Ionity Preiserhöhung

  • Als Schweizer kommt mir immer der Kassensturz in den Sinn, medial aktiv und immer dankbar wenn sie einem Verbraucherskandal nachgehen können.

    Ob wir paar hundert Kunden da relevantes mediales Interesse für einen TV-Bericht hervorrufen? Hmmm.


    Mein persönliches Interesse liegt auch nicht daran Genesis medial zu schaden, sondern ihnen zur Einsicht zu verhelfen, dass es sinnvoll sein kann den Umgang mit ihren Kunden dem Werbeversprechen anzugleichen.

  • Hier übrigens auch eine öffentliche Aussage von Genesis Europe auf (damals) twitter, bei der konkrete Preise genannt werden, ohne irgend einen Hinweis darauf, dass sich das vielleicht ändern könnte. Nichts mit "currently" oder ähnlichem. Die Preise wurden immer in Zusammenhang mit dem 5-Jahres-Abo und einem Sponsoring durch Genesis genannt.


    PS: Der Link führt allerdings zu dem jetzt neu aktualisierten PDF.


    2023-11-17 15_21_03-Start.png


    ***********************************


    2023-11-17 15_27_32-Start.png

  • Es entsteht der Eindruck als wolle Genesis seine E-Kunden der ersten Stunde über den berühmten Tisch ziehen.

    Keine gute Basis, wenn man erst am Anfang der Markteinführung steht. So etwas spricht sich sehr schnell rum.

    Es befinden sich auch etliche Kaufinteressenten in Foren und sozialen Netzwerken. Solche Nachrichten wirken dann eher abstoßend als anziehend.

    Irgendjemand bei Genesis wird das verantworten müssen.

    Viel Spaß dabei.

  • Ich denke mal es war von Genesis tatsächlich nicht geplant die Preise zu erhöhen.


    Auch laut diesem Artikel auf electrive.net gelten die Preise - und nicht nur das kostenlose Abo - auch für 5 Jahre. Die Pressemitteilung, auf die verwiesen wird gibt es allerdings nicht mehr, auch nicht in der wayback machine. Warum wohl?


    2023-11-17 15_41_53-Start.png

    LEICHTER LADEN: NEUES GENESIS CHARGING PROGRAMM FÜR FAHRER VON ELEKTROAUTOS
    Umfassende, einfache und stressfreie Ladelösung für zu Hause und unterwegs Zusammenarbeit mit Shell Recharge Solutions Shell Recharge App, Ladekarte und…
    www.genesisnewseurope.com


    Man muß da etwas hin- und her suchen und sortieren auf der Genesis-Europe-Website... Vielleicht nehmen sie es mal raus. Allerdings gibt es leider auch keine "Garantie" auf der Pressemitteilung, daß die Preise für 5 Jahre gelten, obwohl man das so lesen kann wenn man will. Auf jeden Fall hab ich mir das zugehörige PDF (rechts oben unter "Dokumente") abgespeichert.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Man muß da etwas hin- und her suchen und sortieren auf der Genesis-Europe-Website... Vielleicht nehmen sie es mal raus. Allerdings gibt es leider auch keine "Garantie" auf der Pressemitteilung, daß die Preise für 5 Jahre gelten, obwohl man das so lesen kann wenn man will. Auf jeden Fall hab ich mir das zugehörige PDF (rechts oben unter "Dokumente") abgespeichert.

    Stimmt, das hatte ich ja auch schon separat gefunden.

  • Mein GPA hat mir direkt bei der _Übergabe_ gesagt die Preise können sich noch ändern. Vorher wurde mir das nicht kommuniziert, ich hatte aber auch nirgendwo verbindlich gesehen dass der Tarif die ganze Zeit gelten würde. Dachte mir aber schon irgendwie werden die sich da rausreden wollen. Ich habe dazu auch lustigerweise überhaupt keine Unterlagen bekommen, weder in der Rechnung, noch im Kaufvertrag wird der Charge Pass erwähnt. Kann also nichts belegen. (Im Genesis Interface ist mein Auto noch in der Auslieferung und der Preis ist auch schon höher als was ich tatsächlich auf der Rechnung stehen habe.)


