Hierwurden uns feste Preise versprochen:
Ionity Preiserhöhung
- Bazinga
- Geschlossen
-
-
wo wurden dir die 0,25 € auf 5 Jahre zugesichert worden ??
Nirgendwo!
Nach meinem Verständnis gibt es lediglich eine 5 Jahres Garantie auf die Ionity Grundgebühr, nicht aber auf den Strompreis.
Somit erfüllt Genesis auch weiterhin seine vertraglich zugesicherten Leistungen.
-
Hierwurden uns feste Preise versprochen:
Leider nur eine "Absichtserklärung". Das heißt lieder rechtlich ziemlich wenig bis gar nichts. An den Preiserhöhungen wird da kein Weg vorbeiführen (wir haben im Kurze-Frage-Kurze-Antwort Thread die gleiche Diskussion). Da ist Shell Recharge zuständig und die behalten sich vor, Preise flexibel zu gestalten.
Wie frechdachsdd1 habe ich auch meinem GPA geschrieben, Motto: ein guter Weg, sich Kundenbeziehungen kaputt zu machen, und das Marketingquatsche und Rausreden auf den volatilen Strommarkt etc will ich nicht hören.
Passieren wird nix, aber vielleicht gegen die GPA das Kundenfeedback an die GL weiter. Das mindeste, was man als Konsument tun kan.
-
Als ich im September 23 mein eGV70 gekauft habe, sagte mein GPA dazumal schon, dass er nur die Preise von 0.59 CHF von Genesis kennt🤷🏻♂️.
-
Hab auch ein Mail bekommen (Schweiz).
Der Üreos wurde nie garantiert, nur das Abo...
-
Leider nur eine "Absichtserklärung". Das heißt lieder rechtlich ziemlich wenig bis gar nichts. An den Preiserhöhungen wird da kein Weg vorbeiführen (wir haben im Kurze-Frage-Kurze-Antwort Thread die gleiche Diskussion). Da ist Shell Recharge zuständig und die behalten sich vor, Preise flexibel zu gestalten.
Das sehe ich etwas anders:
da ist von "dieser Preisliste" die Rede. AGB sind normaler Weise nachrangig zu expliziten anderen Versprechen. Es hätte sonst m.M. irgendwo ein "aktuell/derzeit" o.ä. stehen müssen,
-
Genesis hat sich bei mir längst zur Mogelpackung entwickelt. Eine Fortsetzung wird es nicht geben.
-
Wie frechdachsdd1 habe ich auch meinem GPA geschrieben, Motto: ein guter Weg, sich Kundenbeziehungen kaputt zu machen, und das Marketingquatsche und Rausreden auf den volatilen Strommarkt etc will ich nicht hören.
Passieren wird nix, aber vielleicht gegen die GPA das Kundenfeedback an die GL weiter. Das mindeste, was man als Konsument tun kan.
Naja es wäre echt interessant, was zu dem Zeitpunkt unser AUTOKÄUFE also so 2022/2023 in den AGB Stand von Shell( Hab mir das noch nicht durchgelesen). Ob da irgendwo was von einem Preis stand bzw wer hat eigentlich die 25 Cent ausgehandelt oder festgelegt. Indem heutigen Schreiben windet sich ja Genesis damit raus nur Vermittler zu sein und somit keinen Einfluß auf die Preise zu haben. Wie sind aber nun die 25 cent damals zustandegekommen ? Freiwillig von Shell oder in Absprache oder oder oder ???
-
da ist von "dieser Preisliste" die Rede. AGB sind normaler Weise nachrangig zu expliziten anderen Versprechen. Es hätte sonst m.M. irgendwo ein "aktuell/derzeit" o.ä. stehen müssen,
ja wenn man es jetzt so nochmal liest, erweckt es schon sehr den Eindruck, dass dies für die 5 Jahre gelten soll. Wie ich oben schon geschrieben habe wäre interessant wer bzw woher diese 25 Cent festgelegt wurden ?
-
In dem PDF gibt es übrigens KEINEN Link auf die Shell AGB. Ich bezweifle, dass diese dadurch rechtswirksam einbezogen wurden, denn so ohne weiteres wird man nicht die für den Genesis-Tarif geltenden AGB finden können. Diese müssen ja zeitlich zu der Genesis-Versprechung passen. Hier ist der Anbieter gegenüber Verbrauchern in der Pflicht. Anders dürfte es ggf. bei gewerblichen Kunden aussehen, ich zumindest habe aber privat als Verbraucher gekauft.