Ionity Preiserhöhung

  • Ein Marketing-Desaster.

    Etliche Genesis-Fahrer werden den Kauf bereuen und Ihren Bekannten erzählen was Genesis für eine tolle Firma und verlässlicher Partner ist.

    Ist Habeck da vielleicht im Aufsichtsrat? ;)

  • Für mich ist das klar.

    Nur Abonnement wird für 5 Jahre übernommen. ;)

    Ohne Füllwörter:


    Genesis Charging ist ein kostenfreies IONITY-Abonnement für fünf Jahre, das vergünstige Tarife für das Laden an den 350-kW-Ultra-Schnellladestationen des IONITY-Netzes bietet. Die Tarife:


    Deutschland

    0,25 EUR/kWh

    Österreich

    0,26 EUR/kWh

    Schweiz

    0,27 CHF/kWh



    Klar wäre was anderes. Wenn es befristet geplant gewesen wäre, hätte hier ein "derzeit" oder "zur Einführung" etc. stehen müssen.


    Und auch nochmal zur Erinnerung: Missverständlich ausgedrückte Zusicherungen eines Verkäufers gegenüber einem Verbraucher gehen zu Lasten des Verkäufers, zumindest in Deutschland.

  • "Und auch nochmal zur Erinnerung: Missverständlich ausgedrückte Zusicherungen eines Verkäufers gegenüber einem Verbraucher gehen zu Lasten des Verkäufers, zumindest in Deutschland."


    Das mag wohl stimmen.

    Doch dies kann durch den Kaufvertrag leicht ausgehebelt werden durch Passagen wie: der Kaufvertrag ist das einzige rechtsgültige Dokument. Allfällige Zusicherungen und Versprechungen sind somit ungültig.

    Dies unterschreibst du ja und bist somit einverstanden!

    Auf eine gewisse Weise ist dies auch eine Form von Nötigung.

    Somit fallen alle vorgängigen Versprechungen wieder ins Wasser!

  • Klar wäre was anderes. Wenn es befristet geplant gewesen wäre, hätte hier ein "derzeit" oder "zur Einführung" etc. stehen müssen.


    Und auch nochmal zur Erinnerung: Missverständlich ausgedrückte Zusicherungen eines Verkäufers gegenüber einem Verbraucher gehen zu Lasten des Verkäufers, zumindest in Deutschland.

    Was schlussendlich Aussage gegen Aussage steht. Ich denke nicht, dass er das schriftlich gemacht hat. So blöd wird kein Verkäufer sein.

    26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎

  • In Norwegen kostet eine KW/h bei Ionity nur 13 Cent.

    Kein Wunder, dass dort die E-Mobilität boomt.

    Deutschland hat mit Abstand den größten Markt in Europa und ist zudem Transitland.

    Das macht Preiserhöhungen viel wirkungsvoller und spült richtig Kohle in die Kassen.

  • Und auch nochmal zur Erinnerung: Missverständlich ausgedrückte Zusicherungen eines Verkäufers gegenüber einem Verbraucher gehen zu Lasten des Verkäufers, zumindest in Deutschland.

    Sag Bescheid wenn Du einen eg gefunden hast, das auch durchzusetzen.


    Mal grundsätzlich: mich persönlich bringt die (derzeitige) Preisverdopplung nicht um - zumal das sowieso nur für das Zwischenladen auf Langstrecke zum Tragen kommt. Ich lade zu Hause für unter 27 ct/kWh. Sobald meine neue PV-Anlage in Betrieb genommen ist und die Tage wieder mehr Licht bringen, sogar noch günstiger. Auch habe ich den Genesis nicht wegen eines vergünstigten Ladestroms gekauft. Das ist alles nicht das Problem. Für mich jedenfalls.


    ABER: die Kommunikation seitens Genesis suggeriert - wie Peter sehr schön belegt hat - dass auch die in der Tabelle angegebenen Preise für die 5 Jahre des Abos gelten. Ich wage mal zu behaupten, dass dies auch Genesis' Absicht war, die Preisentwicklung durch die vom russischen Überfall auf die Ukraine ausgelösten Energiekrise die Finanzleute im Hyundai-Konzern aber unter Druck gesetzt hat. Dass die Preise jetzt wieder "normal" sind, Genesis aber trotzdem die Erhöhung durchzieht, bestätigt nur die Trägheit, die man auch schon an anderer Stelle beobachten konnte.


    Das alles ist nicht gut für Genesis als Marke. Der bisherige Erfolg beruht auf einem enormen Vertrauens-Vorschuss seitens der Kunden. Dieser Vorschuss wird gerade mächtig verspielt. Nochmal: wer sich ein 70k€ leisten kann, den werden 48 ct/kWh nicht ruinieren. Gebrochene Versprechen und andere Unzuverlässigkeiten zerstören jedoch das Vertrauen in die Marke. Das finde ich sehr schade.

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • Zunächst mal ein gesundes neues Jahr!


    Diese Diskussion kann man natürlich unendlich fortsetzen. Auch mir wurde vom GPA persönlich versichert, dass Genesis sich den Preis für 5 Jahre gesichert hätte.

    Gehe mal davon aus, dass sich daran keiner mehr erinnert. X(


    Als Ionity "Supercharger" (siehe Screenshot) ^^ ist es Tatsache, dass meine Ladekosten erstmal um ca. 1700,-- € p.a. steigen.





    pasted-from-clipboard.jpg

  • Das Problem der langen Wege beim Service ist ja bis jetzt auch nur ansatzweise gelöst. Dazu kommt die Trägheit bei einigen GPA. Der Kunde (auch ich) steht oftmals sprichwörtlich im Regen, weil die Kommunikation mit Genesis nicht optimal funktioniert.

    Da kommt die quasi Verdopplung des Strompreises noch on top und Vertrauen wird für einen relativ geringen Mehrerlös beim Strom ohne Not verspielt. Wem fällt so etwas ein?

    Als Kunde stelle ich mir da viele Fragen. Einige davon möchte ich noch gerne in den Raum stellen.

    Was würde mit unseren Fahrzeugen passieren, wenn sich Genesis in 3-5 Jahren wieder vom Markt zurückziehen würde?

    Wer wartet dann unsere Autos und zu welchen Preisen?

    Gibt es ausreichend Ersatzteile?

    Kann man das Fahrzeug überhaupt noch verkaufen?

    Je mehr Genesis an der Vertrauensschraube dreht, desto unsicherer könnte man werden.

  • Ich denke nicht, dass er das schriftlich gemacht hat. So blöd wird kein Verkäufer sein.

    Doch, Genesis hat das öffentlich und schriftlich von sich gegeben.

    Und nochmal: ich habe bereits eine kostenpflichtige, schriftliche Aussage von einer Anwältin, dass Genesis hier keine gute Karten hat. Ob ich mir den Ärger einer Gerichtsverhandlung auflade hängt davon ab, wieviel es im nächsten Jahr konkret ausmacht.


    Und PS: zum Zeitpunkt der Einführung des Genesis Charging gab es bereits den Ukraine Krieg. Es sind also keine unvorhersehbaren Ereignisse danach eingetreten. Auch das hat die Anwältin berücksichtigt.