    Was mir eher sauer aufstößt ist die Begründung. Mein Stromanbieter (!) hat mir vor kurzem ein Angebot unterbreitet, wegen der fallenden Strompreise in einen günstigeren Tarif zu wechseln, und da kommt die Begründung von Genesis einem doch arg fadenscheinig vor. Ich hab mein Auto bestellt da war der Strompreis im Großhandel bei 130€/MWh, letztes Jahr war er übrigens z.T. bei 400€, und jetzt sind wir bei regelmäßig unter 100€. Siehe hier: https://www.smard.de/home/mark…22region%22%3A%22DE%22%7D


    Ich habe schon meinem GPA geschrieben und der meinte nur ja, deswegen haben die ja auf die Preisänderung hingewiesen.


    Wäre allerdings auch dabei wenn man das prüfen lassen will -- so ganz koscher war die Geschichte nicht. Zumindest wurde mir ganz stark der Eindruck am Anfang erweckt, dass das so für die 5 Jahre gilt, bis zum "Rückzieher" bei der Auslieferung.

  • Ich habe dazu auch lustigerweise überhaupt keine Unterlagen bekommen, weder in der Rechnung, noch im Kaufvertrag wird der Charge Pass erwähnt. Kann also nichts belegen.

    Die Informationen/Leistungsbeschreibungen, die zum Zeitpunkt der Bestellung im Internet verfügbar sind, sind durchaus relevante Zusicherungen des Herstellers. Da kommt der Hersteller auch nicht durch ggf. widersprüchliche AGB so einfach raus. Auch Preisangaben sind - wenn es sich nicht um offensichtliche Schreibfehler handelt - bindend für den Anbieter. Wenn ein Anbieter gegenüber einem Verbraucher will, dass ein Preis nur eine bestimmte Laufzeit hat, dann muss er das deutlich kenntlich machen. Missverständnisse gehen üblicher Weise zu Lasten des Anbieters. Gerade bei den Genesis-Ionity-Preisen findet man viele Stimmen im Internet (u.a. das Testvideo, dass ich oben verlinkt habe), anhand derer man sieht, dass viele den Preis auf fünf Jahre bezogen haben. Genesis hätte da mehr als ein Jahr Zeit gehabt dem deutlich entgegen zu halten, wenn sie es anfangs nicht wirklich so gedacht hatten, dass das 5 Jahre gelten soll. Wenn ich als Hersteller einen ausführlichen Testbericht im Internet finde (und das haben sie sicher, die haben sich bestimmt alles angeschaut) und da wird als wesentliches Feature etwas beworben, was gar nicht so ist, dann verlange ich schnellstens eine Richtigstellung, damit sich nicht was völlig falsches durchsetzt, mal von den eigenen Infos ganz abgesehen. Das wäre zumindest mein Verständnis von verantwortungsvollem Handeln.

  • Die Informationen/Leistungsbeschreibungen, die zum Zeitpunkt der Bestellung im Internet verfügbar sind, sind durchaus relevante Zusicherungen des Herstellers. Da kommt der Hersteller auch nicht durch ggf. widersprüchliche AGB so einfach raus.

    Das ist eben die Frage. Ich finde jetzt auf die schnelle nichts, mit dem ich meinem GPA ins Gesicht wedeln kann. Beschreibungen etc. die relevant sind sind -- meiner Einschätzung nach -- nur durch einen Anwalt rechtssicher festzustellen. Ich kann das jetzt nicht einschätzen. Einen faden Beigeschmack hat es auf jeden Fall, weil ich anfangs auch davon ausgegangen bin dass das zumindest in der Abo-Zeit so bleibt, aber jetzt in Retrospektive finde ich eben raus, dass nichts schriftlich zugesichert wurde bzw. nichts schriftlich vorliegt. Vorsätzliche Täuschung? Durchaus möglich. Ohne Anwalt werden wir aber nicht weiterkommen, und sofern niemand hier zufällig Anwalt ist, muss man halt jemanden finden der sich das anschauen will und/oder jemand setzt sich mit seinem Rechtsschutz in Verbindung. Oder -- man geht an die Presse :) Vlt. will ja Auto-Motor-Sport oder Autobild eine Schlagzeile der Sorte: "Genesis bricht Ladeversprechen - der Ladehammer kommt" oder ähnliches. Das wirkt wahrscheinlich eh viel mehr als ein Anwalt der jetzt noch paar Monate streitet.