Appelle an die Vernunft hier kaum funktionieren muss der Staat regulierend eingreifen.


    « Bazinga: Panikhafte (Fehl) Entscheidungen einer Miniaturbevölkerung soll die Welt retten?»

    Es ist nun mal so, dass in einer Demokratie, in der es den meisten Menschen gut geht, Änderungen schwer zu bewerkstelligen sind. Doch wenn jemand im Thema Umweltschutz etwas weitersieht, als seine beschränkte Sicht knapp über die Nasenspitze, ist es unumgänglich, dass Änderungen zwingend erfolgen müssen.

    Vielleicht lehrt es dich, wenn es dich selber trifft und dein Haus weggespült wird. Dann kannst du ja sagen, da konnte man nichts machen, die anderen sind schuld es ist ein globales Problem. Dann solltest Du aber auch nicht nach staatlicher Hilfe schreien und die Mittbürger, die versucht haben, mit persönlichen Opfern, die Umweltkatastrophe zu mindern, über den Staat zur Kasse bitten!


    « Bazinga: Wenn man es Erdgeschichtlich betrachtet, war die CO2 Konzentration schon viel höher als heute.»

    Interessante Vergleiche, dass CO2 Konzentration schon höher war!

    Du möchtest in diese Zeit zurück? Was möchtest du damit aussagen?

    Die Erde war auch einmal eine glühende Kugel! Doch wir leben heute.


    « Bazinga: So lange es keine Weltweite Einigung im Umgang mit dem Problem gibt, wird sich gar nichts ändern.»

    Gottseidank gibt es in allen Ländern immer mehr Personen, die das Problem erkennen und versuchen gegen den Widerstand einiger Kleinkarierten oder Unverbesserlichen etwas zu ändern.


    « Bazinga: Panikhafte (Fehl)Entscheidungen einer Miniaturbevölkerung soll die Welt retten?

    Es ist eine Tatsache, dass die westlichen Industriestaaten zum grössten Teil des CO2 Ausstosses verantwortlich sind. Für die sich anbahnende Umweltkatastrophe lautet deine Empfehlung «Nichts machen, es hat nur einen marginalen Einfluss?»

    Bedenke auch, dass mit unserem Versagen im Umweltschutz weltweit das Wasser knapp wird und immer mehr Dürren entstehen (Kenia, Äthiopien, Somalia usw.). Wohin retten sich diese Bewohner zwangsläufig vor dem verdursten und verhungern? Richtigerweise auch nach DE. Wir waren daran mitbeteiligt und tragen daher auch eine Verantwortung!


    « Bazinga: Die jüngeren unter uns werden es sicher noch erleben wie „erfolgreich“ die deutschen Bemühungen waren. Wenn sie schlau sind, schauen sie es sich aus dem Ausland an.»

    z.B. von Kenia, Somalia Äthiopien oder vom Horn von Afrika?. Hast du noch bessere Vorschlge?

    Ja unsere Bemühungen sind zu wenig! Leider gibt es immer (noch) Personen, die das Thema nicht ernst nehmen!


  • Nur wenn Du den blauen Balken anklickst. Jeder andere kann dann weiterhin sehen, was möglicherweise über Dich berichtet wird. Nur Du siehst es nicht.

    So könntest Du selbst zur persona non grata mutieren ohne es selbst zu merken.

  • Aber sagen wir mal so: Du kannst - selbst mit nur einem gewissen - Eigenanteil vermutlich etwas beruhigter in die Zukunft schauen, da dich negative Strompreisentwicklungen nicht voll treffen. Sollte wider Erwarten Strom "aus der Steckdose" langfristig viel billiger werden, dann sparst du halt auf der Seite, wird er dagegen teurer, hast du eine Teil-Versicherung.

    Ich habe mir im vergangenen Jahr eine PV Anlage angeschafft.

    6,5 kWp mit 10 kWh Speicher.

    Haus ist Bj 2000.

    Dachfläche durch Fenster und Gauben reduziert, aber die 6,5 sind zumindest voll auf der Südseite.

    Ich brauchte einen komplett neuen Zählerschrank.

    Die Gesamtkosten beliefen sich auf 25K.

    Bis ich die raus habe, vergehen mindestens 25 Jahre. Es sei denn der Strompreis verteuert sich dramatisch. Wenn das der Fall sein sollte, haben wir aber ganz andere Probleme in Deutschland.


    Warum ich es gemacht habe?

    Ist ähnlich wie beim E-Auto. Ich kann es mir leisten und habe zumindest Kurzfristig bei Stromausfällen noch eine 2kWh Reserve im Akku, da automatische Netztrennung.

    Konnte ich bei einem einstündigen Ausfall Ende 2023 schon gebrauchen.


    Für Leute die mit spitzem Bleistift kalkulieren und möglicherweise noch Geld von der Bank leihen müssen, würde sich das nicht rechnen.