Ionity Preiserhöhung

  • Also bei mir war's bisher in der App so:

    Der kWh-Preis wurde mir inkl. MwSt. angezeigt

    Der "Vorgangspreis" wurde mir inkl. MWSt. angezeigt (die 35 Cent bzw. Rappen)


    Der Preis für die einzelnen Ladevorgänge wurden mir ohne MWSt. und ohne den "Vorgangspreis" angezeigt.


    Wenn ich jetzt für Spritmonitor den korrekten Preis engeben wollte, musste ich immer den angezeigten Preis aus der App mit der im jeweiligen Land gültigen MWSt. multiplizieren und zum Schluss noch die 35 Cent/Rappen für den Ladevorgang addieren :|



    Seit Oktober kann ich nicht mehr auf alle Rechnungen (Schweiz, Deutschland, Frankreich) zugreifen und bekomme sie auch nicht mehr per E-Mail - wie die ersten 10 Monate.

    Erfahre erst vom geschuldeten Betrag mit der ersten "Mahnung"/Erinnerung - habe darüber auch schon zwei E-Mails an den Support bei Shell Recharge gesendet - auf Deutsch und Deutsch/Englisch - die scheinen jedoch ähnlichen Kundenkontakt wie Genesis zu pflegen ;)

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Also ich werde jetzt wenn eben möglich mit Freshmile bei Aral Pulse/ Fastned laden.

    30ct/kwh +30ct/minute


    Wenn die Temperatur vom Akku passt ist das auf jeden Fall günstiger als die aktuellen Ionity Preise.


    Aber alle 6 Monate einmal kurz bei Ionity laden damit Genesis auch mein Abo weiter zahlen muss 😈

  • Ich war mal so frei und habe, da nunmehr konkrete Zahlen bzw. Fakten auf dem Tisch liegen, die von mir, in Sachen Genesis (Sachmängel), beauftragte Kanzlei um rechtliche Einschätzung in Sachen Ionity gebeten.


    Mal die Antwort abwarten und möglicherweise der eh schon anhängigen Klage beifügen. :rolleyes:

    Also ich wäre da auch sehr an dem was rauskommt interessiert.....

    GV 60 Sport / Mauna Red / einmal alles ausser Outdoor und digit. ASP, bestellt 07/2022

  • Sieht wohl so aus.

    Das ist offensichtlich der Dank an die Kunden, die Genesis ihr Vertrauen geschenkt haben.

    In den Ländern in denen Genesis nicht vertreten ist, muss man ja nicht zwingend erhöhen.

    Wer fährt schon extra ins Ausland um dort günstig zu laden? Das könnten Genesis und/oder Ionity kaufmännisch wegen Geringfügigkeit ignorieren.

    Schade, dass man so agiert.

    Hoffentlich wissen sie was sie tun?

  • Ich habe bei EnBW soeben den Ladetarif L gebucht. Da, wo ich üblicherweise rumfahre, ist eigentlich eine super Abdeckung, und das für 0,39 EURO die kWh. Bei anderen Betreibern (auch Aral pulse, aber nicht Ionity) zahle ich 0,50 Euro die kWh, auch im europäischen Ausland. Und u.U. kann ich da noch 0,02 Euro die kWh sparen, wenn ich mit meinem GENESIS Tarif mal eine IONITY Station beglücke.

    Grundgebühr ist 17,99 Euro im Monat, das rechnet sich bei meinem Verbrauch mit zwei Autos ganz sicher und vor allem habe ich mir eine hohe Flexibilität gesichert.

    Allen ein Frohes Neues Jahr!

    Da hast Du völlig recht, denn ich werde demnächst auch den EnBW Tarif L buchen. Das ist ein einfaches Rechenexempel, was jeder einmal für sein Fahrprofil durchspielen sollte.


    Ich habe mal eine grobe Optimierung bei meinem Durchschnittsverbrauch von knapp 20kWh/100 durchgeführt, mit dem Ergebnis:

    Mit 5000km/Jahr und 6 Monate Tarif L von EnBW ist ungefähr Break Even, d.h.

    >5000km im Jahr und 6 Monate den Tarif L von EnBW, lohnt sich immer.

    Selbst bei einer Urlaubsfahrt mit 2 Monaten L-Tarif und 2000km Fahrleistung ergibt sich ein Break Even. Mehr als 2000km in 2 Monaten lohnt sich.

    Dann kann sich Genesis den neuen Ladetarif in die Haare schmieren. Zumal wie Retho schreibt mit 50ct/kWh überall HPC geladen werden kann. Da kannste die 2ct Mehrkosten leicht verschmerzen.

    Ich würde soweit gehen, dass unser neuer Tarif, keinen Vorteil für uns hat und jeder Genesis-Fahrer sich das mal grob durchrechnen sollte.

    Der Marketingsprech von Genesis mit der Übernahme der Grundgebühr von Genesis ist eine Zumutung.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23