Ionity Preiserhöhung

  • Es gibt und gab keinen "Genesis Tarif" auch wenn man das in die Genesis' Kommunikation hereininterpretieren könnte, da Genesis kein Ladeanbieter war und ist

    Einigen wir uns darauf, dass es bis zum 31.12. einen von Genesis organisierten und durchgereichten Shell-Recharge Preis gibt, der ohne die bekannte "Absichtserklärung" zwischen den Partnern so nicht zusammengekommen wäre.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Bisher galt mit dem Ionity Passport Abo (welches Genesis für uns zählt) €0.25, unabhängig von Genesis Charge Pass, weil eben für alle mit dem Ionity Passport Abo gültig, daher auch nicht von Genesis subventioniert.

    Der allgemein gültige Ionity Passport Tarif für Deutschland war dieser hier: 0,69 -> 0,49. Nach deiner Theorie hätten wir den Tarif gezahlt und nicht die festen 0,25 €.


    2023-11-23 13_16_40-Start.png



    Das was du als Quelle angibst, ist schlicht die Testphase an einzelnen Stationen für dynamische Tarife, wie du hier lesen kannst.

  • Es gibt und gab keinen "Genesis Tarif"


    Es nennt sich "Genesis Charging" und besteht aus mehreren Komponenten. Zitat aus der Genesis PR Mitteilung:


    »Teil von Genesis Charging ist ein kostenfreies IONITY-Abonnement für fünf Jahre*, das vergünstige Tarife für das Laden an den 350-kW-Ultra-Schnellladestationen des IONITY-Netzes bietet. Eine Übersicht über die Tarife ist in der Tabelle unten aufgeführt.«

  • Wieso Quatsch? Habe nichts anderes behauptet.

    Bisher galt mit dem Ionity Passport Abo (welches Genesis für uns zählt) €0.25, unabhängig von Genesis Charge Pass, weil eben für alle mit dem Ionity Passport Abo gültig, daher auch nicht von Genesis subventioniert.

    Ich verbreite keinen Humbug sondern zitiere die Ionity Passport Tarife. Wenn man in seiner eigenen Argumentationskette gefangen ist, kann der Blick auf Tatsachen schon Mal verloren gehen.

    Lies mal Deinen Post, dann weißt Du dass es Quatsch war.

  • So hat mir das mein GPA auf Anfrage damals mitgeteilt:


    Ja es steht (wie immer) im Kleingedruckten: Preis pro kwh liegt in der Hand von Shell und variabel ist.

    "Um den Tarif [der anschließend in der Liste erläutert wird] zu erhalten, ist ein Vertrag mit Shell nötig".


    Das bedeutet nur, dass die Abrechnung über Shell (den Abrechnungsdienstleister) erfolgt, nicht aber, dass der hier von Genesis beworbene und von Genesis zugesicherte Preis in den Händen von Shell liegen sollte. Dann hätte es komplett anders formuliert werden müssen und eine feste Preisliste je Land, in der nur 5 Jahre als Zeitraum erwähnt wird, sonst keinerlei Änderungszeitraum, und vor allem bei Genesis direkt, wäre schlicht sinnlos! Dann hätte Genesis von Anfang an auf Shell verweisen müssen - wie es das ja auch für Nicht-Ionity-Ladepunkt gemacht hat. Der Unterschied in der Behandlung Ionity (Preisliste bei Geneis)/sonstige Anbieter (keine Preise bei Genesis, nur Preise bei Shell) macht das sehr deutlich, dass es da eben einen fundamentalen Unterschied gibt.


    Wie schon zig-fach ausgeführt, dürfen in den AGB nicht wesentliche - überraschende - Hauptbestandteile versteckt sein und schon gar nicht widersprüchlich zur Hauptwerbeaussage. Natürlich kann Genesis das versuchen und offensichtlich funktioniert die Methode zu behaupten man können über versteckte Klauseln wesentliche Werbeeigenschaften mal eben so kassieren bei vielen auch recht gut.

  • Lies mal Deinen Post, dann weißt Du dass es Quatsch war.

    Mea culpa. Nach einiger Recherche möchte ich euch mitteilen, dass ich mit meiner Aussage, dass CHF 0.27 netto ein genereller Ionity Passport Tarif war/ist, falsch lag.

    Wie kam ich darauf, dass es ein genereller Ionity Passport Tarif war? Ich lade seit über 4 Jahren zu CHF 0.29 brutto bei Ionity, habe diesen Tarif auch beim Abschluss eines Ionity Premium (ja ich weiss, nicht Passport) Tarifs so bestätigt bekommen:

    IMG_20231123_0002.jpg

    Was ich nicht mehr bedacht hatte ist, dass ich diesen über CMH und nicht direkt mit Ionity abgeschlossen hatte, Hyundai hat diesen also in irgendeiner Form subventioniert.

    Insofern lag hier eine auf meiner Gewohnheit basierte Interpretation vor - soll ja vorkommen, dass man etwas interpretiert. Sollte sich jemand durch mein vehementes vertreten des nicht bezuschussten Ionity Passport Tarifs auf den Schlips getreten gefühlt haben - sorry dafür.😔

    Im Rahmen der Meinungsfreiheit akzeptiere ich natürlich jede Aussage darüber, dass sich jemand unfair von Genesis behandelt fühlt.

    Ich fühle mich seit über 4 Jahren vom Hyundai Konzern fair behandelt und für mich ist der GV60 das beste "moderne" Auto dass ich in 39 Jahren gefahren habe - gemessen an meinen Erwartungen, dem jeweiligen Stand der Technik und dem was mir vor der Vertragsunterzeichnung an Eigenschaften suggeriert oder zugesichert würde. Ich bleibe auch bei meiner Meinung, dass ich einen Vertrag für ein Fahrzeug und keine Ladestrom Versorgung abgeschlossen habe, weshalb mir jegliche Preisentwicklung egal ist, steigende Benzinkosten waren auch nie ein Ärgernis für mich.

    Ob die aktuelle Situation Genesis schaden wird oder nicht, kann niemand sagen, hoffen kann es aber eigentlich niemand, außer den Wettbewerbern. Auch Teile ich die Auffassung das die Kommunikation von Genesis nicht immer glücklich ist. Aber auch hier gilt für mich, ich habe eine Sache geleast und bin keine Beziehung eingegangen, obwohl die mit meiner GPA sehr gut ist. Bisher bin ich auch mit dem Service top zufrieden, mag aber auch an der fußläufigen Erreichbarkeit des Studios und des Hyundai Service Partners liegen.

    Insofern wünsche ich jedem noch viel, bzw. mehr Freude als in der Vergangenheit mit seinem GV60. Wer sich nach kurzer Zeit von dem Fahrzeug trennt und/oder der Marke den Rücken kehrt hat seine Gründe und muss sich für seinen Entscheid nicht rechtfertigen. Ebenso sollte den Nutzern mit positiven Erfahrungen auch zugestanden sein ihr Fahrzeug zu geniessen. Das für beide "Lager", ein emotionaler Ausdruck des Befindens über das Fahrzeug, eine Meinungsverschiedenheit darstellt liegt in der Sache begründet und belebt ein Forum.

    Solange niemand den anderen Überzeugen will, und der Anstand der gewaltfreien Kommunikation gewahrt bleibt, ist ja auch alles OK.

    Wünsche mir noch viel spannenden Austausch über den GV60, seine pros und seine cons.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,